Manuelles Verbessern über Datalogging.

Abstimmung des Motors
Antworten
marlowe
Beiträge: 128
Registriert: 25.02.2012, 12:40
Wohnort: Luxembourg

Manuelles Verbessern über Datalogging.

Beitrag von marlowe »

Hallo erstmal,

endlich läuft meine SM vernünftig mit der Trijekt, da ich mal von Luxemburg bis Barcelona und zurück gefahren bin, alle defekten Komponenten ermittelt habe und das Kennfeld lernen konnte. Da aber einige Bereiche beim Fahrbetrieb zu schnell durchlaufen werden und das Kennfeld somit dort keine Zeit zum Lernen findet, wollte ich ein Datenlogging vom Drosselklappe/Lamda/Drehzahl machen und dann die Daten so spreizen, daß ich dem Kennfeld verschiedene Werte "zu Fuß" nachbessere.

Geht das mit Trijekt? Habe das mal bei der australischen Motec gesehen. Die machen das fast ausschließlich so.

Grüße
mfG

Phil Marlowe

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Manuelles Verbessern über Datalogging.

Beitrag von Tobi »

ja, geht.
einfach den logger aus dem servicebereich der homepage runter laden.
da findest du auch ne anleitung.

gruß
Tobi

marlowe
Beiträge: 128
Registriert: 25.02.2012, 12:40
Wohnort: Luxembourg

Re: Manuelles Verbessern über Datalogging.

Beitrag von marlowe »

Genial, bin echt begeistert von der Trijekt! Hätte fast aufgegeben, wegen der Anfangsschwierigkeiten, aber jetzt funzt es, dass die Heide wackelt! Meine Lambadas weichen kaum von den Sollwerten ab. Habe Leerlauf 0.95 eingegeben, Teillast 0.87 und im ganz oberen rechten Winkel 0.85. Das sollte doch vernünftig sein so, oder?

Werde mich im Frühjahr mal in Marburg bei Klaus melden, wegen der Feinstabstimmung...

Grüsse

PS: Soll man einen Datenlogger von Aviso für 260 Euronen einbauen, oder reicht dafür der Schlepptop?
mfG

Phil Marlowe

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Manuelles Verbessern über Datalogging.

Beitrag von Hermy »

Hallo

Teillast kannst du bis etwa 45-60° Drosselklappenwinkel mit Lambda 1,0 abstimmen und untere Vollast bis etwa 3000-4000U/min zwischen 0,90-0,95.

Mfg Hermy

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Manuelles Verbessern über Datalogging.

Beitrag von Tobi »

PS: Soll man einen Datenlogger von Aviso für 260 Euronen einbauen, oder reicht dafür der Schlepptop?
zum abstimmen würde ich an deiner stelle den laptop zum loggen nehmen.

der avisaro logger ist interessant, wenn man rennen fährt und die läufe überprüfen will
oder wenn man ein motorrad auf der straße abstimmen will (also situationen wo der laptop mehr stört als hilft).


gruß
Tobi

Antworten