Hallo,
Wie errechnet die Trijekt die Düsenauslastung??
ohne irgendwelche Eckwerte zu haben.
Düsenauslastung
Re: Düsenauslastung
Sie hat die Drehzahl und die Einspritzzeit, das reicht.
Du hast z.B. bei einer Drehzahl von 6000U/min genau 10.000µs für eine Motorumdrehung.
Wenn du da also 8000µs Einspritzzeit hast, ist die Düsenauslastung 80%.
gruß
Tobi
Du hast z.B. bei einer Drehzahl von 6000U/min genau 10.000µs für eine Motorumdrehung.
Wenn du da also 8000µs Einspritzzeit hast, ist die Düsenauslastung 80%.
gruß
Tobi
Re: Düsenauslastung
Tobi hat geschrieben:Sie hat die Drehzahl und die Einspritzzeit, das reicht.
Du hast z.B. bei einer Drehzahl von 6000U/min genau 10.000µs für eine Motorumdrehung.
Wenn du da also 8000µs Einspritzzeit hast, ist die Düsenauslastung 80%.
gruß
Tobi
Hallo tobi,
Habe folgendes problem,wenn ich bei 4500 u/min gass gebe und 1,95 bar stelle habe ich eine düsenauslastung von 9700 us.
mach ich das genau so aber mit 2,15 bar habe ich eine düsenauslastung von 11000 us , mein lamdawert sieht genau so aus.
aber das auto macht dann dicke backen und fährt nicht mehr .
heißt das jetzt das obwohl die lambdawerte gut aussehen der spritt am ende ist
Re: Düsenauslastung
Jo, da bist du mit den Düsen am Ende, die sind zu klein.
Bei 4500U/min hättest du bei 90% Düsenauslastung 12000µs.
Wenn du dann höher drehst, magert der Motor ab.
Unter der Einspritzzeit steht die Düsenauslastung auch in Prozent.
Wenn du dich daran orientierst musst du nicht umrechnen.
Du solltest mit der Auslastung möglichst nicht über 90% kommen um etwas Reserve zu haben,
wenn z.B. die Luft mal kälter ist.
gruß
Tobi
Bei 4500U/min hättest du bei 90% Düsenauslastung 12000µs.
Wenn du dann höher drehst, magert der Motor ab.
Unter der Einspritzzeit steht die Düsenauslastung auch in Prozent.
Wenn du dich daran orientierst musst du nicht umrechnen.
Du solltest mit der Auslastung möglichst nicht über 90% kommen um etwas Reserve zu haben,
wenn z.B. die Luft mal kälter ist.
gruß
Tobi