Trigifant mit Droka Poti

Abstimmung des Motors
Antworten
Neocramencer
Beiträge: 212
Registriert: 24.09.2007, 09:26
Kontaktdaten:

Trigifant mit Droka Poti

Beitrag von Neocramencer »

Hallo zusammen,

da ich im Winter auf nen Rotrex Lader umbaue (statt G60) an meinem 16vG60 habe ich mir in diesem Zuge eine Automatik Drosselklappe besorgt. Die hat statt dem Schalter (Volllast,Leerlauf) nen Drosselklappenpoti. Die kann man ja laut Anleitung auch anschliessen und mit dem Jumper codieren.

Nun meine Frage. Kann man das Korrekturkennfeld wieder umstellen auf Drosselklappenwinkel/Drehzahl ?

Die Zündung sollte das ja sofort kapieren und man hat nicht nur mehr 3 Spalten oder?

Grüße
Marc
http://www.turbo16v.de

Rallye Golf 2.5l 5cyl Turbo (4motion) (770hp / 790nm)
Rallye Golf 2.1l 16v Turbo (4motion) (540hp / 660nm)

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Trigifant mit Droka Poti

Beitrag von Hermy »

Hi

Also das Zündkennfeld kannst dann natürlich wieder wie bisher mit so vielen Spalten auslegen. Jumper musst du dazu nicht ändern, lediglich in der Software unter Drosselklappe umstellen.

Das Korrekturkennfeld bleibt weiterhin druckabhänig, was auch nicht so schlimm ist, wenn du dich da etwas reinarbeitest wirst du sehen, das das gar nicht schlecht ist, ist halt nur ungewohnt.

Mfg Hermy

Neocramencer
Beiträge: 212
Registriert: 24.09.2007, 09:26
Kontaktdaten:

Re: Trigifant mit Droka Poti

Beitrag von Neocramencer »

ok d.h. das ist nicht abänderbar? Baue das eigentlich nur um da ich mehr Stützpunkte im Zuendkennfeld haben moechte und nicht nur 3 Stück ;)
http://www.turbo16v.de

Rallye Golf 2.5l 5cyl Turbo (4motion) (770hp / 790nm)
Rallye Golf 2.1l 16v Turbo (4motion) (540hp / 660nm)

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Trigifant mit Droka Poti

Beitrag von Hermy »

Ja im Moment ist es genau so, evtl. wird es mal die möglichkeit des umschaltens geben, aber versteif dich nicht darauf.

Was das Zündkennfeld angeht, würdest du dich wundern wie wenig stüzpunkte du brauchst, da zum einen zwischen den Stützpunkten interpoliert wird und zum anderen ja auch noch über Luftdruck korregiert wird.

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Trigifant mit Droka Poti

Beitrag von Tobi »

Alternativ kannman auch das komplette Zündkennfeld luftdruckabhängig machen.


gruß
Tobi

Neocramencer
Beiträge: 212
Registriert: 24.09.2007, 09:26
Kontaktdaten:

Re: Trigifant mit Droka Poti

Beitrag von Neocramencer »

Ja aber mit Poti ist es doch schöner abzustimmen ;) DIe Drosselklappenstellung wird einfach besser erkannt nicht umsonst hat man das ja um die Zeit von Schaltern auf Potis umgestellt oder?

Ich werde es testen... Jetzt muss erstmal der Rotrex eingebaut werden.
http://www.turbo16v.de

Rallye Golf 2.5l 5cyl Turbo (4motion) (770hp / 790nm)
Rallye Golf 2.1l 16v Turbo (4motion) (540hp / 660nm)

Antworten