Version 3.0

Abstimmung des Motors
Antworten
christoph
Beiträge: 14
Registriert: 26.07.2006, 10:12

Version 3.0

Beitrag von christoph »

Hallo!

Habe ein "paar" :D Fragen zur 3.0:

++Was bedeutet bei der Alpha-n-Abstimmung mit Lambda-Regelung: "Optimierung im Hintergrund laufen lassen"?
++Warum sollte das Alpha-n-Grundkennfeld erst mit festen Einspritzzeiten eingefahren werden, auch wenn man mit Regelung fahren möchte?
++Ist es im Rennbetrieb besser, ohne Regelung zu fahren, da mit Hilfe einer Breitband-Sonde theoretisch jeder einstellbare Kennfeldpunkt im Grundkennfeld frei bedatet werden kann?
++Wie bekomme ich den DK-Typ heraus?

Vielen Dank,
Gruß

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Lambdaregelung!

Beitrag von Klaus »

Hallo Christoph!
Lambdaregelung bedeutet nur, daß die Einspritzzeiten in Abhängigkeit von den durch die Lambdasonde gemessenen Werten korrigiert werden. Das hat noch nichts mit Lernfähigkeit zu tun. Die Steuerung spritzt zunächst mit den Werten aus dem Grundkennfeld und den Korrekturwerten aus Motortemperatur, Luftdruck usw. ein. Wenn dann von der Lambdasonde z.Bsp. ein fetterer Wert gemessen wird wie der vorgegebene Sollwert, dann wird die Einspritzzeit so lange verringert, bis der gewünschte Lambdawert erreicht wird. Selbst beim Einfahren eines Motors ist es überaus Sinnvoll mit Lambdaregelung zu fahren. Zur Abstimmung der Kennfelder sollte man zusätzlich die Lernfähigkeit einschalten, um möglichst schnell und einfach einen sauber laufenden Motor zu erhalten. Im späteren Rennbetrieb würde ich auch mit Lambdaregelung fahren, zumindest im Leerlauf und Teillastbetrieb. Die Lernfähigkeit sollte aber in jedem Fall im Rennbetrieb abgeschaltet werden.
Wenn eine Breitbandsonde verwendet wird, könnte man theoretisch auch bei Vollast mit Regelung gefahren werden. Es gibt dabei aber einige Dinge zu beachten. Alles hier detailiert anzusprechen würde glaube ich jetzt zu weit führen. Wenn Du aber noch gezielt Fragen hast, dann immer raus damit.

Gruß Klaus!

christoph
Beiträge: 14
Registriert: 26.07.2006, 10:12

Beitrag von christoph »

Hallo Klaus,

danke für die Info. Was spricht aus deiner Sicht evtl. dafür, ein Alpha-n-Grundkennfeld zunächst ohne Lambda-Regelung und mit abgeschalteter Lernfähigkeit zu bedaten? Warum sollte im Rennbetrieb die Lernfähigkeit deaktiviert sein? Was bedeutet Lernmodus im "Hintergrund" ablaufen lassen?

Gruß
Christoph

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Lambdaregelung!

Beitrag von Klaus »

Hallo Christoph, wenn man versucht ein Grundkennkennfeld manuell abzustimmen, dann geht das nur ohne Regelung, da die ja immer auf den gewünschten Wert hin regelt. Ohne Regelung kann ich wärend der Fahrt sehen in welchem Bereich der Motor zu fett oder zu mager läuft. Dann kann man die Werte im Kennfeld entsprechend verändern. Ich mache das aber immer mit der Lernfähigkeit. Die Lernfähigkeit im Rennbetrieb kann nicht vernünftig funktionieren, weil man niemals einen bestimmten Fahrzustand über längere Zeit einhält ( Drosselklappenstellung u. Drehzahl). Die Lernfähigkeit im Hintergrund mitlaufen zu lassen heißt nur, daß man wärend des Fahren´s die Lernfähigkeit eingeschaltet lässt, ohne ständig auf einem Laptop zu kontrollieren, was sich da tut. Das sollte man auch nur gegen Ende der Abstimmarbeit tun, mit entsprechend klein eingestellter Lernfähigkeit. Die groben Sachen am Anfang sollte man immer im Auge behalten.

Gruß Klaus!

Antworten