alpha/n Abstimmung

Abstimmung des Motors
Antworten
Gregor

alpha/n Abstimmung

Beitrag von Gregor »

Hallo Klaus,

nachdem ich jetzt meinen defekten LC-1 Controller getauscht habe und die Lambdasonde wider einwandfrei arbeitet bin ich nun dabei die Kennfelder einzufahren, was mir bisher noch nicht zufriedenstellend gelungen ist.

Bei dem Motor handelt es sich um den 3,6l M5 aus dem E34 mit 315 PS, Reihensechszylinder, Leerlaufsteller entfernt

Gibt es vielleicht eine systematische Vorgehensweise ?

Welche Rolle spielt das alpha/n Korrekturkennfeld ?

Schalte ich die Lambdaregelung zum einfahren der Kennfelder aus ?

Gruß Gregor

peterm635csi
Beiträge: 126
Registriert: 29.04.2006, 13:41

Beitrag von peterm635csi »

Hallo Gregor!
Lambdaregelung muss eingeschaltet bleiben.
Schrittstellung auf 100 stellen(dann regelt sich das Grundkennfeld schneller ein).
Kleine hilfe,übernehme das Kennfeld von der Demoversion,da kommt es
schon recht gut hin.Desweiteren dauert es etwas länger ein Kennfeld in Alpha/N einzufahren.Mal eine frage am rande,Hast Du einen Düsentest gemacht ? In der Anweisung steht,das dieser bei Abstimmung mit Luftmassenmesser durchgeführt werden muss um das Kennfeld schneller und genauer einzufahren,aber ich hatte bei mal Alpha/N spaßeshalber probiert und dabei festgestellt das mit dem Düsentest die Kraftstoffmengenbestimmung in der Programmierung ungemein hilft.
Wichtig ist zu anfang ,das ein stabiler Leerlauf gewährleistet ist.Ausser dem lasse die Lambdaregelung erst ab 2000min/1 arbeiten.Fahre im stand die einzelnen Drehzahlpunkte so bis 2500-3000 min/1 mit der Handabstimmung ein .(Im Stand ,nicht fahren )Nach der Handabstimmung
schalte von Status auf auf das Alpha/N Kennfeld um ,(Taste F10)und schaue ob der Motor durchläuft. Geht er aus, dann starte den Motor im A/N-Kennfeld und hebe die Kennfeldwerte etwas an bis er rund läuft. Bei diesem Motor ist das die beste alternative für die Abstimmung.Ausserdem kannst Du Du noch die Zündzeitpunkte nachkorrigieren weil diese auch einen maßgeblichen anteil zur besseren Abstimmung haben .(Manchmal ist es besser den Zündzeitpunkt im Leerlauf in richtung spät zu setzen als zu früh.4°-7°v.OT.) Bei Gaswegnahme geht der Motor schneller in den Leerlauf! Wichtig ist auch bei diesem Motor das die Drosselklappen genau abgeglichen sind.Du hast ja wie Du sagtest den Leerlaufsteller ausgebaut.Da musst Du die Einstellung wie beim 88.3-Motor durchführen.Mal ne frage ,Du hast doch noch einen 88.3 Motor? Ist da die Drosselklappengalerie noch dran?Wenn ja,dann baue die ein.Der Klappendurchmesser ist der gleiche wie vom 3,6er Motor .Nur kannst Du die Grundleerlaufeinstellung über eine zentrale Drosselschraube besser einstellen und in Verbindung mit einem Zusatzluftschieber einen guten Kaltstart erreichen.(Dieser brauch nicht an Trijekt angeschlossen werden ,weil er nur über 15er Strom angeschlossen wird.)
Gruss Peter

Gregor

Beitrag von Gregor »

Hallo Klaus,
ich habe mit einmal ein Problem, vielleicht kannst du mir ja an Hand deer Symtome sagen was da faul ist.

Der Motor laüft plötzlich wie ein Traktor, keine Leistung mehr. Wenn ich die Kerzen rausdrehe sind die rabenschwarz, der Kat glüht ! komischer Weise liefert die Lambdasonde aber realistische Werte ! aber eher etwas magerer, alle anderen Werte des Motors sind eigentlich auch i.O.

Kann es vielleicht sein, dass ich aus versehen bei laufendem Motor auf den Resetknopf der Breitbandlambdasonde gekommen bin ?

Ich hoffe du kannst mir da schnell weiterhelfen, der Motor war eigentlich schon super eingefahren.

Gruß Gregor

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Abstimmung M-Motor!

Beitrag von Klaus »

Hallo Gregor, genau aus diesem Grund verwende ich den Kalibrierbutton überhaupt nicht. Schraube mal die Sonde aus dem Auspuff, trenne die Sonde von dem LC-1 und schalte für 20sec. die Zündung ein. Danach Zündung wieder aus und die Sonde an das LC-1 anklemmen (Sonde noch in freier Luft). Jetzt mit angeschlossener Sonde die Zündung für mindestens 2min. eingeschaltet lassen. Danach kann die Sonde wieder in den Auspuff geschraubt werden. Wenn der Motor so fett läuft, daß er schon Aussetzer produziert, dann wird die Breitbandsonde auch einen zu mageren Lambdawert anzeigen. Du hast doch sicherlich wärend der Abstimmungsfahrten zwischendurch immer mal den aktuellen Stand auf dem PC abgespeichert, oder? Wenn ja, dann ziehe Dir mal den z.Bsp. vorletzten Stand in die Steuerung. Dann verlierst Du nicht gleich alles. Wie genau stimmen denn bei Dir die im XD-16 angezeigten Werte mit den im Status angezeigten Lambdawerten überein? Wenn Du gar nicht klarkommst, dann schicke mir mal Deinen aktuellen Datensatz. Ich schaue mir das dann mal an. Leider bin ich morgen nur bis ca. 12Uhr hier, danach muß ich zum Nürburgring.

Gruß Klaus!

Antworten