2,3er 5Zylinder Sauger auf Trijekt umbauen!?

Sonstige technische Fragen
overboost
Beiträge: 11
Registriert: 10.07.2008, 21:41

2,3er 5Zylinder Sauger auf Trijekt umbauen!?

Beitrag von overboost »

Hi,

Ich würde gerne in mein altes Audi Coupe (bj,81) einen 2,3er 10v 5zylinder einbauen, da das Coupe jetzt über einen 1,9er 10v mit Vergaser verfügt dachte ich daran anstelle der Ke-Jetronic gleich auf eine freiprogrammierbare Spritze umzubauen!!

Ich habe bis jetzt leider keine erfahrung mit solchen dingen, bin zwar gelernter KFZ-Techniker , habe aber bis jetzt mehr an alten Vergaser und K-Jetronic Motore geschraubt :-)
Schafft man sowas alleine vernüftig zum laufen zu bringen!?

Ich dachte daran den 10v mit einen Luftmassenmesser zu fahren, da das so glaube ich am einfachsten ist abzustimmen!? Liege ich da richtig!?

Welche Sensoren brauche ich sonst noch um das ganze alltagstauglich zum laufen zu bringen!?

Wo und wie kann ich beim 5Zylinder am besten die Drehzahl abnehmen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!?

mfg
Mario

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: 2,3er 5Zylinder Sauger auf Trijekt umbauen!?

Beitrag von Klaus »

Hallo, die Drehzahlerfassung entweder über den originalen Verteiler mit einer Hallblende mit 5 Aussparungen, oder mit einem Sensor am Nockenwellenrad (ein Zahn muss in der Mitte entfernt werden). Beim Saugmotor bietet sich aber die Version mit dem Zündverteiler an. Es muss auf alle Fälle ein Lufttemperatursensor eingebaut werden und ein Drosselklappenpoti. Natürlich die E-Ventile und eine taugliche Kraftstoffpumpe. Eine Abstimmung mit LMM ist am leichtesten zu realisieren.

Gruß Klaus

overboost
Beiträge: 11
Registriert: 10.07.2008, 21:41

Re: 2,3er 5Zylinder Sauger auf Trijekt umbauen!?

Beitrag von overboost »

Hi,

Danke für die schnelle Antwort!!!

Wenn das mit dem Verteiler gut funktioniert dann werde ich das so machen!! :D

Ich brauche also folgende Sensoren um meinen Motor zum laufen zu bringen:

*(Luftmassenmesser)
*Kühlmitteltemp.sensor
*Ansauglufttemp.Sensor
*Drosselklappenpoti
*EV und Pumpe
*Verteiler mit 5 Fenster

WIe sieht es mit einen Leerlaufsteller aus , muss ich den unbedingt verbauen oder bekomme ich auch ohne einen vernüftigen Leerlauf hin!?

Achja, was mich noch interessieren würde , kann ich die Trijekt Bee nicht auch für mehr als 4 Zylinder nehmen , wenn ich die Einspritzung nicht vollsequentiel laufen lasse!?

mfg
Mario

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: 2,3er 5Zylinder Sauger auf Trijekt umbauen!?

Beitrag von Klaus »

Hallo, man braucht ja nicht zwangsläufig einen Luftmassenmesser. Einen Leerlaufsteller benötigt man nicht unbedingt. Nur muss man damit Leben, dass es Drehzahlschwankungen gibt, wenn man Verbraucher ein oder ausschaltet. Man kann das aber mit der Zündung etwas abmildern.
Die Bee kann theoretisch auch mehr als 4 Zylinder steuern. Dazu muss man aber ein E-Ventil Plus geschaltet anschliessen. Die anderen vier wären dann wie immer Masse geschaltet. Das ist eine wenig elegante Lösung. Aus diesem Grund wurde entschieden das so nicht anzubieten.

Gruß Klaus

overboost
Beiträge: 11
Registriert: 10.07.2008, 21:41

Re: 2,3er 5Zylinder Sauger auf Trijekt umbauen!?

Beitrag von overboost »

Hi,

DAnke für die Ausführliche Antwort :D

Was mich noch interessieren würde , kann ich die Trijekt vorerst auch nur für die Einspritzung verwenden!?
Ich denke es wird bestimmt einfacher sein am Anfang nur die Benzinseite zu programmieren , da ich dann 100% weiss das die Zündung passt!!

Die Frage ist nur wo ich dann das Drehzahlsignal abnehmen könnten, da ja der Hallgeber am Verteiler dann für die Zündung gebraucht wird und dadurch bestimmt probleme auftreten werden oder?(1 Geber für 2 Steuergeräte)

mfg
Mario

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: 2,3er 5Zylinder Sauger auf Trijekt umbauen!?

Beitrag von Tobi »

Was mich noch interessieren würde , kann ich die Trijekt vorerst auch nur für die Einspritzung verwenden!?
Ja klar, du musst die Zündung ja nicht anschließen.

...da ja der Hallgeber am Verteiler dann für die Zündung gebraucht wird und dadurch bestimmt probleme auftreten werden oder?(1 Geber für 2 Steuergeräte)
Das ist bei einem Hallgeber kein Problem.
Du kannst da die Signalleitung einfach anzapfen und auf die trijekt legen.


gruß
Tobi

turbo-joe
Beiträge: 219
Registriert: 20.06.2013, 19:57

Re: 2,3er 5Zylinder Sauger auf Trijekt umbauen!?

Beitrag von turbo-joe »

kann man diese prozedur mit dem anzapfen ( jetzt mal kein bierfass :D ) auch an einem induktivgeber am schwungrad durchführen?
also das man mit einem induktivgeber 2 trijekt steuergeräte ansteuern kann? und dann auch alles funktioniert!

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: 2,3er 5Zylinder Sauger auf Trijekt umbauen!?

Beitrag von Tobi »

Zwei trijekt Steuergeräte müsste funktionieren (sofern der Sensor beim Starten mit seiner Spannung nicht grenzwertig ist).
Aber zwei Steuergeräte braucht man eigentlich erst ab 10 Zylinder aufwärts...
Das kommt nicht so oft vor. (Es gab wohl mal nen V12 Ferrari der mit zwei trijekt Plus lief)
Man könnte aber auch an anderer Position noch einen zweiten Geber verbauen und den "Offset" in der Steuerung einfach entsprechend einstellen.

Bei einem Seriensteuergerät mit Induktivgeber wird es wahrscheinlich nicht funktionieren sich mit dran zu hängen.
Das wird in der Serie meist etwas anders ausgewertet.
Da könnte das Seriensteuergerät Probleme bekommen, wenn noch die trijekt mit dran hängt.


gruß
Tobi

turbo-joe
Beiträge: 219
Registriert: 20.06.2013, 19:57

Re: 2,3er 5Zylinder Sauger auf Trijekt umbauen!?

Beitrag von turbo-joe »

danke für die info tobi

ich bin der mit dem ferrari V12, aber eventuell gibt es ja noch einen mit 2 turbo wie bei mir? wäre schön kontakt zu bekommen zur info austauschen

ist aber bisher aus zeitgründen nie so weit gekommen, und wollte die beiden trijekts plus wieder verkaufen und die neuen kaufen. leider bisher keinerlei interesse. deshalb bin jetzt mal wieder dran, da die umgebaute steuerung von lenz turbotronic absolut nicht mehr funktioniert und ich nicht fahren kann.

daher meine frage mit dem induktivgeber. habe nämlich das schwungrad schon "verzahnt" mit 60 - 2 und will den originalgeber weiter verwenden ( 720 ohm )

auf der drehbank gemessen bei 120 U/min erzeugt dieser induktivgeber 0,8 volt. bei einem abstand von ca 1,5 mm
im motor ist der abstand viel geringer ( so um die 0,8 mm ) und sollte entsprechend mehr volt bringen, habe aber noch nicht getestet.
aber auch diese 0,8 V sollten ja eigentlich schon gut ausreichen, oder???

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: 2,3er 5Zylinder Sauger auf Trijekt umbauen!?

Beitrag von Tobi »

0,8V ist nicht viel, müsste aber eigentlich funktionieren.
Du kannst die Spannung ja mal mit angeschlossener Steuerung messen.


gruß
Tobi

overboost
Beiträge: 11
Registriert: 10.07.2008, 21:41

Re: 2,3er 5Zylinder Sauger auf Trijekt umbauen!?

Beitrag von overboost »

Abend,

Super wenn das auch ohne Zündung funktioniert, so wird das am Anfang bestimmt etwas einfacher werden!!

Muss man die Zündung irgendwie deaktivern oder lässt man das einfach so!?

mfg
Mario

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: 2,3er 5Zylinder Sauger auf Trijekt umbauen!?

Beitrag von Tobi »

Einfach nicht anschließen und gut ist.


gruß
Tobi

overboost
Beiträge: 11
Registriert: 10.07.2008, 21:41

Re: 2,3er 5Zylinder Sauger auf Trijekt umbauen!?

Beitrag von overboost »

Morgen,

Na das geht aber einfach, bei der MS musst man da irgendwelche Lötbrücken machen.... :-)

Kann mir zufällig jetzt noch jemand von euch sagen wo ich eine neue Trijekt Plus , vielleicht zu einen super Preis , herbekomme!?! :)

mfg
Mario

turbo-joe
Beiträge: 219
Registriert: 20.06.2013, 19:57

Re: 2,3er 5Zylinder Sauger auf Trijekt umbauen!?

Beitrag von turbo-joe »

ich will ja eigentlich auf die neue umstellen und habe 2 trijekt plus, nagelneu, noch nie benutzt, aber schon seit einiger zeit "herumliegen"
mach mal ein angebot per PM was du denn zahlen möchtest. bekommst eine rechnung mit ausgewiesener MwSt.
aber zu verschenken ist die nicht. du weisst selber was die neu kostet

overboost
Beiträge: 11
Registriert: 10.07.2008, 21:41

Re: 2,3er 5Zylinder Sauger auf Trijekt umbauen!?

Beitrag von overboost »

Hallo,

Da ich noch immer an dem Projekt drann bin, würde es mich freuen wenn mir jemand von euch sagt wo man die Trijekt bestellen kann und was ich alles dazu bestellen müsste!??

mfg
Mario

Antworten