Turbolader Drehzahlsensor

Sonstige technische Fragen
Antworten
Turbopolo
Beiträge: 6
Registriert: 19.05.2013, 18:52
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Turbolader Drehzahlsensor

Beitrag von Turbopolo »

Hallo bin neu hier! Hab mir eine Trijekt Premium gekauft und hab mal eine Frage die mir vielleicht irgend wer beantworten kann.

Gibt es Erfahrung mit Turbolader- Drehzahlsensor zwecks Anschließen und Programmieren, damit ein Turbolader nicht über eine gewünschte Drehzahl geht?

peterm635csi
Beiträge: 126
Registriert: 29.04.2006, 13:41

Re: Turbolader Drehzahlsensor

Beitrag von peterm635csi »

:?: Hmmm , nicht die Drehzahl des Turbo ist wichtig,sondern der Ladedruck selber,und den
kannst Du mit einem Wastegate begrenzen .
:wink: Peter

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Turbolader Drehzahlsensor

Beitrag von Tobi »

Turbodrehzahlerfassung ist in der trijekt aktuell nicht vorgesehen.

Wenn es eine Möglichkeit gibt, die Drehzahl in ein analoges 0-5V Signal zu wandeln, könnte man das auf einen freien analogen Eingang legen und zumindest über die Schaltausgänge bei einer beliebigen "Grenzdrehzahl" irgendwas machen. Da wäre dann so allerhand möglich. (Drehzahlbegrenzung, Ladedruckbegrenzung, einfach nur ne Lampe schalten usw.)


gruß
Tobi

Turbopolo
Beiträge: 6
Registriert: 19.05.2013, 18:52
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Turbolader Drehzahlsensor

Beitrag von Turbopolo »

danke für die antwort.
mit den ladedruck ist es ja kein problem mir gings nur um die drehzahlen des laders da diese serie die ich drin hab sehr empfindlich ist was höhere drehzahlen außerhalb den kennfeldes betrifft. wenn ich den ladedruck begrenze kann ich immer noch in einen overboostbereich kommen was evtl durch höhere drehzahlen den lader noch zerstören kann .

peterm635csi
Beiträge: 126
Registriert: 29.04.2006, 13:41

Re: Turbolader Drehzahlsensor

Beitrag von peterm635csi »

:?: Sorry,aber das habe ich noch nicht gehört. Wenn ich die Gasdynamik mit einem Wastegate begrenze ,egal ob Abgasseitig oder Einlassseitig,
kann der Turbo nicht überdrehen.Die Drehzahl des Turbo wird durch die Geschwindigkeit des Abgases geregelt .
Wenn der Turbo wirklich so empfindlich ist, dann stimmt etwas mit der schmierung und/oder mit den thermischen verhältnissen nicht .
Da ist es egal wie weit das Kennfeld abweicht .
Das größte Problem bei Turbos ist die mangelhafte Schmierung und dadurch resultierende überhitzung der Wellenlagerung .
Wenn diese nicht mit der ausreichender Ölmenge versorgt wird,verschleißt das Lager der Welle und die Schaufeln schlagen dann ans Gehäuse.
Ausreichende Ölmenge deshalb,weil es nicht nur zum schmieren da ist,sondern auch zum abtransport der entstehenden Hitze im Lagerbereich.
Wenn man einmal an der Welle mit den Fingern wackelt ,wird man feststellen das diese viel Lagerspiel hat .Der Grund ist der ,das Lager selber
dreht sich im Gehäuse und auf der Welle .Das ist gewollt und man bezeichnet diese Art der Lagerung hydrostatische Lagerung.
Wenn die Welle z.b. mit 100T U/min dreht ,so wird sich das Lager selber nur mit 50T U/min drehen .Es baut sich zwischen Gehäuse ,
Lager und Welle ein Ölpolster auf welches verhindert ,das bei den Drehzahlen der Ölfilm abreißt . Wenn das passiert,dann wirds teuer .
:roll:
Gruß Peter

Turbopolo
Beiträge: 6
Registriert: 19.05.2013, 18:52
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Turbolader Drehzahlsensor

Beitrag von Turbopolo »

peter das ist mir schon klar. es handelt sich um einen borgwarner efr. laut kennfeld 168.000u/min fest der lader leigt jetzt seit 2,5 jahren bei mir zuhause rum . bei der ersten serie sind viele abgasschaufeln gebrochen wenn man das angegebene drehzahlband nur minimal überschritten hat (liegt an den neuesten materialien die in den lader verbaut sind) das aber wie gesagt auch sehr bekannt ist. die 2 serie soll standfest sein. leider weis ich nicht ob ich noch die erste oder die 2 serie hab. borgwarner usa gibt mir leider keine auskunft über die seriennummer. ich will das max. rausholen aber so das mir nichts um die ohren fliegt, es hat dadurch nichts mit schmierung oder kühlung zu tun, das hab ich gut in überschuss und da gab es auch noch nie probleme.

gruss bernd

Antworten