Zündung

Abstimmung des Motors
Antworten
Günni
Beiträge: 32
Registriert: 21.09.2011, 00:59

Zündung

Beitrag von Günni » 23.04.2012, 14:53

Hallo,
Ich fahre einen VR6 Turbor mit Doppel Zündspule,folgendes Problem!!
Bei 2000 u/min habe 25 grad Zündung eingestellt ,mit der Zündpistole konnte ich aber nur 20 Grad ablesen kann mir einer sagen was ich verstellen muss um das zu korrigieren??

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2281
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Zündung

Beitrag von Tobi » 23.04.2012, 19:04

Dann liegt der "Offset für Zündwinkel" daneben.
Zu finden in den Einstellwerten unter "Drehzahlerfassung".



gruß
Tobi

Günni
Beiträge: 32
Registriert: 21.09.2011, 00:59

Re: Zündung

Beitrag von Günni » 23.04.2012, 23:47

Tobi hat geschrieben:Dann liegt der "Offset für Zündwinkel" daneben.
Zu finden in den Einstellwerten unter "Drehzahlerfassung".



gruß
Tobi



Hallo Tobi,
Kannst Du mir den genauen eck Daten für einen VR6 mit doppel Zündspule aushelfen???
so ist das bei mir momentan,stimmen diese werte??
Typ der Drehzahlaufnahme :24
Falende Flanke de OT-Gebers:1
Anzahl Impuls pro Umdrehung:58
Offset für Zündwinkel 81

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2281
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Zündung

Beitrag von Tobi » 24.04.2012, 07:56

Uff, keine Ahnung, da kennen sich Klaus und Mathias besser aus.
Ich denke da bekommst du dann später noch eine Antwort zu.


gruß
Tobi

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 973
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Zündung

Beitrag von Hermy » 24.04.2012, 09:39

Hi

Also Typ der Drehzahlerfassung kannst du auf 8 stellen ist im Prinzip das gleiche wie 24 nur ohne Ot-Geber den brauchst du nicht wirklich.

Der Offsetwinkel liegt bei 83° würde ich aber trotzdem nochmal prüfen da gab es auch welche die davon leicht nac h unten abweichen.


Mfg Hermy

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Zündung

Beitrag von Klaus » 25.04.2012, 11:39

Hallo, beim Anblitzen bitte auch bedenken, daß man an der Zündlichtpistole genau den doppelten Wert des Zündwinkels einstellen muß. Sonst wird das niemals passen. Das gilt natürlich nur bei Doppelfunkenspulen.

Gruß Klaus

Günni
Beiträge: 32
Registriert: 21.09.2011, 00:59

Re: Zündung

Beitrag von Günni » 30.04.2012, 18:24

Klaus hat geschrieben:Hallo, beim Anblitzen bitte auch bedenken, daß man an der Zündlichtpistole genau den doppelten Wert des Zündwinkels einstellen muß. Sonst wird das niemals passen. Das gilt natürlich nur bei Doppelfunkenspulen.

Gruß Klaus


Hallo Klaus,Tobi
Das mit der Zündpistole ist ist so nicht ganz richtig den nur der Impulse kommt so öffters aber nichts anderes,
Frage aber jetzt:ich hatte vorher ein 81 Offset Zündwinkel und habe jetzt festgestellt das wenn ich 25 einstelle ich nur 20 habe ist das dann richtig wenn ich von 81 auf 75 offset Zündwinkel gehe?? und dann die werte stimmen ich das genau so richtig verstellt habe??

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Zündung

Beitrag von Klaus » 01.05.2012, 21:43

Hallo, und genau aus dem Grund, weil der Impuls doppelt so oft kommt, geht die Zündlichtpistole von der doppelten Drehzahl aus und berechnet den Zündwinkel falsch. Ich würde das doch nicht schreiben, wenn ich es nicht genau wüsste. Nur wenn man den Zündwinkel auf 0 Grad stellt, wird korrekt geblitzt.

Gruß Klaus

Günni
Beiträge: 32
Registriert: 21.09.2011, 00:59

Re: Zündung

Beitrag von Günni » 02.05.2012, 11:08

Klaus hat geschrieben:Hallo, und genau aus dem Grund, weil der Impuls doppelt so oft kommt, geht die Zündlichtpistole von der doppelten Drehzahl aus und berechnet den Zündwinkel falsch. Ich würde das doch nicht schreiben, wenn ich es nicht genau wüsste. Nur wenn man den Zündwinkel auf 0 Grad stellt, wird korrekt geblitzt.

Gruß Klaus

Hallo Klaus,
Vielen dank für die Info,jetzt habe ich es verstanden was du meinst.
aber eins beantworte mir noch bitte, wenn was verstellt werden muss von der Zündung dann nur im Offset Zündwikel.richtig???

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 973
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Zündung

Beitrag von Hermy » 02.05.2012, 17:48

Ja richtig nur der Offsetwinkel wird geändert.

Gruß Hermy

Günni
Beiträge: 32
Registriert: 21.09.2011, 00:59

Re: Zündung

Beitrag von Günni » 03.05.2012, 01:53

Hermy hat geschrieben:Ja richtig nur der Offsetwinkel wird geändert.

Gruß Hermy
vielen dank für die Info

Antworten