Ist Soll Differenz der Einspritzzeit µsec errechnen!
- Jackass1983
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Ist Soll Differenz der Einspritzzeit µsec errechnen!
Hallo
Ich bin im Moment an der erneuten Abstimmung meines Motors nach dem Umbau auf Einzeldrosselklappen!
irgendwo habe ich hier mal gelesen wie man errechnen kann um wieviell man den IST Wert der Einspritzzeit verändern muss um auf eine gewünschte Soll Lambda zu kommen!
Ich erinnere mich an einen Rechenweg der den ist und Soll Lambdawert mit der Ist Einspritzzeit verrechnet!
Also z.b. habe ich in einem Augenblick Lambda 0,85 (AFR12,5) bei einer Einspritzzeit von z.b.3500µSec, und ich möchte Lambda 0,95 (AFR13,9) haben.
Wieviell µsec Einspritzzeit brauche ich Theoretisch?
Oder denke ich zu kompliziert und er ist in dem Augenblick lediglich 10% zu fett und ich müsste die 3500µsec lediglich um 10% verringern?
Ich will nur nicht ewig Lange immer Punkt für Punkt der Grundlinie gegen die Bremse einfahren, sondern wenige male in großem Gang Hochbeschleunigen und die Kennlinie dann im Stand auswerten...
Hoffentlich ist der komplizierte Text noch verständlich!
Mfg. Mark ( http://www.ST2000.de )
Ich bin im Moment an der erneuten Abstimmung meines Motors nach dem Umbau auf Einzeldrosselklappen!
irgendwo habe ich hier mal gelesen wie man errechnen kann um wieviell man den IST Wert der Einspritzzeit verändern muss um auf eine gewünschte Soll Lambda zu kommen!
Ich erinnere mich an einen Rechenweg der den ist und Soll Lambdawert mit der Ist Einspritzzeit verrechnet!
Also z.b. habe ich in einem Augenblick Lambda 0,85 (AFR12,5) bei einer Einspritzzeit von z.b.3500µSec, und ich möchte Lambda 0,95 (AFR13,9) haben.
Wieviell µsec Einspritzzeit brauche ich Theoretisch?
Oder denke ich zu kompliziert und er ist in dem Augenblick lediglich 10% zu fett und ich müsste die 3500µsec lediglich um 10% verringern?
Ich will nur nicht ewig Lange immer Punkt für Punkt der Grundlinie gegen die Bremse einfahren, sondern wenige male in großem Gang Hochbeschleunigen und die Kennlinie dann im Stand auswerten...
Hoffentlich ist der komplizierte Text noch verständlich!
Mfg. Mark ( http://www.ST2000.de )
Ford Escort 95, 2L 16V ST170 mit VCT und Einzeldrosselklappen an T101
Re: Ist Soll Differenz der Einspritzzeit µsec errechnen!
Das ist meiner Meinung nach der beste Weg, denn ich mache es genau soOder denke ich zu kompliziert und er ist in dem Augenblick lediglich 10% zu fett und ich müsste die 3500µsec lediglich um 10% verringern?
Einfach im Logger die Drosselklappe, Drehzahl, Einspritzzeit und Lambdawert anzeigen und dann das alpha/n Kennfeld so anpassen wie du es beschrieben hast.
In deinem Beispiel würde ich an dem Punkt 300µs vom alpha/n Kennfeld abziehen. (bewusst nicht die vollen 350µs um etwas Sicherheit zu haben)
gruß
Tobi
Re: Ist Soll Differenz der Einspritzzeit µsec errechnen!
Hallo, habe ich das richtig verstanden, daß trotz Einzeldrosselklappen über Saugrohrdruck abgestimmt werden soll? Das würde ich mir nicht antun. Man kann das tatsächlich am einfachsten über Prozentrechnung machen. Bei Alpha/N Abstimmung aber nicht den Wert aus dem Kennfeld hernehmen, sondern die tatsächliche Einspritzzeit.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
- Jackass1983
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Re: Ist Soll Differenz der Einspritzzeit µsec errechnen!
Ja ich wollte mit Saugrohr erweiterter Funktion abstimmen!
Ich habe ein Sammelrohr dass von allen Vier Zylindern den Unterdruck sammelt damit gehe ich auf den MAP Sensor und das LLRV!
Einen zweiten Unterdruckkreis der ebenfalls alle vier Zylinder sammelt ist allein für die Bremse...
Spricht etwas dagegen?
Hier ein Bild der Anlage...
Die blauen kleinen Schläuche sind nur für die Bremse.
Und das was aussieht wie eine Einspritzleiste war auch mal eine, ist jetzt aber für den Unterdruck (MAP,LLRV)
Auf der Oberseite sitzt die richtige Einspritzleiste..
Schellen und Filter fehlen natürlich alles noch!
Läuft aber schon ganz gut!
http://www.youtube.com/watch?v=LymneJQk ... e=youtu.be
Mfg. Mark ( http://www.ST2000.de )
Ich habe ein Sammelrohr dass von allen Vier Zylindern den Unterdruck sammelt damit gehe ich auf den MAP Sensor und das LLRV!
Einen zweiten Unterdruckkreis der ebenfalls alle vier Zylinder sammelt ist allein für die Bremse...
Spricht etwas dagegen?
Hier ein Bild der Anlage...
Die blauen kleinen Schläuche sind nur für die Bremse.
Und das was aussieht wie eine Einspritzleiste war auch mal eine, ist jetzt aber für den Unterdruck (MAP,LLRV)
Auf der Oberseite sitzt die richtige Einspritzleiste..
Schellen und Filter fehlen natürlich alles noch!
Läuft aber schon ganz gut!
http://www.youtube.com/watch?v=LymneJQk ... e=youtu.be
Mfg. Mark ( http://www.ST2000.de )
Ford Escort 95, 2L 16V ST170 mit VCT und Einzeldrosselklappen an T101
Re: Ist Soll Differenz der Einspritzzeit µsec errechnen!
Deine Unterdruck Kennlinie ist stark ansteigend, mit einem deutlichen Knick oberhalb Leerlaufdrehzahl.
Idealerweise wäre diese Linie doch eine horizontale Linie ohne jede Steigung, in der Praxis jedoch nur leicht steigend. Meine läuft sehr, sehr flach, in der rechten Hälfte fast horizontal.
Aber so stark steigend wie bei dir habe ich das noch nie gesehen... deine beginnt geschätzt bei 2000 und geht irgendwas über 5000us. Ist das wirklich so richtig?
Oder läßt man erst die Unterdruck Linie lernen und dann nochmal das Korrekturfeld dazu?
Bin jetzt echt etwas ratlos... was sagen da jetzt die Profis?
Idealerweise wäre diese Linie doch eine horizontale Linie ohne jede Steigung, in der Praxis jedoch nur leicht steigend. Meine läuft sehr, sehr flach, in der rechten Hälfte fast horizontal.
Aber so stark steigend wie bei dir habe ich das noch nie gesehen... deine beginnt geschätzt bei 2000 und geht irgendwas über 5000us. Ist das wirklich so richtig?
Oder läßt man erst die Unterdruck Linie lernen und dann nochmal das Korrekturfeld dazu?
Bin jetzt echt etwas ratlos... was sagen da jetzt die Profis?
- Jackass1983
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Re: Ist Soll Differenz der Einspritzzeit µsec errechnen!
Die Kennlinie stimmt garnicht, er ist überall noch zu fett!
Das ist eine veränderte Kennlinie die vom alten Kennfeld übernommen wurde und lediglich pauschall angehoben wurde damit er im Stand und zum rangieren fahrbar war!
Die Kennlinien sind nichtsaussagend im Moment!
Hätte ich vielleicht erwähnen sollen!
Mfg. Mark
Das ist eine veränderte Kennlinie die vom alten Kennfeld übernommen wurde und lediglich pauschall angehoben wurde damit er im Stand und zum rangieren fahrbar war!
Die Kennlinien sind nichtsaussagend im Moment!
Hätte ich vielleicht erwähnen sollen!
Mfg. Mark
Ford Escort 95, 2L 16V ST170 mit VCT und Einzeldrosselklappen an T101
Re: Ist Soll Differenz der Einspritzzeit µsec errechnen!
Das wird nur gelingen, wenn der Motor im Leerlauf auch den Saugrohrdruck auf Werte unter 400hPa zieht. Der Motor läuft deshalb auch problemlos, weil er noch zu fett läuft. Ich würde per Alpha/N abstimmen. Aber probiere es halt aus.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
- Jackass1983
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Re: Ist Soll Differenz der Einspritzzeit µsec errechnen!
Halle Klaus!
Er würde unter 400hpa gehen wenn nicht das LLRV dann aufmachen muss!
Habe ich durch die AlphaN abstimmung irgendwelche Nachteile?
Mfg. Mark
Er würde unter 400hpa gehen wenn nicht das LLRV dann aufmachen muss!
Habe ich durch die AlphaN abstimmung irgendwelche Nachteile?
Mfg. Mark
Ford Escort 95, 2L 16V ST170 mit VCT und Einzeldrosselklappen an T101
Re: Ist Soll Differenz der Einspritzzeit µsec errechnen!
Hallo, nein. Es fehlt halt ein Lastsignal. Aus diesem Grund ist es etwas mehr Arbeit. Jeder mir bekannte Wettbewerbsmotor mit Einzeldrosselklappen fährt mit Alpha/N Abstimmung. Wenn es bei Dir mit dem Saugrohrdruck klappt, dann kannst Du es ja versuchen. Ich glaube aber, daß Du am Ende doch auf Alpha/N gehst. Dann ist die Arbeit bis dahin hinfällig.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
- Jackass1983
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Re: Ist Soll Differenz der Einspritzzeit µsec errechnen!
Wenn ich auf Probleme stoße, werde ich AlphaN ausprobieren!
Ich werde Berichten wenn es weiter geht!
Danke..
Mfg. Mark ( www.ST2000.de )
Ich werde Berichten wenn es weiter geht!
Danke..
Mfg. Mark ( www.ST2000.de )
Ford Escort 95, 2L 16V ST170 mit VCT und Einzeldrosselklappen an T101
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Re: Ist Soll Differenz der Einspritzzeit µsec errechnen!
Abend zusammen!
Also ich hatte heute mal wieder Zeit am Escort weiter zu machen!
Die Vollgaslinie ist kein Problem (warum sollte sie auch)
Aber die Leerlauf ist ziemlich hoch und ungleichmässig, wobei der Schaltpunkt von der VCT natürlich auch dazu beiträgt!
WENN ich auf AlphaN gehen sollte, kann ich dann nicht von Anfang an ihn lernen lassen?
Mfg. Mark
Also ich hatte heute mal wieder Zeit am Escort weiter zu machen!
Die Vollgaslinie ist kein Problem (warum sollte sie auch)
Aber die Leerlauf ist ziemlich hoch und ungleichmässig, wobei der Schaltpunkt von der VCT natürlich auch dazu beiträgt!
WENN ich auf AlphaN gehen sollte, kann ich dann nicht von Anfang an ihn lernen lassen?
Mfg. Mark
Ford Escort 95, 2L 16V ST170 mit VCT und Einzeldrosselklappen an T101
Re: Ist Soll Differenz der Einspritzzeit µsec errechnen!
fährst du immer noch mit Leerlaufsteller? falls ja schmeiß ihn raus.
hast du die Drosselklappen sychronisiert?
Gruß Hermy
hast du die Drosselklappen sychronisiert?
Gruß Hermy
- Jackass1983
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Re: Ist Soll Differenz der Einspritzzeit µsec errechnen!
Ja ich fahre mit LLRV!
Das ist kein Rennfahrzeug, ich habe Servolenkung Musik Lüftung Elektrische Fensterheber, ich will nicht bei jeden Knopfdruck mit dem Gas spielen müssen!
Ich weiß zwar dass es mit einer Zündungsflanke schon ganz gut funktioniert, aber komplett ersetzen???
Wie gesagt es ist kein Rennfahrzeug, der wird auch mal im Alltag bewegt...
Mfg. Mark
Das ist kein Rennfahrzeug, ich habe Servolenkung Musik Lüftung Elektrische Fensterheber, ich will nicht bei jeden Knopfdruck mit dem Gas spielen müssen!
Ich weiß zwar dass es mit einer Zündungsflanke schon ganz gut funktioniert, aber komplett ersetzen???
Wie gesagt es ist kein Rennfahrzeug, der wird auch mal im Alltag bewegt...
Mfg. Mark
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Re: Ist Soll Differenz der Einspritzzeit µsec errechnen!
Hallo, ich kann Hermy nur Recht geben. Wenn der Leerlauf nicht gerade bei 750U/min liegen soll, dann ist das doch kein Problem. Wenn alles stabil läuft, dann ist es doch nicht schlimm, wenn die Leerlaufdrehzahl mal um 50U/min schwankt, wenn der Lüfter schaltet
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Re: Ist Soll Differenz der Einspritzzeit µsec errechnen!
Wo hast du das Teil her und wie viel hast du dafür auf den Tisch gelegt? Sieht sehr ansprechend aus!Jackass1983 hat geschrieben:Ja ich wollte mit Saugrohr erweiterter Funktion abstimmen!
Ich habe ein Sammelrohr dass von allen Vier Zylindern den Unterdruck sammelt damit gehe ich auf den MAP Sensor und das LLRV!
Einen zweiten Unterdruckkreis der ebenfalls alle vier Zylinder sammelt ist allein für die Bremse...
Spricht etwas dagegen?
Hier ein Bild der Anlage...
Die blauen kleinen Schläuche sind nur für die Bremse.
Und das was aussieht wie eine Einspritzleiste war auch mal eine, ist jetzt aber für den Unterdruck (MAP,LLRV)
Auf der Oberseite sitzt die richtige Einspritzleiste..
Schellen und Filter fehlen natürlich alles noch!
Läuft aber schon ganz gut!
http://www.youtube.com/watch?v=LymneJQk ... e=youtu.be
Mfg. Mark ( http://www.ST2000.de )