Startphase

Abstimmung des Motors
CBXJan
Beiträge: 36
Registriert: 21.06.2008, 09:10
Wohnort: Rastede

Startphase

Beitrag von CBXJan »

Sehr geehrte Trijekt- Spezialisten,

gerne wüsste ich, ob ich die Motorstartphase noch richtig verstehe. Wenn man längere
Zeit nicht mit dem System gearbeitet hat, verschwinden doch zum Teil einige Zusammenhänge. Ist das so korrekt, wie ich es beschreibe?

Vielen Dank vorab, Jan.


- Motorstart kalt

- Drehzahl wird erkannt

- Nach der ersten Motorumdrehung wird gem. Startkennlinie die gewählte Zeit entspr.
der Temperatur einmalig eingespritzt. Das passiert bei jedem Start und wird durch kein
anderes Kennfeld beeinflusst.
Das ganze ist nur erforderlich bei Temperaturen bis etwa +20 Grad.

- Weiter geht’s dann mit Alpha/n zzgl. Einstellung - Einspritzzeit beim
Start und das für die unter Einstellung – Anzahl der
Umdrehungen bei Start gewählten 0 bis 30 Umdrehungen

oder

Sofern Einstellung- Einspritzzeit über Kennlinie gewählt ist, kommt die zuvor genannte
Einspritzzeit beim Start nicht zur Anwendung sondern es wird jetzt gem. Start-Last
Kennlinie eingespritzt. Habe ich z.B. keine Einspritzzeit mehr ab 40Grad Drosselklappe
würde nur noch Alpha/n und evtl. etwas aus den noch nicht kpl. erfolgten Umdrehungen
des nächsten Punktes eingespritzt.
Vorteil: gebe ich mehr Gas beim starten(mehr als 40Grad- DRK) magert das Gemisch ab.

- Weiter wird seit Motorstart zusätzlich zu allem gem. Einstellung – Anzahl der
Umdrehungen bei Start Zwischen 0 bis 30 Umdrehungen die Einspritzmenge um den
aktuellen Warmlauf- Kennfeldwert erhöht.

- Der Motor springt an :lol: und läuft jetzt entspr. Alpha/n und Warmlaufkennfeld.

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Startphase

Beitrag von Tobi »

Fast :mrgreen:
- Motorstart kalt

- Drehzahl wird erkannt

- Nach der ersten Motorumdrehung wird gem. Startkennlinie die gewählte Zeit entspr.
der Temperatur einmalig eingespritzt. Das passiert bei jedem Start und wird durch kein
anderes Kennfeld beeinflusst.
Das ganze ist nur erforderlich bei Temperaturen bis etwa +20 Grad.
Korrekt. (Bis zu welcher Temp. das notwendig ist, hängt vom Motor ab.)

Jetzt geht es folgendermaßen weiter:

Es wird (solange die Drehzahl unterhalb der "Startdrehzahl" liegt) mit der Einspritzzeit eingespritzt,
die unter "Einspritzzeit beim Start" eingetragen ist.
Alternativ wird die Einspritzzeit aus der Start-Last-Kennlinie genommen.
Wenn hier über 40Grad Drosselklappe eine null drin steht, wird beim Start mit über 40Grad Drosselklappe genau null eingespritzt.

Zusätzlich zur "Einspritzzeit beim Start" wird aus dem Warmlaufkennfeld angereichert.
Diese Anreicherung gilt nur für die "Anzahl der Umdrehungen beim Start".
Wenn diese Anzahl der Umdrehungen abgelaufen sind, fällt die zusätzliche Anreicherung weg
und es wird nur noch die "Einspritzzeit beim Start" eingespritzt.

Sobald der Motor über die "Startdrehzahl" kommt, wird nach Kennfeld eingespritzt (zzgl. Anreicherung Aus dem Warmlaufkennfeld).




gruß
Tobi

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Startphase

Beitrag von Klaus »

Hallo, ein kleiner Fehler ist noch noch drin in den Überlegungen. Die Einspritzmenge aus der Kennlinie "Start" wird definitiv nur ein einziges mal sofort nach erkennen der Drehzahl eingespritzt. Das ist so als würde man bei einem Vergasermotor einmalig die Beschleunigerpumpe betätigen.

Gruß Klaus

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Startphase

Beitrag von Tobi »

Na aber das hat er doch sinngemäß so geschrieben...
Und ich habe es bestätigt... :wink:

CBXJan
Beiträge: 36
Registriert: 21.06.2008, 09:10
Wohnort: Rastede

Re: Startphase

Beitrag von CBXJan »

Hallo Tobi, Hallo Klaus,

also ich versuche es erneut:

- Motorstart kalt

- Drehzahl wird erkannt

- Nach der ersten Motorumdrehung wird gem. Startkennlinie die gewählte Zeit entspr.
der Temperatur einmalig eingespritzt. Das passiert bei jedem Start und wird durch kein
anderes Kennfeld beeinflusst.
Das ist so als würde man bei einem Vergasermotor einmalig die Beschleunigungspumpe betätigen. Saugrohr- Einlässe- Brennraum werden mit Kraftstoff leicht vorbenetzt.

- Weiter geht’s dann mit Alpha/n zzgl. Einstellung - Einspritzzeit beim Start

oder alternativ

Sofern Einstellung- Einspritzzeit über Kennlinie gewählt ist, kommt die zuvor genannte
Einspritzzeit beim Start nicht zur Anwendung sondern es wird jetzt gem. Start-Last
Kennlinie eingespritzt. Habe ich z.B. keine Einspritzzeit mehr ab 40 Grad Drosselklappe
würde nur noch Alpha/n eingespritzt.
Vorteil: gebe ich mehr Gas beim starten(mehr als z.B. 40 Grad- DRK) magert
das Gemisch ab.

- Zusätzlich zur "Einspritzzeit beim Start" oder "Einspritzzeit über Kennlinie" wird aus dem Warmlaufkennfeld angereichert.
Diese Anreicherung gilt nur für die "Anzahl der Umdrehungen beim Start".
Wenn diese Anzahl der Umdrehungen abgelaufen sind, fällt die zusätzliche Anreicherung weg und es wird nur noch die "Einspritzzeit beim Start" oder "Einspritzzeit über Kennlinie" eingespritzt.
Anzahl der Umdrehungen beim Start bezieht sich also nur auf das Warmlaufkennfeld
und sonst nichts.

- Das alles geschieht natürlich nur solange die Drehzahl unterhalb der "Startdrehzahl" liegt

- Der Motor springt an und läuft jetzt entspr. Alpha/n und Warmlaufkennfeld.

Na, wie war ich :?:

Beste Grüße und herzlichen Dank, Jan.

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Startphase

Beitrag von Tobi »

Im mittleren Teil immernoch falsch :?

Ich habe doch geschrieben wie es ist.
Bei der Startphase wird NICHTS aus dem alpha/n Kennfeld genommen!
Erst, wenn der Motor angesprungen ist wird das alpha/n Kennfeld genutzt.


gruß
Tobi

CBXJan
Beiträge: 36
Registriert: 21.06.2008, 09:10
Wohnort: Rastede

Re: Startphase

Beitrag von CBXJan »

OK,
aber was ist denn in der Anleitung 3.2010, S113 – Einspritzzeit beim Start gemeint mit
"Auf diese Einspritzzeit kommen beim starten noch die üblichen
Zuschläge wie z.B. Einschaltzeit usw. " ist mit übliche Zuschläge dann nur die Anreicherung
aus dem Warmlaufkennfeld für die gewählten" Umdrehungen beim Start" gemeint?

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Startphase

Beitrag von Tobi »

Ja

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Startphase

Beitrag von Klaus »

Hallo, mit Zuschläge ist wie schon geschrieben die Einschaltzeit der E-Ventile und die Korrekturen aus der Lufttemperatur und Luftdruck.

Gruß Klaus

CBXJan
Beiträge: 36
Registriert: 21.06.2008, 09:10
Wohnort: Rastede

Re: Startphase

Beitrag von CBXJan »

Ah, jetzt hab ich es komplett,

hab unter "üblichen Zuschlägen z.B. Einschaltzeit" verwechselt mit Einspritzzeit.
Mit Zuschlägen für die Einschaltzeit ist ja z.B. die Kompensation der Bordnetzspannung
gemeint.

Vielen Dank für Deine Geduld Tobi

Beste Grüße, Jan.

CBXJan
Beiträge: 36
Registriert: 21.06.2008, 09:10
Wohnort: Rastede

Re: Startphase

Beitrag von CBXJan »

Holla, da war der Klaus zuvor noch schneller

Also so dürfte es nun komplett sein

- Motorstart kalt

- Drehzahl wird erkannt

- Nach der ersten Motorumdrehung wird gem. Startkennlinie die gewählte Zeit entspr.
der Temperatur einmalig eingespritzt. Das passiert bei jedem Start und wird durch kein
anderes Kennfeld beeinflusst.
Das ist so als würde man bei einem Vergasermotor einmalig die Beschleunigungspumpe betätigen. Saugrohr- Einlässe- Brennraum werden mit Kraftstoff leicht vorbenetzt.

oder alternativ

Sofern Einstellung- Einspritzzeit über Kennlinie gewählt ist, kommt die zuvor genannte
Einspritzzeit beim Start nicht zur Anwendung sondern es wird jetzt gem. Start-Last
Kennlinie eingespritzt. Habe ich z.B. keine Einspritzzeit mehr ab 40 Grad Drosselklappe
würde nur noch Alpha/n eingespritzt.
Vorteil: gebe ich mehr Gas beim starten(mehr als z.B. 40 Grad- DRK) magert
das Gemisch ab.

- Zusätzlich zur "Einspritzzeit beim Start" oder "Einspritzzeit über Kennlinie" wird aus dem Warmlaufkennfeld angereichert.
Diese Anreicherung gilt nur für die "Anzahl der Umdrehungen beim Start".
Wenn diese Anzahl der Umdrehungen abgelaufen sind, fällt die zusätzliche Anreicherung weg und es wird nur noch die "Einspritzzeit beim Start" oder "Einspritzzeit über Kennlinie" eingespritzt.

- Die Einspritzzeiten während der Startphase werden nur beeinflusst durch Lufttemperatur,
Luftdruck und Schaltzeit der Düsen gem. Batteriespannung (also die üblichen Zuschläge)

- Das alles geschieht natürlich nur solange die Drehzahl unterhalb der "Startdrehzahl" liegt

- Der Motor springt an und läuft jetzt entspr. Alpha/n und Warmlaufkennfeld.

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Startphase

Beitrag von Tobi »

falsch

CBXJan
Beiträge: 36
Registriert: 21.06.2008, 09:10
Wohnort: Rastede

Re: Startphase

Beitrag von CBXJan »

Also beeinflusst Lufttemperatur, Luftdruck und Schaltzeit der Düsen gem. Batteriespannung (also die üblichen Zuschläge) doch nicht die "Einspritzzeit beim Start" oder "Start- Kennlinie".
Nur die Anreicherung aus dem Warmlaufkennfeld für die gewählten
"Umdrehungen beim Start" beeinflussen demnach die Startmenge.


Hat eigentlich der interne Luftdrucksensor der T101 ausser für die Anzeige des Luftdrucks weiteren Einfluss auf die Einspritzung? Die Einstellmöglichkeiten und Kennfelder beziehen sich ja auf einen externen Sensor.

Dank vorab, Jan.

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Startphase

Beitrag von Tobi »

lese dir mal durch, was du gepostet hast, da ist ein copy paste fehler drin (es fehlt ein teil und du hast wieder das alpha/n kennfeld beim start mit rein gepackt :wink: )

es hat der luftdrucksensor einen einfluss auf das gemisch, der ausgewählt wurde.
wenn du keinen externen sensor angeschlossen (und in der software eingeschaltet hast) so hat der interne einen einfluss auf das gemisch (höhenkorrektur).



gruß
Tobi

CBXJan
Beiträge: 36
Registriert: 21.06.2008, 09:10
Wohnort: Rastede

Re: Startphase

Beitrag von CBXJan »

Hallo Tobi,
Hab ich nicht mehr bemerkt dass da noch ein zweites mal Alpha/n steckte.
Einspritzzeit beim Start war beim kopieren wie Du richtig bemerkt hast verloren gegangen. Da sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.
Ist doch besser man macht das in Ruhe. Danke das ich Dir so viel Mühe machen durfte :oops: .

Weitere Frage noch zur Höhenkorrektur. Ich habe keinen extra Sensor verbaut.
Der interne hat wie Du schreibst Einfluss au das Gemisch.
Nach welchen Parametern gestaltet sich denn der Einfluss?
Wird die Einspritzmenge je 100 Höhenmeter selbstständig um 1% reduziert?
Einstellungen oder Kennfeld für den internen sind doch nicht vorhanden.
Für Zündung- Luftdruck ist ja eine Kennlinie zum aktivieren drin.

Vielen Dank vorab, Beste Grüße

Jan.


So hier nun die Krönung:

- Motorstart kalt

- Drehzahl wird erkannt

- Nach der ersten Motorumdrehung wird gem. Startkennlinie die gewählte Zeit entspr. der Temperatur einmalig eingespritzt.
Das passiert bei jedem Start und wird durch kein
anderes Kennfeld beeinflusst.
Das ist so als würde man bei einem Vergasermotor einmalig die Beschleunigungspumpe betätigen. Saugrohr- Einlässe- Brennraum werden mit Kraftstoff leicht vorbenetzt.

- Weiter wird jetzt mit der Einspritzzeit eingespritzt, die unter "Einspritzzeit beim Start" eingetragen ist.

oder alternativ

sofern Einstellung- Einspritzzeit über Kennlinie gewählt ist, kommt die zuvor genannte Einspritzzeit beim Start nicht zur Anwendung sondern es wird jetzt gem. Start-Last Kennlinie eingespritzt.
Habe ich z.B. keine Einspritzzeit mehr ab 40 Grad Drosselklappe
würde nichts mehr eingespritzt.
Vorteil: gebe ich mehr Gas beim starten magert das Gemisch ab.

- Zusätzlich zur "Einspritzzeit beim Start" oder "Einspritzzeit über Kennlinie" wird aus dem Warmlaufkennfeld angereichert.
Diese Anreicherung gilt nur für die "Anzahl der Umdrehungen beim Start".
Wenn diese Anzahl der Umdrehungen abgelaufen sind, fällt die zusätzliche Anreicherung weg und es wird nur noch die "Einspritzzeit beim Start" oder "Einspritzzeit über Kennlinie" eingespritzt.

- Die Einspritzzeiten während der Startphase werden nur beeinflusst durch Lufttemperatur, Luftdruck und Schaltzeit der Düsen gem. Batteriespannung (also die üblichen Zuschläge)

- Das alles geschieht natürlich nur solange die Drehzahl unterhalb der "Startdrehzahl" liegt. Sobald der Motor über die "Startdrehzahl" kommt, wird nach Kennfeld eingespritzt (zzgl. evtl. Anreicherung aus dem Warmlaufkennfeld).

Antworten