Einspritzung Typ 0 oder 2 ? Was ist besser ?

Abstimmung des Motors
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Mitch
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Einspritzung Typ 0 oder 2 ? Was ist besser ?

Beitrag von Mitch »

Hallo,
im Menüpunkt Einspritzung --> Anschluß v. Einspritzdüsen gibt es Typ 0 und Typ 2. Also es wird bei jeder Umdrehung eingespritzt (0) bzw. alle 2 Umdrehungen (2).
Was ist besser ? Habt ihr schon Erfahrungen mit 0 bzw. 2 gemacht ??
[size=84][b]Kann denn Leistung Sünde sein ???[/b][/size]


[size=84][b]VW Golf 2 Kompressor[/b][/size]

Klaus
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Einspritzung bei jeder Umdrehung?

Beitrag von Klaus »

Hallo Mitch wenn die Einspritzventile die richtige Durchflußmenge haben kann das prolemlos laufen, wenn bei jeder Umdrehung eingespritzt wird. Bei jeder zweiten Umdrehung sollte man dann einspritzen, wenn die E-Ventile entweder etwas zu klein sind ( man spart dann jeweils einmal die Schaltzeit der E-Ventile), oder deutlich zu groß. Bei zu großen E-Ventilen hat man im Leerlauf sehr kurze Öffnungszeiten und dadurch kein vernünftiges Spritzbild mehr. Wenn man nur jede zweite Umdrehung einspritzt, werden die Öffnungszeiten verdoppelt, was zu besserem LL- Verhalten führt. Es gibt noch andere zumindest theoretische Vorteile, wenn nur bei jeder zweiten Umdrehung eingespritzt wird. Es ist ja kein großer Aufwand das mal zu probieren.

Gruß Klaus!

christoph
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Einspritzung 0 oder 2

Beitrag von christoph »

Hallo!

Einspritzung über 4 Einspritzventile, ohne OT-Geber:

Bedeutet Einspritzung Typ "0", daß alle Einspritzventile pro Kurbelwellenumdrehung mit der halben Einspritzzeit angesteuert werden?

Habe alle Einspritzventile einzeln an trijekt angeschlossen: Erfolgt die Einspritzung dann sequentiell oder simultan?

Wenn ich ohne OT-Geber fahre: Bei welchem Zylinder fängt trijekt nach dem Zufallsprinzip an? Völlig willkürlich? Trijekt bekommt ja nur das OT-Signal vom Drehzahlgeber!

Gruß
Christoph

Jörg Petry
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Beitrag von Jörg Petry »

Hallo!
Bei dieser Einstellung wird jede Motorumdrehung eingespritzt.
Das heißt, pro Arbeitsspiel 2mal. Im nächsten Punkt kannst Du den Kurbelwellenwinkel der Einspritzung angeben. Ist aber auch nur wichtig bei sequentieller Einspritzung.
Eine sequentielle Einspritzung macht eigentlich mehr für die Abgaswerte sinn.
Ohne zusätzlichen Geber an der Nockenwelle ( nur mit Kurbelwellensensor) kann man nicht sequentiell
einspritzen.
Gruß,
Jörg

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