Zündaussetzer

Abstimmung des Motors
Antworten
Neocramencer
Beiträge: 212
Registriert: 24.09.2007, 09:26
Kontaktdaten:

Zündaussetzer

Beitrag von Neocramencer »

Hi,

kam endlich mal dazu den 5 Zylinder Turbo abzustimmen. PProblem was ich aktuell habe ist das er egal welche ladezeiten ich setze oder wenn ich den ELektrodenabstand verringere immer Zündausetzer so im Bereich 2100-2400 umdrehungen habe. Der Lambdawert steht bei 1.00 also ideal. In dem Bereich fahre ich ca. 24 GRad vor ot. Das ruckeln tritt nur bei höherer Last auf also so ab 60 Grad Drosselklappen winkel. Der Lader hat hier nur maximal 0.1-0.2 bar.

Als SPulen kommen die TFSI Zuendspulen zum Einsatz, die ich nun mit 2800ms lade höher bin ich noch nicht gegangen.

Was könnte die Ursache sein? Als Kerzen benutze ich relativ kalte Bosch F3CS. Elektrodenabstand 0,4.

Fahr ich zu wenig Frühzuendung? Bin etwas ratlos. Bei höherer Drehzahl und Ladedruck habe ich keine Probleme aber das ganze nervt halt wenn man nen BErg hochfährt das es dann anfängt zu zuckeln...

Sind die Kerzen einfach zu kalt? Was nehmt ihr so modernen Motoren?

Grüße
MArc
http://www.turbo16v.de

Rallye Golf 2.5l 5cyl Turbo (4motion) (770hp / 790nm)
Rallye Golf 2.1l 16v Turbo (4motion) (540hp / 660nm)

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Zündaussetzer

Beitrag von Hermy »

Was passiert denn wenn du ihn dort mal fetter fährst so mit lambda 0.85-0.9.

Mfg Hermy

Neocramencer
Beiträge: 212
Registriert: 24.09.2007, 09:26
Kontaktdaten:

Re: Zündaussetzer

Beitrag von Neocramencer »

Da das noch teillast ist regelt er da immer auf lambda eins wie unterbinde ich das ganze da den? Ich hab nu netwas geschaut und ich denke ich werde erstmal andere Zündkerzen probieren. Bin nun 150km nur Teillast gefahren und alles richtung Lambda 1 also gemütlich einfahren und die Kerzen sind schwarz... Ich denke die sind viel zu kalt. Hab auch mal geschaut die original Kerzen des Sauger Motors sind vom Gewinde her länger ich denke das dies auch ein Problem sein kann wenn die nicht weit genug in den Brennraum schauen. Werde nun ne NGk iridium Kerze testen die meisten fahren diese im TT-RS als Ersatz für die orignal Kerze was meinst du? hast du schon viel mit den TFSI Motoren gemacht der 5 Zylinder is ja im Prinzip ähnlich von der Brennraumform und auch die Zünderkzenbauform is anders.
http://www.turbo16v.de

Rallye Golf 2.5l 5cyl Turbo (4motion) (770hp / 790nm)
Rallye Golf 2.1l 16v Turbo (4motion) (540hp / 660nm)

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Zündaussetzer

Beitrag von Hermy »

Kerzen würde ich in deinem Fall auch eher vom TFSI nehmen, ich glaube zwar noch nicht das das Problem von daher kommt, aber mal sehen. Du kannst ja mal ein Log schicken, dann schau ich da mal drüber, vielleicht fällt mir ja was auf.

Neocramencer
Beiträge: 212
Registriert: 24.09.2007, 09:26
Kontaktdaten:

Re: Zündaussetzer

Beitrag von Neocramencer »

Muss schauen wann ich wieder ne rote Nummer bekomme. Bestell nun mal die Kerzen. Vom Zündwinkel passt das oder? Was fährst du für Ladezeiten bei den TFSI Spulen?
http://www.turbo16v.de

Rallye Golf 2.5l 5cyl Turbo (4motion) (770hp / 790nm)
Rallye Golf 2.1l 16v Turbo (4motion) (540hp / 660nm)

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Zündaussetzer

Beitrag von Hermy »

mehr als 2600brauchst du auf jeden fall nicht...

Neocramencer
Beiträge: 212
Registriert: 24.09.2007, 09:26
Kontaktdaten:

Re: Zündaussetzer

Beitrag von Neocramencer »

So hab nun von den F3CS Kerzen von Bosch auf Iridium NGK Race Kerzen (R7437-8) gewechselt die auch gerne beim TT-RS verwendet werden. Die Gewindelänge der Kerzen ist ein gutes Stück länger hab also erstmal eine Kerze eingeschraubt und den Motor von Hand durchgedreht um zu schauen das das auch alles passt. Dann die Kerzen alle getauscht. Die F3CS waren total verrust trotz sauber laufendem Motor (Lambda 1) ich denke die Kerzen waren einfach zu kalt und haben die Freibrenngrenze nicht erreicht. Als die neuen Kerzen drin waren den Motor gestartet und er lief bedeutend besser als mit den F3CS, viel ruhiger und ohne Zündaussetzer, leider konnt ich nicht fahren da das Auto momentan abgemeldet ist werde aber bald mal ne rote Nummer bekommen und teste dann ob er immer noch Zündaussetzer unter last hat. To be continued ....
http://www.turbo16v.de

Rallye Golf 2.5l 5cyl Turbo (4motion) (770hp / 790nm)
Rallye Golf 2.1l 16v Turbo (4motion) (540hp / 660nm)

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Zündaussetzer

Beitrag von Hermy »

Ich denke mit dem Wärmewert hängt es nicht zusammen, da der 8er Wärmewert bei NGK ca. dem 3er bei Bosch entspricht.

Wenn du wieder abstimmen kannst fahre sonst mal einen Log und schicke ihn mir zu.

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Zündaussetzer

Beitrag von Tobi »

Die Gewindelänge der Kerzen ist ein gutes Stück länger
Pass auf, dass das Gewinde nicht so lang ist, dass es unten aus dem Kopf raus guckt, sonst bekommst evtl. du später Probleme beim raus schrauben, wenn das Gewinde verkrustet ist.


gruß
Tobi

Neocramencer
Beiträge: 212
Registriert: 24.09.2007, 09:26
Kontaktdaten:

Re: Zündaussetzer

Beitrag von Neocramencer »

Hermy hat geschrieben:Ich denke mit dem Wärmewert hängt es nicht zusammen, da der 8er Wärmewert bei NGK ca. dem 3er bei Bosch entspricht.

Wenn du wieder abstimmen kannst fahre sonst mal einen Log und schicke ihn mir zu.
Ja mach ich wenn das Problem noch auftritt fahr ich ein Log raus und hoffe man erkennt was. Es sind keine harten Zündausetzer eher ganz weich aber man spürt sie...

Denke das die neue Kerze durch die längere form besser in den Brennraum reicht.

Ja tobi ich pass auf ;) muss mal reinschauen mit der Kamera in den brennraum...
http://www.turbo16v.de

Rallye Golf 2.5l 5cyl Turbo (4motion) (770hp / 790nm)
Rallye Golf 2.1l 16v Turbo (4motion) (540hp / 660nm)

Neocramencer
Beiträge: 212
Registriert: 24.09.2007, 09:26
Kontaktdaten:

Re: Zündaussetzer

Beitrag von Neocramencer »

Wollte nochmals Info geben, hab nun keine Probleme mehr mit Zündaussetzern die neuen Kerzen scheinen das Problem gelöst zu haben.
http://www.turbo16v.de

Rallye Golf 2.5l 5cyl Turbo (4motion) (770hp / 790nm)
Rallye Golf 2.1l 16v Turbo (4motion) (540hp / 660nm)

Antworten