Funktionseingang

Abstimmung des Motors
Antworten
peterm635csi
Beiträge: 126
Registriert: 29.04.2006, 13:41

Funktionseingang

Beitrag von peterm635csi »

Am WE habe ich den Leerlaufsteller wieder eingebaut. Funktioniert wunderbar im vergleich zur 3.09 Steuerung.
Im Grunde brauche ich den nur um bei Klimaanlagenbetrieb zu verhindern das der Motor im Leerlauf zu weit durchsackt
und ausgeht. Ist äußerst lästig wenn man an eine rote Ampel ranfährt und der Motor sich abwürgt wenn gerade in dem moment der Klimakompressor
sich einschaltet.
Nur jetzt habe ich eine frage bezüglich der Funktionseingangeinstellung.
Beim einschalten der Klimaanlage ,gebe ich 12 V auf den Funktionseingang Pin 5!
Oder muss ich statt 12 V direkt, einen Pull Up Widerstand verwenden ?
Welchen Wert muss ich unter Einstellung eingeben?
So wie ich es verstanden habe wird bei aktivieren von Pin 5 mit Lambdaregelung eine 1 gesetzt und in Verbindung mit dem
Leerlaufsteller eine 8 welches einem Wert von 9 ergibt .Diesen Wert gebe ich in den Einstellungen unter Bit 3 ein,aber nichts passiert.
In den Einstellungen habe ich unter Funktionseingang High aktiviert.Nur wenn ich jetzt den Klimakompressor einschalte
passiert im Status unter Funktionseingang nichts. Die Anzeige bleibt auf 0 stehen.
Ganz ehrlich,so richtig verstanden habe ich es in der Erklärung nicht ,könnte mich mal jemand aufklären?

Gruß Peter

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Funktionseingang

Beitrag von Tobi »

Ganz anders.

5.36er Software?
Dann Funktionseingang in der Software abschalten!
Unter "Leerlaufsteller" die enstsprechenden Eingaben machen.
(in deinem Fall: Nummer des Einganges von Klima = 1, Ausgangserhöhung z.B. 10)
Fertig.

Alternativ (oder zusätzlich):
Unter Funktionseingang folgende Einstellungen:
mit Funktionseingang = 1
Auswahl des Einganges = 0 (oder willst du was mit dem AUX-Eingang machen???)
mit Lambdaregelung = 1
dann z.B. Leerlaufdrehzahlanhebung um ein paar Upm.
Fertig


gruß
Tobi

peterm635csi
Beiträge: 126
Registriert: 29.04.2006, 13:41

Re: Funktionseingang

Beitrag von peterm635csi »

Danke Tobi,
das es so einfach ist ..... :mrgreen:
Ich habe den Funktionseingang jetzt ausgeschaltet und gut ist .

Gruß Peter

Antworten