Pendeln im Leehrlauf

Abstimmung des Motors
Antworten
Mr.Turbo
Beiträge: 44
Registriert: 25.05.2006, 07:17
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Pendeln im Leehrlauf

Beitrag von Mr.Turbo »

Hab neuerdings vestgestellt das ich im Lehrlauf grosse Schwankungen habe, wenn der Motor betriebsthemperatur hat.. 800-1100 U/min. Habe jetzt das LC-1 XD-1 eingebaut und aufgefallen ist mir das, wenn die drehzahl fällt magert er ab, dan wird er wie angereichert,dan steigt die drehzahl wieder, und das ganze so im 2 sekunden takt. Der Lehrlaufsteller bewegt sich um 1%.

Ein weiteres Problem hab ich bemerkt auch nur wenn er warm ist, wenn ich ihn im stand hochdrehe,dan ab dem Gas gehe stirbt er mir fast ab,bis der Lehrlauf wieder erreicht ist,er fällt zuerst sehr tief in der drehzahl,ca. auf 500 U/min, da kommt natürlich jedesmal auch kurz die Oeldrucklampe, und das find ich nicht witzig.

Was könnten das für macken sein?

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Probleme im Leerlauf!

Beitrag von Klaus »

Hallo, hast Du nur das LC-1, oder auch eine Lambdaanzeige wie z.B. XD-1 oder XD-16? Betreibst Du die Trijekt jetzt mit dem Signal von dem LC-1, oder verwendest Du das LC-1 nur zur Kontrolle der Werte?

Gruß Klaus!

Mr.Turbo
Beiträge: 44
Registriert: 25.05.2006, 07:17
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Turbo »

Hallo Klaus,
habe das LC-1 mit dem XD-16.
Ja ich betreibe jetzt die Trijekt mit dem Signal des LC-1.

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Probleme im Leerlauf!

Beitrag von Klaus »

Hallo, zunähst mal solltest Du kontrollieren, ob der im Status von Trijekt angezeigte Lambdawert genau dem entspricht, der am XD-16 angezeigt wird. In den meisten Fällen gibt es da eine Differenz, welche man über die Programmierung des LC-1 aber beseitigen kann.
Dein Leerlaufproblem kommt sehr warscheinlich von einer zu schnell eingestellten Lambdaregelung. Du solltest mal probieren den Leerlauf bei abgeschalteter Regelung manuell minimal fetter einzustellen, als er nachher laufen soll. Danach die Lambdaregelung wieder einschalten. Bei warmem Motor sollte dann über die Regelung nur noch so ca. 50-120 ms in Richtung mager geregelt werden. Stelle die Lambdaregelung mal etwas langsamer ein, dann wird er nicht mehr durch "Überregeln" pendeln. Auch sollten die Einspritzzeiten in der Nähe der LL-Drehzahl nicht allzu große Abweichungen zueinander haben.
Um das "Durchsacken" zu verhindern, kann man den Startwert des LL-Reglers etwas höher einstellen und langsamer regeln lassen. Du kannst auch über einen früheren Zündwinkel bei niedriger Drehzahl das "Durchsacken" verbessern. Hast Du die Schubabschaltung eingeschaltet? Ab welcher Drehzahl wird wieder eingespritzt?
Es gibt da noch einige Faktoren, die da eine Rolle spielen können. Versuche mal alles so einzustellen wie beschrieben. Wenn es noch Probleme gibt, einfach melden.

Gruß Klaus!

Antworten