Überfettung beim Gas weg nehmen
Überfettung beim Gas weg nehmen
Hallo komme bei folgendem Problem leider nicht weiter, undzwar wenn ich ab mittlerer Last vom Gas gehe bsp.
4500 Umin
DK 50%
Lambda 0,98
jetzt nehme ich Gas weg auf ca 20% DK- in diesem Moment überfettet er auf Lambda 0,7 am Korrekturkennfeld liegts nicht auch an der Unterdruckkennlinie nicht denn wenn ich die Kennfeldpunkte zwischen DK 50% und 20% anfahre ergeben sich immer korrekte Lambdawerte um 0,95-0,99. Lambdaregelung ist auch aus. Glättung externen Luftdruck alles ausprobiert. Verzögerungsabmagerung auf 100% auch ohne Erfolg
Das Problem tritt auch nicht nur bei genau diesen DK Winkeln auf, es wird bei steigender Last und Drehzahl halt immer schlimmer.
Vor allem wenn ich vor dem Gas weg nehmen nochmal stärker beschleunige geht Lambda beim Gas weg nehmen kurz bis auf 0,6!
Quasi als wenn die Steuerung es verzögert chekt das ich vom Gas gehe, und erstmal noch weiter einspritzt.
Fahre mit Luftmassenerfassung 2
2 Liter 16V ABF Turbo
470ccm Düsen
danke schon mal im voraus
4500 Umin
DK 50%
Lambda 0,98
jetzt nehme ich Gas weg auf ca 20% DK- in diesem Moment überfettet er auf Lambda 0,7 am Korrekturkennfeld liegts nicht auch an der Unterdruckkennlinie nicht denn wenn ich die Kennfeldpunkte zwischen DK 50% und 20% anfahre ergeben sich immer korrekte Lambdawerte um 0,95-0,99. Lambdaregelung ist auch aus. Glättung externen Luftdruck alles ausprobiert. Verzögerungsabmagerung auf 100% auch ohne Erfolg
Das Problem tritt auch nicht nur bei genau diesen DK Winkeln auf, es wird bei steigender Last und Drehzahl halt immer schlimmer.
Vor allem wenn ich vor dem Gas weg nehmen nochmal stärker beschleunige geht Lambda beim Gas weg nehmen kurz bis auf 0,6!
Quasi als wenn die Steuerung es verzögert chekt das ich vom Gas gehe, und erstmal noch weiter einspritzt.
Fahre mit Luftmassenerfassung 2
2 Liter 16V ABF Turbo
470ccm Düsen
danke schon mal im voraus
Re: Überfettung beim Gas weg nehmen
Hi,
leider habe ich keine Idee, was das sein könnte
Passt denn die Beschleunigungsanreicherung?
Die Glättung vom Luftdruck bitte unbedingt auf dem niedrigsten Wert lassen!
Die braucht man wenn überhaupt eigentlich nur beim 1- oder ggf noch beim 2-Zylinder.
Luftdruck und Drosselklappe werden definitiv mindestens alle 10ms abgefragt (das wären 100x pro Sekunde).
Ich glaube aber, dass die sogar alle 1ms abgefragt werden, da bin ich aber gerade nicht sicher.
Wenn da tatsächlich irgendwelche Verögerungen zustande kommen, dann evtl. vom Luftdrucksensor...?
Glaube ich aber nicht wirklich.
Mal abwarten was die anderen so sagen.
gruß
Tobi
leider habe ich keine Idee, was das sein könnte
Passt denn die Beschleunigungsanreicherung?
Die Glättung vom Luftdruck bitte unbedingt auf dem niedrigsten Wert lassen!
Die braucht man wenn überhaupt eigentlich nur beim 1- oder ggf noch beim 2-Zylinder.
Das ist nicht der Fall.Quasi als wenn die Steuerung es verzögert chekt das ich vom Gas gehe, und erstmal noch weiter einspritzt.
Luftdruck und Drosselklappe werden definitiv mindestens alle 10ms abgefragt (das wären 100x pro Sekunde).
Ich glaube aber, dass die sogar alle 1ms abgefragt werden, da bin ich aber gerade nicht sicher.
Wenn da tatsächlich irgendwelche Verögerungen zustande kommen, dann evtl. vom Luftdrucksensor...?
Glaube ich aber nicht wirklich.
Mal abwarten was die anderen so sagen.
gruß
Tobi
Re: Überfettung beim Gas weg nehmen
Hi Gerhard
Log das doch einfach mal mit und schick das dann mal rüber, da kann man sicher was erkennen...
Mfg Hermy
Log das doch einfach mal mit und schick das dann mal rüber, da kann man sicher was erkennen...
Mfg Hermy
Re: Überfettung beim Gas weg nehmen
Hallo Tobi, die Beschleunigungsanreicherung ist bei dieser Drehzahl gar nicht aktiv. Generell ist sie auch am Anfang auf max Kennfeldwert 64. Der benötigt also fast keine Beschleunigungsanreicherung.
Das es den Anschein macht das die Steuerung zu langsam ist war nur zum Veranschaulichen. Beim Gas geben reagiert sie ja auch extrem schnell da gibt es absolut keine Verzögerung was zusätzlich auch auf einen "schnellen" Drucksensor schließen lässt.
Was evtl. vielleicht noch wichtig sein kann ist das ich die große Saugbrücke vom ABF drauf habe, die hat ein großes Volumen aber eigentlich dürfte das nicht nachteilig sein oder? Auch hat der Motor nach Tagelanger Abstimmung mit allen erdenklichen Konstellationen immer die Neigung wenn mann kommplett vom Gas geht etwas durchzusacken. Unser anderes Fahrzeug ( Corrado 2,0 8V Turbo ) läuft dagegen mit der selben Sensorik und Aktorik schon unverschähmt unproblematisch. Selbst bei falsch eingestelltem Kennfeld/ Kennlinie/ Zündung sackt der nie durch selbst ohne leerlaufsteller oder bei sehr niedrig eingestellter Leerlaufdrehzahl.
Der Auffälligste Unterschied ist sein wesentlich kleineres Saugrohrvolumen.
Aber ansonsten kann ich mir das auch nicht erklären.
Das es den Anschein macht das die Steuerung zu langsam ist war nur zum Veranschaulichen. Beim Gas geben reagiert sie ja auch extrem schnell da gibt es absolut keine Verzögerung was zusätzlich auch auf einen "schnellen" Drucksensor schließen lässt.
Was evtl. vielleicht noch wichtig sein kann ist das ich die große Saugbrücke vom ABF drauf habe, die hat ein großes Volumen aber eigentlich dürfte das nicht nachteilig sein oder? Auch hat der Motor nach Tagelanger Abstimmung mit allen erdenklichen Konstellationen immer die Neigung wenn mann kommplett vom Gas geht etwas durchzusacken. Unser anderes Fahrzeug ( Corrado 2,0 8V Turbo ) läuft dagegen mit der selben Sensorik und Aktorik schon unverschähmt unproblematisch. Selbst bei falsch eingestelltem Kennfeld/ Kennlinie/ Zündung sackt der nie durch selbst ohne leerlaufsteller oder bei sehr niedrig eingestellter Leerlaufdrehzahl.
Der Auffälligste Unterschied ist sein wesentlich kleineres Saugrohrvolumen.
Aber ansonsten kann ich mir das auch nicht erklären.
Re: Überfettung beim Gas weg nehmen
Hi Mathias stimmt der Logger..das werd ich auch noch mal probieren. Das blöde ist nur das ich die Logs irgendwie nicht speichern oder wiederaufrufen kann.
Re: Überfettung beim Gas weg nehmen
Hallo, das Problem ist die fehlende Beschleunigungsanreicherung in diesem Bereich. Die Abmagerung wird ja aus der Anreicherung berechnet. 100% von "0" ist halt auch "0". Wenn man also keinen Anreicherung benutzt, dann gibt es natürlich auch keine Abmagerung in diesem Bereich. Das Durchsacken kommt tatsächlich vom großen Saugrohrvolumen. Man kann da etwas "gegensteuern" in dem man den Drosselklappenspalt etwas vergrößert und dafür die Zündwinkel im LL-Bereich etwas zurück nimmt.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Re: Überfettung beim Gas weg nehmen
Hallo Klaus, da hab ich auch schon drüber nachgegrübelt wie ich die Verzögerungsabmagerung ohne Beschleunigungsanreicherung aktivieren kann. Hättest du da vielleicht eine Idee? Das ist ja quasi ein komplett fehlender Einstellwert ( die unabhängig funktionierende V.Abmagerung ) Denn beim Beschleunigen würde bei mir eine zusätzliche Anreicherung zur Überfettung führen da dort alles bestens läuft.
Fakt ist das ich das so nicht lassen kann da wirklich bei jedem kleinen Gas weg nehmen ständig zuviel eingespritzt wird. Der Verbrauch interessiert mich da zweitrangig, eher das der unverbrannte Kraftstoff den Ölfilm abwäscht und auf dauer das Öl verdünnt!
Das mit den Zündwinkeln und der weit geöffneten DK ist sowieso schon alles eingestellt..hab dort teils 0 Grad Zündung. Und trotzdem bekommst du es nicht wirklich weg. Komisch nur das die originale Steuerung ( auch Drucksensorgesteuert ) damit klar kommt.
Fakt ist das ich das so nicht lassen kann da wirklich bei jedem kleinen Gas weg nehmen ständig zuviel eingespritzt wird. Der Verbrauch interessiert mich da zweitrangig, eher das der unverbrannte Kraftstoff den Ölfilm abwäscht und auf dauer das Öl verdünnt!
Das mit den Zündwinkeln und der weit geöffneten DK ist sowieso schon alles eingestellt..hab dort teils 0 Grad Zündung. Und trotzdem bekommst du es nicht wirklich weg. Komisch nur das die originale Steuerung ( auch Drucksensorgesteuert ) damit klar kommt.
Re: Überfettung beim Gas weg nehmen
Hallo, schliesse doch mal eine Benzindruckmessuhr an und prüfe mal wie schnell der Benzindruck zurück genommen wird beim Gas zurück nehmen. Da gibt es Regler, die extrem träge reagieren in diese Richtung. Im übrigen sackt ein serienmäßiger
PL Motor beim Gaswegnehmen auch gerne durch und geht dabei manschmal sogar aus. Aus diesem Grund gibt es in der Serie ja bei einigen Fahrzeugen ein Dämpfer an der Drosselklappe, der ein schnelles Schliessen verhindern soll. Daß Dein Motor überhaupt keine Beschleunigungsanreicherung benötigt, ist eher ungewöhnlich. Ist da vlt. ein Druckregler mit einer Anreichrungsrate größer 1 verbaut?
Gruß Klaus
PL Motor beim Gaswegnehmen auch gerne durch und geht dabei manschmal sogar aus. Aus diesem Grund gibt es in der Serie ja bei einigen Fahrzeugen ein Dämpfer an der Drosselklappe, der ein schnelles Schliessen verhindern soll. Daß Dein Motor überhaupt keine Beschleunigungsanreicherung benötigt, ist eher ungewöhnlich. Ist da vlt. ein Druckregler mit einer Anreichrungsrate größer 1 verbaut?
Gruß Klaus
Re: Überfettung beim Gas weg nehmen
Du meinst einen Druckregler der bei Saugrohrdruckerhöhung überproportional den Kraftstoffdruck erhöht? Habe einen einstellbaren von Weber drin, der gleich dem Saugrohrdruck erhöht bzw absenkt. Das mit der Trägheit werd ich morgen gleich ausprobieren.
Der PL hat ja auch sone "super" KE drin da ist das ja noch das kleinste Problem..meiner war ja ein ABF und der lief absolut sauber und auch mit ner G60 Spritze lief der im Leerlauf nur vom Feinsten. Aber gut das sehe ich jetzt nicht als Hauptproblem da es dem Motor ja nicht schadet. Hätte mich nur interessiert was für Vorgänge im großen Saugrohr ablaufen die zum besagten Durchsacken führen.
Sag mal du hast doch schon x 16V abgestimmt. Gibt es da Unterschiede bezüglich des Leerlaufverhaltens wenn man z.B. mit Luftmassenmesser oder alpha-n fährt?
Gruß Gerd
Der PL hat ja auch sone "super" KE drin da ist das ja noch das kleinste Problem..meiner war ja ein ABF und der lief absolut sauber und auch mit ner G60 Spritze lief der im Leerlauf nur vom Feinsten. Aber gut das sehe ich jetzt nicht als Hauptproblem da es dem Motor ja nicht schadet. Hätte mich nur interessiert was für Vorgänge im großen Saugrohr ablaufen die zum besagten Durchsacken führen.
Sag mal du hast doch schon x 16V abgestimmt. Gibt es da Unterschiede bezüglich des Leerlaufverhaltens wenn man z.B. mit Luftmassenmesser oder alpha-n fährt?
Gruß Gerd
Re: Überfettung beim Gas weg nehmen
Hallo, wenn man mit LMM fährt, dann gibt es mit solchen Sachen eher kein Problem. Bei einer Alpha/N Abstimmung mit dem originalen Saugrohr kann es je nach Nockenwellen auch schon mal solche Probleme geben. In der Regel stimme ich aber nur die Motoren mit Einzeldrosselklappen über Alpha/N ab. Am schwierigsten ist es aber bei Turbomotoren mit dem Seriensaugrohr. Da hat man zum einen eine relativ niedrige Verdichtung und das große Saugrohrvolumen. Ich halte das Saugrohr auch leistungstechnisch nicht für die beste Lösung. Schaue Dir mal das Gemisch bei "0" Grad Drosselklappe und Drehzahlen von 3000U/min abwärts bis hin unter 1000U/min genau an. Dazu am besten den Logger benutzen mit deaktivierter Lambdaregelung und Schubabschaltung. Oftmals sieht man dann schon woran es hängt.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Re: Überfettung beim Gas weg nehmen
So mit nem anderen RS232-Adapter hat das jetzt auch mit dem Loggen funktioniert.
Hoffe das es einigermaßen verwertbar ist....hmm jetzt kann ich die Logs hier nicht reinstellen, es erscheint immer "Die Dateierweiterung tld ist nicht erlaubt" ???
Hoffe das es einigermaßen verwertbar ist....hmm jetzt kann ich die Logs hier nicht reinstellen, es erscheint immer "Die Dateierweiterung tld ist nicht erlaubt" ???
Re: Überfettung beim Gas weg nehmen
mach halt ne zip-datei daraus (rechtsklick auf die datei => senden an => zip komprimierten ordner)
die kannst du hier rein stellen.
gruß
Tobi
die kannst du hier rein stellen.
gruß
Tobi
Re: Überfettung beim Gas weg nehmen
Das ging ja schnell
Re: Überfettung beim Gas weg nehmen
Wenn ich mir die LOG's anschaue kann es eigentlich nur am Korrekturkennfeld liegen mit der Überfettung, du hast ja bei einem höheren Drosselklappen(z.B.45°) winkel mehr abzüge(-526µs) als bei einem Winkel als du wieder vom Gas gegangen bist(20°) wo nur etwa 200µs abgezogen werden der wert müsste eigentlich bei kleinerem Winkel größer werden(z.B. -680µs) und nicht kleiner.
Re: Überfettung beim Gas weg nehmen
Hallo, ich kann an den Logfiles eigentlich nur erkennen, daß da wohl eine Sprungsonde verbaut ist. Damit kann man keinen Motor gescheit abstimmen. Wie fett das Gemisch genau ist, beim Gas wegnehmen kann man so garnicht bestimmen.
Gruß Klaus
Gruß Klaus