Beim VW 1.8 16V Turbo, TFSi Einzelstabzündspulen verbauen

Sonstige technische Fragen
Antworten
Benutzeravatar
Flo
Beiträge: 78
Registriert: 04.11.2009, 19:55
Wohnort: Münsing
Kontaktdaten:

Beim VW 1.8 16V Turbo, TFSi Einzelstabzündspulen verbauen

Beitrag von Flo »

Hallo ich möchte beim VW 1.8 16V Turbo, VW 2.0 TFSi Einzelstabzündspulen verbauen geht das? Ich hab nur den Drehzahlsensor mim 60-2 Triggerrad zur verfügung. Oder braucht man da noch einen Nockenwellensensor? Weil der 16v hat ja keinen Nockenwellensensor.

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Beim VW 1.8 16V Turbo, TFSi Einzelstabzündspulen verbaue

Beitrag von Hermy »

Hi

Ja kannst du verbauen, es muss nur in der Software ein Einstellwert geändert werden und die dann generierte Zündversatzkennlinie auf 0 gesetzt werden.

Mfg Hermy

Benutzeravatar
Flo
Beiträge: 78
Registriert: 04.11.2009, 19:55
Wohnort: Münsing
Kontaktdaten:

Re: Beim VW 1.8 16V Turbo, TFSi Einzelstabzündspulen verbaue

Beitrag von Flo »

danke dir, aber geht das auch mit der trijekt Plus T101. Und wie schließ ichs am kabelbaum an. Jetzt ist ne doppelfunkenspule verbaut. 1mal zündungspluss signal 1u.3 und 4u.2 und dann waren glaub ich noch 2 kabel über. Ich mach eh nen neuen kabelbaum rein.

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Beim VW 1.8 16V Turbo, TFSi Einzelstabzündspulen verbaue

Beitrag von Tobi »

Ja geht auch mit der T101.
Du tust einfach so als könntest du vollsequenziell zünden und schließt alles so an.
Dann stellst du den Zündungstyp aber nicht auf 2 sondern auf 5.
Dann die Zündversatzkennlinie komplett auf 0 löschen.
Fertig.


gruß
Tobi

Benutzeravatar
Flo
Beiträge: 78
Registriert: 04.11.2009, 19:55
Wohnort: Münsing
Kontaktdaten:

Re: Beim VW 1.8 16V Turbo, TFSi Einzelstabzündspulen verbaue

Beitrag von Flo »

Danke !

Neocramencer
Beiträge: 212
Registriert: 24.09.2007, 09:26
Kontaktdaten:

Re: Beim VW 1.8 16V Turbo, TFSi Einzelstabzündspulen verbaue

Beitrag von Neocramencer »

Gilt das auch für die Premium, werde am Samstag einen 16v mit Einzelzuendspule und 60-2 Trigger in Betrieb nehmen. Angeschlossen ist alles wie als möchte man Vollsequenziell einspritzen. Also Drehzahlerfassung Typ 8 und Zündung auf Typ 5 und den Versatz auf 0 oder? Nockenwellensensor wird hier noch später nachgerüstet...
http://www.turbo16v.de

Rallye Golf 2.5l 5cyl Turbo (4motion) (770hp / 790nm)
Rallye Golf 2.1l 16v Turbo (4motion) (540hp / 660nm)

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Beim VW 1.8 16V Turbo, TFSi Einzelstabzündspulen verbaue

Beitrag von Tobi »

jawohl, alles korrekt.


gruß
Tobi

Neocramencer
Beiträge: 212
Registriert: 24.09.2007, 09:26
Kontaktdaten:

Re: Beim VW 1.8 16V Turbo, TFSi Einzelstabzündspulen verbaue

Beitrag von Neocramencer »

Kann ich das ganze auch bei einer trigifant machen? Da hab ich ja nur zwei zuendausgaenge. Kann ich die einzelfunkenspulen einfach wie ne doppelfunkenspule anschliessen?
http://www.turbo16v.de

Rallye Golf 2.5l 5cyl Turbo (4motion) (770hp / 790nm)
Rallye Golf 2.1l 16v Turbo (4motion) (540hp / 660nm)

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Beim VW 1.8 16V Turbo, TFSi Einzelstabzündspulen verbaue

Beitrag von Tobi »

Ja das geht.
Stellst auf Doppelfunkenspule ein,
steckst die Jumper auf externe Zündtreiber,
schließt die beiden Spulen mit dem selben OT jeweils zusammen an eine Signalleitung an.

gruß
Tobi

Antworten