Zündkennfeld

Abstimmung des Motors
Antworten
Günni
Beiträge: 32
Registriert: 21.09.2011, 00:59

Zündkennfeld

Beitrag von Günni »

Hallo,
Ich habe ein Vr 6 Turbo der bereits auf ein Drehzahl Zündkennfeld abgestimmt war.
Möchte dieses aber jetzt in ein Ladedruck Kennfeld umändern, das stellt auch soweit kein Problem da.
Meine Frage jetzt, was muss ich tuen damit die Leerlauf Drehzahl vom anderen Drehzahl Kennfeld übernommen werden???
wie muss ich mit der Skalierung in hpa anfangen??
bzw was muss ich tuen das die Leerlauf Drehzahl wieder funktioniert??

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Zündkennfeld

Beitrag von Hermy »

Hallo

Du willst ja von Drehzahl/Drosselklappe im Zündkennfeld auf Drehzahl/Druck wechseln, dazu musst du doch keine Änderungen an der Drehzahlachse vornehmen du änderst ja nur die Drosselklappenachse dazu musst du ja nur an dem jeweiligen Stützpunkt die Werte in 3 oder 4stellige ändern z.B. 45° grad in 975hPa, wie du das ganze dann auflöst musst du dann sehen.

Mfg Hermy

Günni
Beiträge: 32
Registriert: 21.09.2011, 00:59

Re: Zündkennfeld

Beitrag von Günni »

danke für die hilfe jetzt weiß ich bescheid

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Zündkennfeld

Beitrag von Klaus »

Hallo Günni, wenn Dein Drehzahl/Drosselklappen Zündkennfeld für den Saugbetrieb passt, dann kannst Du es auch lassen wie es ist und zusätzlich nur die Kennlinie Zündung/Ladedruck aktivieren. Da kannst Du dann ganz einfach über den Ladedruck bestimmen um wieviel Grad die Zündung bei welchem Ladedruck zurück genommen wird.

Gruß Klaus

Günni
Beiträge: 32
Registriert: 21.09.2011, 00:59

Re: Zündkennfeld

Beitrag von Günni »

Klaus hat geschrieben:Hallo Günni, wenn Dein Drehzahl/Drosselklappen Zündkennfeld für den Saugbetrieb passt, dann kannst Du es auch lassen wie es ist und zusätzlich nur die Kennlinie Zündung/Ladedruck aktivieren. Da kannst Du dann ganz einfach über den Ladedruck bestimmen um wieviel Grad die Zündung bei welchem Ladedruck zurück genommen wird.

Gruß Klaus



Hallo Klaus,
Ja momentan funktioniert meine Drehzahl/Drosselklappen Kennfeld im Saug betrieb.Aber!! ich möchte gerne bei unterschiedlichen Lasten,sowie unterschiedlichen Drehzahlen und unterschiedlichen Drücken die Zündung verändern wollen was so für mich echt schwierig ist um das zu Realisieren.
Bzw. ist das umdenken so echt schwer, finde ich.
Beispiel:Bei einer Drehzahl von 4500 u/min und 2 bar möchte ich gerne 12 grad fahren.
und bei einer Drehzahl von 4500 U/min und 1 Bar möchte ich gerne 26 grad fahren.
Daher weis ich nicht wie ich das Zündungs Kennfeld mit Drossleklappenstellung schreiben soll,mir fällt einfach das umdenken schwer.

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Zündkennfeld

Beitrag von Hermy »

Ach wenn es nur das ist...

Du schaltest unter Zündung in den Einstellwerten die Kennlinie Zündung-Luftdruck ein und dann stellst du dein Drehzahl/Drosselklappen Zündkennfeld mit dem geringsten Ladedruck ein der machbar ist.
Wenn du dann den Ladedruck steigerst brauchst du nur noch in der Kennlinie Zündung-Luftdruck die Zündung Ladedruckabhängig korrigieren, das geht viel schneller als das ganze Kennfeld Druckabhängig einzufahren, da du ja nicht jeden Drehzahlstützpunkt anfahren musst.

Schau dir das mal an das geht ganz easy...

Gruß Hermy

Antworten