LSU 4.9

Sonstige technische Fragen
Antworten
rowe85
Beiträge: 49
Registriert: 23.03.2013, 15:33

LSU 4.9

Beitrag von rowe85 »

Hallo,

da ich zu den Thema LSU 4.9 leider nichs bis wenig im Forum gefunden habe, nun ein paar Fragen in Verbindung mit der Premium!


besteht die möglichkeit die Sonde in der Umgebungsluft zu kalibrieren bzw. ist es nötig? (z.b. nach Sonden feindlichen Bedingungen)

bei PIN 5 geht kein Kabel zur Lambdasonde... sehe ich das richtig das hier im Stecker nur eine Art End-Wiederstand sitzt der zum Abgleich der Sonde dient?

Ich hab schon öfters gesehen das, dass Kabel von Pin 2+6 im Kabelbaum miteinander verdrillt ist => ist für die Katz, oder?


Vielen Dank schonmal

Roland

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: LSU 4.9

Beitrag von Tobi »

Kalibrierung ist weder möglich noch nötig.
Im Stecker ist ein Widerstand, der ist vom Werk aus auf genau diese Sonde kalibriert.
Wir werten den Widerstand aus, so wie es von Bosch vorgesehen ist.
Daher muss da bei uns nichts kalibriert werden.

Es gibt Hersteller, die halten sich für besser oder genauer als Bosch, werten den kalibrierten Widerstand nicht aus
sondern machen die Kalibrierung selbst. Demzufolge muss dann die Sonde von Zeit zu Zeit an freier Luft kalibriert werden.
Wir vertrauen auf das was Bosch macht und machen es daher so wie es vorgesehen ist.
Keine Ahnung was jetzt besser ist und was welche Vor/Nachteile hat.

Die Kabel müssen nicht verdrillt sein.

(Gleiches gilt für die LSU4.2)


gruß
Tobi

Antworten