Leerlaufsteller Luftmassenmessung

Abstimmung des Motors
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Buggy
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Leerlaufsteller Luftmassenmessung

Beitrag von Buggy »

Leerlaufregler
Folgendes Problem mit dem Leerlaufregler.
Anlage auf Käfermotor mit Einzel Drosselklappen und Luftmassenmessung.
In der Warmlaufphase stabt der Motor ohne immer am Gas zu bleiben regelmässig ab, so dass ich ein zweiter Anlauf nahm den Leerlaufregler zu aktivieren. Das mit dem Bergabfahren in der Anleitung kann man ja bei der Lufmassenmessung vergessen. Leerlaufsteller Bosch 0 280 140 551 (VW Golf)
Bei den Eistellwerten Punkt 6.20
6.20.1 Leerlaufstellertyp = 2 Mit Mittelstellung 3 Anschlüsse in Ruhe Mitte
6.20.2 Geschwindigkeit der Leerlaufregelung =5
6.20.3 Frequenz =300 Hz
6.20.4 min. Wert des Leerlaufstellers in %
6.20.4 max. Wert des Leerlaufstellers in %
Kennfelder Leerlaufsteller Kennlinie

Leerlauf Startwert




Leerlauf Drehzahl

Wenn ich nun den Körser in Leerlaufsteller Kennlinie verschiebe senkt sich der Leerlauf auf ca800 1/min Ab respektive steigt bis ca. 1800 1/min an also funktioniert die Ansteuerung genau wie im Statusfenster angezeigt zwischen -100% und +100% Das geht genau so lange bis ich das Fenster Leerlaufkennlinie schliesse und sofort geht er auf 0%. Müsste jetzt nicht das Leerlauf Drehzahl Kennfeld das Regelsignal liefern zb. mit dem Kennfeldwert 860? Und wa bedeutet in dem Fall 860 ?
Wenn der Motor gestartet wird mit PC verbunden (warer zustand Regelt er auf die momentane Körserstellung im Fenter Leerlaufsteller Kennlinie und sobald Gas gegen wird fällt der Regler auf 0% Ventil Mittelstellung und der Motor läuft wieder auf ca.1250 1/min. Müsste das Signal nach Gasgeben nicht auf den Startwert im diesem Fall auf +19 % gehen und anschliessend auf die Leerlaufdrehzahl 950 1/min einregeln? Sonnst läuft die karre wirklich gut aber das müsste doch noch in den Griff zu bekommen sein.

Buggy

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Red1600i
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Re: Leerlaufsteller Luftmassenmessung

Beitrag von Red1600i »

Da mußt du nochmal nachbessern.

"Leerlauf Drehzahl" ist die gewünschte Drehzahl in Umdrehungen. Also in etwa am Start der Tabelle so etwa 1000 Umdrehungen fallend nach rechts auf etwa 850. Das mußt du entsprechend der Temperatur etwas anpassen... was halt der Motor hergibt.

"Leerlauf Startwert" ist der Prozentanteil, wie weit der Leerlaufregler auf oder zu machen soll, wenn er aus dem normalen Motorlauf mit Last in den Leerlaufbereich kommt. Sobald also Leerlauf erkannt wird, sprich Drosselklappe auf Null Grad bzw. innerhalb der Definition "Leerlauf" (da gibts extra nochmal ein Menu dafür...), dann wird dieser Startwert an den Regler übergeben. Von diesem Startwert beginnt der Regler aus den Leerlauf auszuregeln. Es ist sinnvoll, hier erstmal höhere Werte einzugeben, damit der Motor nicht ausgeht. Dann läßt du den Regelvorgang laufen und merkst dir den ausgeregelten Wert... und transferierst den Wert in die Startwert Tabelle plus etwas Zuschlag, damit der Motor immer von oben nach unten regelt. Ansonsten würgt er gerne, wenn er von unten nach oben regeln soll... ist halt unangenehm beim Schalten.

In der Tabelle "Leerlaufsteller" wird dein gewünschter Prozentwert dann in einen Stellwert übersetzt... die Dinger arbeiten ja nicht so toll linear, sondern reichlich unlinear. Trotzdem sollte hier ruhig zum Test erstmal eine diagonale Linie von +100/+100 nach -100/-100 laufen. Wahrscheinlich wird er dann zwar heftig überregeln, aber die Steigung kann man ja nachher anpassen. Meiner hat da nur 50% benötigt... kannst ja probieren. Hauptsache, der Schnittpunkt ist bei 0/0.

Achja: hab auch einen Käfermotor, nur mit zentraler Klappe ;)


Noch was: in dem Menu "Leerlauf" wird definiert, wie der Leerlauf erkannt werden soll. Der Klassiker wäre, Drosselklappe auf Null Grad... schön wär's. Klappt nur selten. Erstens murkst da der Käfer gerne mit seinem Seilzug rum und dann wärs auch mit dem Leerlaufsteller nicht toll zu fahren, da gibt's immer einen Würger-Sprung, sehr unangenehm beim Gasgeben.

Nimmt man die Null Grad, wird bei über 1 Grad der Regler abgeschaltet und geht in eine definierbare Schaltposition im Lastzustand. Doof ist nur, dass diese Position je nach Temperatur einen Drehzahlsprung auslösen kann, in beide Richtungen... der Motor kann würgen oder hochdrehen. Besser ist es, hier einen Wert so um etwa 15-25 Grad zu wählen... dann übertönt die sich öffnende Drosselklappe diesen Effekt. Ausserdem gibt es noch eine Drehzahl, unterhalb der der Leerlauf erkannt werden soll. Wenn der Leerlaufregler hier geöffnet ist, kann er sich selbst eine hohe Drehzahl geben und er geht nie in den Leerlauf rein, sondern dreht weit oben rum und hängt dort rum. Gib ihm also mal ruhig 4000 Touren so mal vor... ich geh mal davon aus, dass der Regler voll auf keine 4000 Touren schafft.
Bei mir steht also 3500 Touren, 25 Grad da drin... dann geht er immer sicher in den Regelbereich.

Buggy
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Re: Leerlaufsteller Luftmassenmessung

Beitrag von Buggy »

Red1600i hat geschrieben:Da mußt du nochmal nachbessern.

"Leerlauf Drehzahl" ist die gewünschte Drehzahl in Umdrehungen. Also in etwa am Start der Tabelle so etwa 1000 Umdrehungen fallend nach rechts auf etwa 850. Das mußt du entsprechend der Temperatur etwas anpassen... was halt der Motor hergibt.

"Leerlauf Startwert" ist der Prozentanteil, wie weit der Leerlaufregler auf oder zu machen soll, wenn er aus dem normalen Motorlauf mit Last in den Leerlaufbereich kommt. Sobald also Leerlauf erkannt wird, sprich Drosselklappe auf Null Grad bzw. innerhalb der Definition "Leerlauf" (da gibts extra nochmal ein Menu dafür...), dann wird dieser Startwert an den Regler übergeben. Von diesem Startwert beginnt der Regler aus den Leerlauf auszuregeln. Es ist sinnvoll, hier erstmal höhere Werte einzugeben, damit der Motor nicht ausgeht. Dann läßt du den Regelvorgang laufen und merkst dir den ausgeregelten Wert... und transferierst den Wert in die Startwert Tabelle plus etwas Zuschlag, damit der Motor immer von oben nach unten regelt. Ansonsten würgt er gerne, wenn er von unten nach oben regeln soll... ist halt unangenehm beim Schalten.

In der Tabelle "Leerlaufsteller" wird dein gewünschter Prozentwert dann in einen Stellwert übersetzt... die Dinger arbeiten ja nicht so toll linear, sondern reichlich unlinear. Trotzdem sollte hier ruhig zum Test erstmal eine diagonale Linie von +100/+100 nach -100/-100 laufen. Wahrscheinlich wird er dann zwar heftig überregeln, aber die Steigung kann man ja nachher anpassen. Meiner hat da nur 50% benötigt... kannst ja probieren. Hauptsache, der Schnittpunkt ist bei 0/0.

Achja: hab auch einen Käfermotor, nur mit zentraler Klappe ;)


Noch was: in dem Menu "Leerlauf" wird definiert, wie der Leerlauf erkannt werden soll. Der Klassiker wäre, Drosselklappe auf Null Grad... schön wär's. Klappt nur selten. Erstens murkst da der Käfer gerne mit seinem Seilzug rum und dann wärs auch mit dem Leerlaufsteller nicht toll zu fahren, da gibt's immer einen Würger-Sprung, sehr unangenehm beim Gasgeben.

Nimmt man die Null Grad, wird bei über 1 Grad der Regler abgeschaltet und geht in eine definierbare Schaltposition im Lastzustand. Doof ist nur, dass diese Position je nach Temperatur einen Drehzahlsprung auslösen kann, in beide Richtungen... der Motor kann würgen oder hochdrehen. Besser ist es, hier einen Wert so um etwa 15-25 Grad zu wählen... dann übertönt die sich öffnende Drosselklappe diesen Effekt. Ausserdem gibt es noch eine Drehzahl, unterhalb der der Leerlauf erkannt werden soll. Wenn der Leerlaufregler hier geöffnet ist, kann er sich selbst eine hohe Drehzahl geben und er geht nie in den Leerlauf rein, sondern dreht weit oben rum und hängt dort rum. Gib ihm also mal ruhig 4000 Touren so mal vor... ich geh mal davon aus, dass der Regler voll auf keine 4000 Touren schafft.
Bei mir steht also 3500 Touren, 25 Grad da drin... dann geht er immer sicher in den Regelbereich.

Besten Dank für den den hinweis das Problem war tatsächlich die Drosselklappe 4° sowie die hohe Drehzahl die auf 1200 1/min war. Beides geändert und der Leerlaufsteller arbeitet genau wie gewünscht
Gruss René (Buggy)

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