Steuergerät startet erst nach Verbindungaufbau mit dem Rechner

Sonstige technische Fragen
Antworten
Mike
Beiträge: 134
Registriert: 01.07.2012, 10:09
Wohnort: Wolfsburg

Steuergerät startet erst nach Verbindungaufbau mit dem Rechner

Beitrag von Mike »

Hallo,

ich hab hier eine Premium auf dem Schreibtisch liegen, welche bei Zündung ein kein Mucks von sich gibt. Erst nach dem Verbindungsaufbau mit dem Rechner erwacht sie zum Leben und man kann den Motor starten bzw. konnte ihn starten. Denn irgendwann ging auch die Drehzahlerfassung nicht mehr :? . Kabelbaum ist Original Trijekt und wenn wir eine andere Steuerung anstecken funktioniert alles normal und der Motor startet. Gibt es was ich zu Hause noch machen könnte oder lieber gleich einschicken? Wenn einschicken, welche Kosten kommen auf mich zu, zwecks Überprüfung etc?
besten dank

Gruß Maik

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Steuergerät startet erst nach Verbindungaufbau mit dem Rechner

Beitrag von Tobi »

Hallo,

da bleibt eigentlich nur einschicken.
Die Prüfpauschale liegt bei €50,- Netto zzgl. Versand.
Bei der Fehlerbeschreibung könnte es aber durchaus sein, dass ein Platinenaustausch erforderlich ist.
Du bekommst ein Angebot über die Reparatur.

Wie alt ist die Steuerung denn?
Hast du ggf. eine Seriennummer zur Hand?


Gruß
Tobi

Mike
Beiträge: 134
Registriert: 01.07.2012, 10:09
Wohnort: Wolfsburg

Re: Steuergerät startet erst nach Verbindungaufbau mit dem Rechner

Beitrag von Mike »

Hallo Tobi,

Die Steuerung wurde vom Vorbesitzer 2016 gekauft und wir haben sie seit ca 1- 1,5Jahren liegen, aber erst letztes Weekend ist sie zum Einsatz gekommen.

Gruß Maik
Dateianhänge
20220531_151405.jpg

Mike
Beiträge: 134
Registriert: 01.07.2012, 10:09
Wohnort: Wolfsburg

Re: Steuergerät startet erst nach Verbindungaufbau mit dem Rechner

Beitrag von Mike »

Moin,

gibt es ein Formular oder ähnliches (zwecks Fehlerbeschreibung und meine Daten) welches ich der Steuerung beilegen muss,wenn ich sie zu euch schicke?

Gruß Maik

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Steuergerät startet erst nach Verbindungaufbau mit dem Rechner

Beitrag von Tobi »

Hallo,

nein einfach formlos ein Schreiben beilegen was das Problem ist und was gemacht werden soll. Bei Rückfragen melden wir uns.

Gruß
Tobi

Mike
Beiträge: 134
Registriert: 01.07.2012, 10:09
Wohnort: Wolfsburg

Re: Steuergerät startet erst nach Verbindungaufbau mit dem Rechner

Beitrag von Mike »

Ok, dann schicke ich euch die Steuerung die Tage zu.

Gruß Maik

Mike
Beiträge: 134
Registriert: 01.07.2012, 10:09
Wohnort: Wolfsburg

Re: Steuergerät startet erst nach Verbindungaufbau mit dem Rechner

Beitrag von Mike »

Hi Tobi,


kannst du mir eventuell schon sagen was der Steuerung fehlt?

Gruß Maik

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Steuergerät startet erst nach Verbindungaufbau mit dem Rechner

Beitrag von Tobi »

Hallo,

ja, leider Prozessor defekt :?
Du müsstest dazu aber schon vor einigen Tagen ne Mail von nem Kollegen bekommen haben. Check ggf. mal bitte deinen Spam-Ordner.

Gruß
Tobi

Mike
Beiträge: 134
Registriert: 01.07.2012, 10:09
Wohnort: Wolfsburg

Re: Steuergerät startet erst nach Verbindungaufbau mit dem Rechner

Beitrag von Mike »

Moin Tobi,

hab eben mein Email Postfach ,Spam Ordner etc gecheckt,aber leider nichts drin. Ich schicke dir per PN meine Email Adresse,kann ja sein das ich mich verschrieben habe.

Gruß Maik

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Steuergerät startet erst nach Verbindungaufbau mit dem Rechner

Beitrag von Tobi »

Jap, in der Mail-Adresse über das Kontaktformular (die hatte der Kollege kopiert) war ein Tippfehler.


gruß
Tobi

Mike
Beiträge: 134
Registriert: 01.07.2012, 10:09
Wohnort: Wolfsburg

Re: Steuergerät startet erst nach Verbindungaufbau mit dem Rechner

Beitrag von Mike »

Hi Tobi,

ich hab wieder ein Problem mit der Steuerung :( . Sie wurde bei euch sehr schnell repariert, erstmal danke dafür!!!! Gestern hab ich mir dann zu Hause auf der Werkbank einen kleinen Versuchsaufbau gemacht, bestehend aus einem unbenutzten original Trijekt Kabelbaum und da die Kabelenden alle offen sind, habe ich Alle 5V & 12V Leitungsenden nochmal zur Sicherheit mit Isoband umwickelt. Alles kontrolliert und Steuerung angeschlossen, Verbindung zum Laptop hergestellt, Schaltnetzteil auf 12V gestellt, aber es gibt keine Verbindung zwischen Win trijekt und der Steuerung!!!
Nach mehrfachen Versuchen und Kontrolle des richtigen Com ports etc. hab ich das Kabel welches zur zum Spritpumpen Relais geht beim Start der Steuerung gemessen, da tut sich nur eines da ist dauerhaft 12V drauf. :?
Zur Sicherheit hab ich mir als letzten Versuch noch ein neuen USB Serial Adapter bestellt (digitus DA-70156), aber auch mit dem gibt es KEINE Verbindung. Hast du eventuell noch eine Möglichkeit, welche ich zu Hause testen kann oder muss die Steuerung wieder zu euch? :?

Gruß Maik

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Steuergerät startet erst nach Verbindungaufbau mit dem Rechner

Beitrag von Tobi »

Hallo, wenn die Pumpe nicht läuft, läuft der Prozessor nicht. Entweder ist auf Pin21 keine Spannung (Versorgung Prozessor) oder Programm nicht richtig aufgespielt? Ist das der erste Versuch oder hattest du schon irgendwas damit gemacht? Probier einfach mal ein Programm-Update.

Gruß
Tobi

Mike
Beiträge: 134
Registriert: 01.07.2012, 10:09
Wohnort: Wolfsburg

Re: Steuergerät startet erst nach Verbindungaufbau mit dem Rechner

Beitrag von Mike »

Hi Tobi,

nein Sonntag war ich das erste mal wieder an der Steuerung dran seit sie zurück ist. Pin_21 habe gestern gemessen gehabt, allerdings nur mit nem Kabel von vorne durch, dort lagen 12V an.
Hab mich eben nochmal ran gesetzt und den Stecker zerlegt. Seit wann sind dort komplett gecrimpte Pins verbaut, klein wie groß? Kenne von Innen nur die andere Bauform.
Jedenfalls war Pin_21 nach hinten raus gerutscht, was ärgerlich ist bei einem neu gekauften original Kabelbaum. Der Pin sieht auch nicht wirklich gut aus, hab ihn mehr oder weniger gut rein geschoben bekommen und Steuerung läuft jetzt. Also Pin besorgen und neu machen angesagt.

dank dir Tobi für die Hilfe :mrgreen:

Gruß Maik
Dateianhänge
trijekt_Stecker_pin21.jpg

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Steuergerät startet erst nach Verbindungaufbau mit dem Rechner

Beitrag von Tobi »

Die Crimpversion gibt es bereits seit einigen Jahren. Wichtig ist, dass die gelbe Verriegelung raus ist, bevor man da was rein schiebt oder raus zieht. Wenn die drin ist, geht da normalerweise in beide Richtungen absolut garnichts.

Gruß
Tobi

Antworten