Gang abhängig Ladedruck regeln??? Hilfe

Abstimmung des Motors
Antworten
Günni
Beiträge: 32
Registriert: 21.09.2011, 00:59

Gang abhängig Ladedruck regeln??? Hilfe

Beitrag von Günni »

Hallo,
Kann mir einer sagen,ob es möglich ist Gang abhängig Ladedruck zu Regeln :?: :?: :?:

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Gang abhängig Ladedruck regeln??? Hilfe

Beitrag von Tobi »

Hallo,

das geht leider nicht.
Aber was hast du denn vor? evtl gibt es andere Möglichkeiten.


gruß
Tobi

Günni
Beiträge: 32
Registriert: 21.09.2011, 00:59

Re: Gang abhängig Ladedruck regeln??? Hilfe

Beitrag von Günni »

Danke für die schnelle Antwort vor ab. :mrgreen:
Ich möchte gerne den 3 und den 4 gang mit weniger Ladedruck fahren,da ich massive Traktion Probleme habe.
Gibt es da einen Weg :?: :?:

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Gang abhängig Ladedruck regeln??? Hilfe

Beitrag von Hermy »

Hallo

Im 1. und 2. Gang hast du keine Traktionsprobleme?

Welcher Geschwindigkeit entspricht das dann ab wo du wieder mehr Ladedruck fahren willst.

Mfg Hermy

Günni
Beiträge: 32
Registriert: 21.09.2011, 00:59

Re: Gang abhängig Ladedruck regeln??? Hilfe

Beitrag von Günni »

Ich sprach auch nicht vom 1 oder 2 gang sondern vom 3 und 4 gang.
die Geschwindigkeit liegt bei über 150 wo ich erst vollen Ladedruck fahren möchte.

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Gang abhängig Ladedruck regeln??? Hilfe

Beitrag von Hermy »

Wenn du sagst du möchtest im 3. und 4. gang weniger Ladedruck fahren hört es sich so an als wenn du im 1. und 2. vollen druck fahren willst ... naja egal

wenn du sowas möchtest, könntest du das zum Beispiel mit dem Relais realiseiren was serienmäßig im Corrado verbaut was die Heckspoilerverstellung steuert, der Kontakt dafür schaltet ab 120km/h durch den legst du auf den Funktionseingang, und kannst darüber den ladedruck ab ca. 120Km/h anheben.

das wäre erstmal eine Möglichkeit, ansonsten halt über einen externen Ladedruckcontroller wie das Apexi oder ähnliches.

Wobei ich es auch gut finden würde wenn man das ganze allein über die Trijekt machen könnte.

@ Tobi
Könnten wir nicht irgend einen freien Digitalen Eingang nehmen und z.B. den Hallgeber vom Getriebe drauflegen und sagen ab einer bestimmten Frequenz , Einschaltung und Ladedruck um x erhöhen?

Mfg Hermy

Günni
Beiträge: 32
Registriert: 21.09.2011, 00:59

Re: Gang abhängig Ladedruck regeln??? Hilfe

Beitrag von Günni »

Natürlich wäre es super die unteren Gänge auch niedriger abzustimmen,aber ich wäre schon super glücklich wenn das mit den beiden Gängen funktionieren könnte.
Da ich meist aus hören bereichen fahre,das mit dem Apexi kenne ich,hoffe aber das das mit der Trijekt auch funktioniert.
Danke aber für den tipp.

golf 2000
Beiträge: 83
Registriert: 12.06.2010, 19:42

Re: Gang abhängig Ladedruck regeln??? Hilfe

Beitrag von golf 2000 »

Hallo wenn du die Ladedruckerhöhung über den Funktionseingang für andere Optionen frei halten möchtest wäre auch noch eine Möglichkeit. Da du ja Praktisch nur den 5ten und 6ten Gang mit höherem Druck betreiben möchtest könntest du in der Schaltkulisse für diese Gänge Kontaktschalter einbauen die dann einfach ein Magnetventil dauerhaft ansteuern.In die Steuerdruckleitung von der Druckquelle zum N75 setzt du ein T Abzweig an dessen Ende du das Magnetventil setzt. Dieses Magnetventil bläst nun bei Betätigung zusätzlichen Steuerdruck ab so dass der Ladedruck steigt. Um wieviel der Ladedruck steigt kannst du ganz einfach einstellen indem du den Abgang des Ventils (wo es abbläst ) mit einer entsprechenden Drossel versiehst :arrow: viel Luft die abgeblasen wird =viel Ladedruck und umgekehrt.

Das Ventil könntest du natürlich auch über die Spoilersteuerung wie Hermy gesagt hast ansteuern. Genau so kannst du dir auch mehrere solcher Ventile einbauen und damit zusätzlich zum Funktionseingang diverse Ladedruckfunktionen realisieren.

Gruß Gerd

Günni
Beiträge: 32
Registriert: 21.09.2011, 00:59

Re: Gang abhängig Ladedruck regeln??? Hilfe

Beitrag von Günni »

Danke für die Hilfe ,
aber jetzt mal ganz anders. Habe ich auf irgend eine art und weise eine Möglichkeit mit der Anlage ein durchdrehen der Räder zu verhindern???
Traktionskontrolle!
Ladedruckreglung !
Oder so etwas in der Art ????
Da ich ein Vr6 Turbo mit Frontantrieb und 650 PS fahre, wäre das eine super Sache.

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Gang abhängig Ladedruck regeln??? Hilfe

Beitrag von Tobi »

Habe ich auf irgend eine art und weise eine Möglichkeit mit der Anlage ein durchdrehen der Räder zu verhindern???
Weniger Drehmoment erzeugen.
Traktionskontrolle!
Kannst ja mal probieren, ob das in deinem Fall funktioniert.
Die Möglichkeit bietet die Steuerung ja.
@ Tobi
Könnten wir nicht irgend einen freien Digitalen Eingang nehmen und z.B. den Hallgeber vom Getriebe drauflegen und sagen ab einer bestimmten Frequenz , Einschaltung und Ladedruck um x erhöhen?
Ja, machen wir sicherlich in einer der nächsten Versionen.
Der Wunsch kursiert ja schon was länger im Raum... :mrgreen:


gruß
Tobi

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Gang abhängig Ladedruck regeln??? Hilfe

Beitrag von Hermy »

Sag mir was ich tun muss damit diese Geschichte etwas schneller von Volker realisiert wird?

3 oder 4 Stufen würden ja schon reichen...

aber bitte auch für die Plus machen, irgendwie wird das schon gehen :mrgreen:

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Gang abhängig Ladedruck regeln??? Hilfe

Beitrag von Tobi »

Sag mir was ich tun muss damit diese Geschichte etwas schneller von Volker realisiert wird?
Da musst du den Klaus fragen, er weiss wie das geht :mrgreen:

aber bitte auch für die Plus machen, irgendwie wird das schon gehen
Eins nach dem anderen.
Erst mal überhaupt was zusammen stricken was funktioniert. :wink:
Dann mal gucken ob es auch noch in die Plus passt.

Ich könnte mir Vorstellen, dass wir einen Tacho-Eingang machen (z.B. auf AUX), wo man z.B. die zurückgelegte Wegstrecke nach 100 Impulsen angibt oder ähnliches.
Dann hat die Steuerung schon mal die aktuelle Fahrzeuggeschwindigkeit.
Nun noch ein paar Einstellwerte für die Übersetzungen der einzelnen Gänge und schon kann die Steuerung aus Geschwindigkeit und Drehzahl den eingelegten Gang ermitteln, wo man dann irgendwelche Sachen mit machen kann.
So oder so ähnlich.


gruß
Tobi

jhonsmith
Beiträge: 1
Registriert: 08.01.2013, 12:38

Re: Gang abhängig Ladedruck regeln??? Hilfe

Beitrag von jhonsmith »

Welcher Geschwindigkeit entspricht das dann ab wo du wieder mehr Ladedruck fahren willst.
Danke aber für den tipp...!!!

:twisted:

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Gang abhängig Ladedruck regeln??? Hilfe

Beitrag von Hermy »

Hi

Das Thema ist schon überholt mittlerweile ist es möglich bei der BEE und bei der Premium den Ladedruck Geschwindigkeits und Gangabhängig zu regeln.

Zumindest in der nächsten offiziellen Version die dann die V6.20 ist.

Mfg Hermy

Antworten