Andere Nockenwellen

Abstimmung des Motors
Antworten
gladius249
Beiträge: 14
Registriert: 03.01.2011, 15:26

Andere Nockenwellen

Beitrag von gladius249 »

Ich habe vor eineinhalb Jahren die Trijekt verbaut und abstimmen lassen. Jetzt habe ich die mechanischen Stössel umgebaut und auch andere Nockenwellen verbaut.
Nockenwellen vorher :Grad:286,Spreizung/110,Ventilhub/10,9Hub im OT /2,6 Steuerzeiten: 33/73 - 73/33
Nockenwellen jetzt: Grad: 290/Spreizung:106/Ventilhub:11,0/Hub im OT:3,2/Steuerzeiten:39/71 - 71/39/Ventilspiel:20/30
Was denkt Ihr? muss man da wieder auf den Prüfstand? oder Regelt da die Trijekt mittels Breitbandlambdasonde soweit nach?
Muss da auch die Zündung eingestellt werden?
Vielen dank für eure Antworten.

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Andere Nockenwellen

Beitrag von Klaus »

Hallo, was für ein Motor ist das? Die Nockendaten liegen ja nicht wahnsinnig weit auseinander. Die Zündung wird vermutlich nicht angepasst werden müssen. Es ist aber fraglich, ob die Lambdaregelung unter Vollast überhaupt eingeschaltet wurde. Wenn ja, was für eine Sonde ist da verbaut? Im Teillastbetrieb wird die Lambdaregelung wohl die Differenzen ausgleichen. Obwohl dadurch auch schon beim Lastwechsel ein etwas unsauberer Motorlauf entstehen kann. Wenn der Motor aber unter Vollast mehr Leistung hat, dann wird er da vermutlich zu mager laufen. Dazu muß man nicht unbedinht auf den Prüfstand, aber überprüfen und anpassen sollte man das schon. Das ist aber vermutlich eine Sache ein bis zwei Stunden.

Gruß Klaus

Antworten