Umbau Einspritzung

Sonstige technische Fragen
Antworten
NinoK
Beiträge: 5
Registriert: 20.09.2023, 19:45

Umbau Einspritzung

Beitrag von NinoK »

Guten Aben
Bin seit kurzem hier im Forum und wollte nun mal hallo sagen. Lese zur zeit intressiert die Beiträge durch da ich mir ein freiprogrammierbares Steuergerät anschaffen möchte. Ziel mit diesem Steuergerät ist es ein Vergaser Motorrad auf Einspritzung umrüsten.
Hier bei ist mir die Trijekt bee ins Auge gestochen, nebst dem sie meine Anforderungen erfüllt sehe ich es als grosses + das es eine Deutsche Firma ist, Anleitung auf deutsch und es ein solches Forum gibt.
Bin aber mit dem Kauf noch einwenig zögerlich da ich schon gehört habe das es mit meinem Drezahl-/OT Signal schwierig sein könnte...
Mein Signal kommt über ein Hallgeber von der KW,
ist ein 8-1 Signal(7Bohrungen auf der KW und eine grössere frei Fräsung).
Wenn möglich möchte ich mit diesem Signal weiter arbeiten ohne grossen Umbau.
Könnte das so gehen? Oder habt ihr mit solchen Signalen schon schlechte Erfahrungen gemacht?
Gruss Nino

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Umbau Einspritzung

Beitrag von Tobi »

Hallo,

wenn die Beschreibung stimmt (8-1 mit Hallgeber) dann würde ich da keine großen Probleme erwarten.

Was dir grundsätzlich immer die Sache versauen kann, wäre wenn die Lücke irgendwo im Bereich der Kompression käme (wo der Motor bei Anlasserdrehzahl ohnehin schon abgebremst wird) oder die Kombination Anlasser & Batterie sehr schwach ausgelegt sind und der Motor mit Anlasserdrehzahl stark leiert. Wenn beides nicht zutrifft, muss das mit 8-1 problemlos funktionieren.

Gruß
Tobi

NinoK
Beiträge: 5
Registriert: 20.09.2023, 19:45

Re: Umbau Einspritzung

Beitrag von NinoK »

Ok. Danke dir für die schnelle Antwort. Ist etwa die Info welche ich mir erhofft habe😊
Werde mir eine Trijekt bee besorgen und mein Projekt damit aufbauen. Da das mein erstes freiprogrammierbares Steuergerät sein wird denke ich das ich genug damit zu tun haben werde und mich nicht noch mit Fachenglisch rumschlagen muss.

Gruss Nino

NinoK
Beiträge: 5
Registriert: 20.09.2023, 19:45

Re: Umbau Einspritzung

Beitrag von NinoK »

Was wäre ein empfehlenswertes Breitbandlambdatool wenn ich mit der Selbstlernfunktion arbeiten möchte?

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Umbau Einspritzung

Beitrag von Tobi »

Hallo,

du kannst alles nehmen, was ein analoges Spannungssignal im Bereich 0-5V ausgibt.
In der trijekt Steuerung kannst du einstellen, welcher Lambdawert zu welcher Spannung gehört.

Besonders verbreitet sind denke ich Innovate und Zeitronix.
Aber es gehen auch andere, wie z.B. Spartan, Dynojet, AIM, ...


gruß
Tobi

NinoK
Beiträge: 5
Registriert: 20.09.2023, 19:45

Re: Umbau Einspritzung

Beitrag von NinoK »

Super, danke dir.

Gruss Nino

NinoK
Beiträge: 5
Registriert: 20.09.2023, 19:45

Re: Umbau Einspritzung

Beitrag von NinoK »

Super, danke dir.

Gruss Nino

Antworten