Batteriespannung und Einschaltzeit

Abstimmung des Motors
Antworten
CBXJan
Beiträge: 36
Registriert: 21.06.2008, 09:10
Wohnort: Rastede

Batteriespannung und Einschaltzeit

Beitrag von CBXJan »

Hallo Leute,

die Zuordnung der jeweiligen Einschaltzeiten und Batteriespannungen ist mir nicht ganz klar. Laut Anleitung sollen unter Einstellungen-Einspritzung Punkt 1 die Werte für hohe Spannung eingetragen werden. Unter Punkt 2 entsprechend für niedrige.
Die Trijekt Software schlägt aber unter Punkt 1 die niedrige Spannung (12V) und unter Punkt 2 die hohe Spannung (14V) vor. Was ist denn nun richtig :?: , oder ist es egal wo welcher Wert eingetragen wird?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Batteriespannung und Einschaltzeit

Beitrag von Tobi »

Laut Anleitung sollen unter Einstellungen-Einspritzung Punkt 1 die Werte für hohe Spannung eingetragen werden. Unter Punkt 2 entsprechend für niedrige.
Wo steht das denn?
Ich finde es nicht... :?

Normalerweise
Punkt1 = niedrige Spannung
Punkt2 = hohe Spannung

Prinzipiell sollte es aber egal sein.


gruß
Tobi

CBXJan
Beiträge: 36
Registriert: 21.06.2008, 09:10
Wohnort: Rastede

Re: Batteriespannung und Einschaltzeit

Beitrag von CBXJan »

Hallo Tobi,

vielen Dank für die Antwort :wink: . Es steht in
Anleitung T101, Version 1.00R3, vom 16.03.2010, Seite 104.

Warum gibt es eigentlich im Download für die aktuelle 1.42 er
nur eine unvollständige Anleitung wo z.B. solche Details der
Einstellungen nicht mehr beschrieben sind? Die zuvor genannte
komplette Anleitung steht auch nicht mehr zum Download.

Beste Grüße, Jan.

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Batteriespannung und Einschaltzeit

Beitrag von Tobi »

Das haben wir getrennt, weil sich die neuen Steuerungen (bee und premium) früher oder später softwaremäßig von der "plus" abkoppeln werden.

Dass es keine Gesamtanleitung mehr gibt, und die Anleitung(en) im Inhalt etwas gestrafft wurden, dient der Übersichtlichkeit. Sonst wären wir jetzt bei rund 250 Seiten Anleitung. Das liest sich kein Mensch durch. Wobei die Inhalte zu den Grundlagen der Steuerungen und den Einbau von Einspritzanlagen ja nicht komplett verschwunden sind, sondern jetzt im Downloadbereich unter "Allgemein" zu finden sind.

Die Einstellwerte sind in der Software im Kommentarfeld erklärt.
Das muss also nicht in der Anleitung nochmal als Kopie drin stehen.
(Nichts anderes war ja in der alten Anleitung der Fall)
Das ist im Prinzip auch das einzige was wirklich komplett entfallen ist, wenn ich mich recht erinnere...


gruß
Tobi

JK-Turbotechnik
Beiträge: 191
Registriert: 09.11.2010, 09:45

Re: Batteriespannung und Einschaltzeit

Beitrag von JK-Turbotechnik »

Hallo

Ich habe zu den Siemens Deka 630 ein Datenblatt gefunden(http://www.siemensdeka.com) welches besagt, bei einer Spannung
von:

6 Volt die einschaltzeit auf 2590 µs
8 Volt die einschaltzeit auf 1441 µs
10 Volt die einschaltzeit auf 921 µs
11 Volt die einschaltzeit auf 758 µs
12 Volt die einschaltzeit auf 636 µs
13 Volt die einschaltzeit auf 518 µs
14 Volt die einschaltzeit auf 409 µs
15 Volt die einschaltzeit auf 312 µs

zu setzen.

Die angabe bezieht sich laut Datenblatt auf 39 PSI (2,7Bar) Kraftstoffdruck

Meine Fragen:

1. kann man die Werte auch für 4 Bar Kraftstoffdruck verwenden, oder ändert sich da die Einschaltzeit mit?
2. Sind die Angaben laut euren Erfahrungswerten richtig(realistisch)

mfg. Jürgen

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Batteriespannung und Einschaltzeit

Beitrag von Tobi »

Hallo,

die Werte sind in üblichen Bereichen.
Der geänderte Kraftstoffdruck macht (in dem Fall) fast nichts aus.
Die Werte (Stützpunkte 11 und 14 Volt) würde ich an deiner Stelle einfach mal so übernehmen.


gruß
Tobi

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Batteriespannung und Einschaltzeit

Beitrag von Hermy »

Hi

Es wird aber angegeben, das diese Tabelle nur das Offset angibt für die Spannungsabhängige Öffnungszeit. Sprich die Grundöffnungszeit wird mit 1,14ms bei 14V angegeben und da musst du dann noch die Werte aus der Liste dazuaddieren.

also bei 10V z.B. 1140+921 =2061ms

und bei 14Vz.B 1140+409 =1549ms


Würde ich aber in jedem Fall überprüfen.

Mfg Hermy

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Batteriespannung und Einschaltzeit

Beitrag von Tobi »

Ich glaube das stimmt nicht...

Ich würde es so verstehen:
Es gibt eine Totzeit "zum Öffnen" und eine Totzeit "zum Schließen".
Die gesamte "Totzeit" (turn-on-time minus turn-off-time) wird hier dann als "Offset" bezeichnet.


gruß
Tobi

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Batteriespannung und Einschaltzeit

Beitrag von Hermy »

Dann stimmt aber gar nichts mehr.

Turn-On Time ist 1,140ms bei 14V
Turn-Off Time ist 0,85ms

Offset ist bei 14V 0,409ms

Welcher wert soll dann da verwendet werden, 0,409 sind ziemlich sicher zu wenig.

Mfg Hermy

Antworten