Warmlauf

Abstimmung des Motors
Antworten
tb65
Beiträge: 5
Registriert: 21.05.2012, 21:10
Wohnort: Elsdorf

Warmlauf

Beitrag von tb65 »

Hallo Leute
Ich habe ein kleines Problem mit dem Warmlauf,wenn ich den Motor bei tiefen Temperaturen starte und bis zur Betriebstemperatur hoch fahre ist alles prima,Lambda 0,85 bis fast an Lambda 1 vom Start bis Betr. Temp..Wenn ich aber dann den Motor wieder starte wenn er ca.60-70 Grad Celsius hat sägt er stark und hat Lambda 1,3,setze ich nun die blaue Linie weiter hoch habe ich noch eine Anreierung im Bereich wo er schon Betriebstemp. hat.Ich vermute das der ganze Sprit zu heiß ist und die Probleme daher kommen,ich hatte schon früher Probleme bei den V6 mit K-Jetronic wo auf der Autobahnausfahrt einige Zylinder ausfielen wil der kühlende Fahrtwind fehlte.Soll ich den heißen Spritt einfach rauspumpen indem ich die rote Linie raufsetze?Habe aber dabei bedenken wenn ich den Motor dann ohne Abkühlpause wieder starte das er dann zu fett läuft. Das blöde ist ja beim V-Motor das nach einer Pause die Wassertemperatur runter geht aber die Ansauganlage samt Düsen sich erst richtig aufheizt.Hat von Euch jemand vieleicht eine Idee?
Besten Dank im voraus
TB

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Warmlauf

Beitrag von Hermy »

Hallo

Wenn der "normale" Warmlauf sauber geht, dann machst du den rest nur über die rote Linie(die musst du dann höher setzen). Vorraussetzung ist dafür aber das die Unterdruckkennlinie(wenn Saurohrdruck gesteuert)und das Korrekturkennfeld im Leerlaufbereich schon passt.

Mfg Hermy

tb65
Beiträge: 5
Registriert: 21.05.2012, 21:10
Wohnort: Elsdorf

Re: Warmlauf

Beitrag von tb65 »

Nabend
So das mit dem Warmstart haut jetzt auch hin,rote Linie rauf und er Läuft.So nun kommt der nächste huddel,die Tage werden kühler und jetzt macht er Startprobleme Beim Kaltstart.Nun meine Frage,habe ich das richtig verstanden das der Motor über den eingestellten Wert in der roten Linie startet und diese die Rampe runterregelt bis er den Wert der blauen linie unterschreitet,habe zum Beispiel bei +8 Grad einen Wert von 38 in der blauen Linie,der Motor startet aus der roten Linie und wenn die Werte unter 38 sind wird von der blauen Linie der restliche Warmlauf übernommen.Auch würde mich interessieren ob die rote Linie immer Links startet oder die Motortemperatur als Einstiegspunkt dient und dann nur noch die Restzeit abläuft.
Muß aber trtzdem mal loswerden das dies mein erster Trijekt-Umbau ist und ich muß schon sagen ein feines System mit erstklassigen Forum,fast alle Fragen die man als Neuer hat bekommt man durch Lesen hier Super Beantwortet aber eben nur fast alle deswegen muß ich mal wieder Nerven !!
Besten dank im voraus
TB

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Warmlauf

Beitrag von Hermy »

Beide Linien sind temperaturabhängig, die Zeit gibst du ja in den Einstellwerten unter Warmlauf ein, wie Lange dieses Kennlinie (rote) verlaufen soll.

Das Anspringen hat aber mit dem Warmlaufkennfeld nichts zu tun, das ist erst aktiv wenn der Motor als angesprungen gilt(Einstellwert standartmäßig 500U/min), erst danach verwendet er die Werte aus dem Warmlaufkennfeld und den anderen Kennfeldern.

Für den reinen Start, sind ausschließlich die Kennlinie "Start" und die Einstellwerte unter Start verantwortlich.

Je nach dem was für ein Motorsetup du verwendest, kannst du da erstmal mit den DEMO-Daten anfangen. Wenn du relativ große E-Ventile verwendest solltest du die Kennlinie und den Einstellwert Einspritzzeit beim Start entsprechend korrigieren.

Gruß Hermy

tb65
Beiträge: 5
Registriert: 21.05.2012, 21:10
Wohnort: Elsdorf

Re: Warmlauf

Beitrag von tb65 »

Hallo Hermy
Verstehe ich das richtig, das wenn beide Temperaturabhängig sind,bei mir sind max. 60 sec.die rote immer 60sec. anreichert egal welche Temp. oder bei mir ist z. B. bei 17 Grad eine Zeit von 39 sec.ersichtlich diese Zeit angereichert wird?Denn Anspringen tut er wunderbar, er sackt mir nur nach 3-4 sec immer weg.Beim zweiten Start läuft er dann sauber durch .Auch sind meine Düsen nicht zu groß,habe 169 ccm Düsen und bei Vollast eine Auslastung von 82 %,Sind ja nur 40 ccm mehr als bei den Seriendüsen .
mfG
TB

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Warmlauf

Beitrag von Tobi »

Wenn der Motor startet, wird die Anreicherung von der roten Kennline genommen
(prozentuale Anreicherung in Abhängigkeit der Motortemperatur).
Dann wandert der Punkt langsam die Sprungschanze runter, bis er an der blauen Linie angekommen ist (Das Gemisch wird hierdurch zeitabhängig abgemagert).
Dann folgt er nur noch der blauen Linie nach rechts (Das Gemisch wird hierdurch Temperaturabhängig abgemagert).


Wie hoch die temperaturabhängige Anreicherung unmittelbar nach dem Start ist, bestimmt also die rote Linie.

Wie schnell der Punkt nach dem Starten zur blauen Linie runter wandert,
wird durch die Länge der Zeitachse bestimmt.

Wieviel nach der abgelaufenen Zeit noch rein temperaturabhängig angereichert wird, bestimmt die blaue Linie.

Denn Anspringen tut er wunderbar, er sackt mir nur nach 3-4 sec immer weg.Beim zweiten Start läuft er dann sauber durch .
Wenn er wirklich 3-4 echte Sekunden (oder mehr) sauber läuft, dann würde ich die Zeitachse des Warmlaufkennfeldes länger machen und dann nochmal testen. Dadurch wird die zeitabhängige Abmagerung verlangsamt.
(Einstellwertgruppe "Warmlauf" den Wert für die Zeitachse des Warmlaufkennfeldes einfach mal doppelt so hoch machen wie er jetzt ist)

Wenn das nicht hilft, bzw. wenn es in wirklichkeit nur so 1-2 Sekunden sind wo er läuft, ist deine rote Kennlinie bei dieser Motortemperatur zu niedrig und er läuft nur mal kurz an, weil er noch genug Sprit von der Startkennlinie im Saugrohr hängen hat. Dann musst du die rote Linie an der Stelle höher setzen.


gruß
Tobi

tb65
Beiträge: 5
Registriert: 21.05.2012, 21:10
Wohnort: Elsdorf

Re: Warmlauf

Beitrag von tb65 »

So,habe mich heute noch mal an den Warmlauf gemacht,Zeitlinie auf 120 sec. verlängert und die rote Linie etwas raufgesetzt.Jetzt Läuft er Prima,Danke nochmal an alle Beteiligten.
Gruß
TB

jenniferjohansoon
Beiträge: 1
Registriert: 14.02.2013, 08:19

Re: Warmlauf

Beitrag von jenniferjohansoon »

Ist es möglich die Daten vom Original Motorsteuergerät auf das
Trijekt Gerät zu übertragen?
testking test prep book testking test prep book
ccna tutorial ccna tutorial
ccnp switch ccnp switch
ccie voice ccie voice

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Warmlauf

Beitrag von Tobi »

Nein, das geht nicht.


gruß
Tobi

Antworten