Hallo, wir wollen nächste woche unseren Suzuki Gsx 600 f (GN72B) Motor den wir auf Einspritzung (im Rahmen Formula Student) umgerüstet haben in Betrieb nehmen. Bis dato haben wir aber noch keine Ahnung was wir beim Zündungskennfeld eingeben sollen.
Von Suzuki selber und einigen Tunern (LKM) konnten wir keine verwertbaren daten zu UNSEREM Motortyp bekommen. Die Japaner hüten die Zündungsdiagramme scheinbar wie ihre Augäpfel...... im Moment läuft noch eine Anfrage....aber wenn das auch nix Verwertbares gibt, was sollen wir machen ?
Gruß
Stefan
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Zündkennfeld
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- Registriert: 29.04.2006, 13:41
Hallo ,
Ich gehe mal davon aus das es ein 2 Ventilmotor ist.
Da währe im Leerlauf 4-10°vor OT recht gut.
bis zum mittleren Drehzahlbereich 16-24° ,bei Vollast 24-max.32° .
Muss man aber ausprobieren.Am besten auf der Rolle.
Beim 4 Ventil-Motor sollte man etwas gemächlicher herrangehen.
Leerlauf 0-10° ,Vollast max. 16-21° vor OT.
So zum beispiel,beim BMW S14 Motor liegt der Zündzeitpunkt im Leerlauf bei Superbenzin bei 2°.vOT bis 2°n OT je nach Höhenlage (Es ist eine Höhendruckdose verbaut) und bei 3500-4000 min/1 zwischen 12- max 18° v OT.Also ,vorsichtig die Zündwerte in 1 Gradschritten erhöhen.Manchmal ist weniger mehr!
gruss Peter
Ich gehe mal davon aus das es ein 2 Ventilmotor ist.
Da währe im Leerlauf 4-10°vor OT recht gut.
bis zum mittleren Drehzahlbereich 16-24° ,bei Vollast 24-max.32° .
Muss man aber ausprobieren.Am besten auf der Rolle.
Beim 4 Ventil-Motor sollte man etwas gemächlicher herrangehen.
Leerlauf 0-10° ,Vollast max. 16-21° vor OT.
So zum beispiel,beim BMW S14 Motor liegt der Zündzeitpunkt im Leerlauf bei Superbenzin bei 2°.vOT bis 2°n OT je nach Höhenlage (Es ist eine Höhendruckdose verbaut) und bei 3500-4000 min/1 zwischen 12- max 18° v OT.Also ,vorsichtig die Zündwerte in 1 Gradschritten erhöhen.Manchmal ist weniger mehr!
gruss Peter