MAP sensor

Sonstige technische Fragen
Antworten
turbo-joe
Beiträge: 219
Registriert: 20.06.2013, 19:57

MAP sensor

Beitrag von turbo-joe »

ich bin gerade am überlegen welche MAP sensoren ich verwende soll.
interne oder externe

also welche, die am sammelrohr direkt angeschlossen werden oder aber die irgendwo im motorraum verbaut werden und mit einem schlauch verbunden werden?
wer empfielht was??? vor- und nachteile?

ich tendiere eher zu extern wegen wärmeentwicklung und erschütterung direkt am motor. allerdings befürchte ich zeitverzögerung bei externem sensor.
der sensor selber sollte ein 250 kPa, max 300 kPa sensor sein.

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: MAP sensor

Beitrag von Tobi »

Die Sensoren für im Saugrohr sollten für diesen Einbauort ausgelegt sein.
Also ich hätte keine Sorge solch einen dann auch an diesem Ort zu verwenden.
Allerdings kann man einen mit Schlauchanschluss oftmals einfacher verbauen.

Eine Zeitverzögerung gibt es nicht.
Im Vergleich zum restlichen Saugrohr hat der Schlauch kein Volumen, was eine Zeitverzögerung verursachen könnte.


Besorg dir den Alfa Romeo Sensor:
7750716
Der wird auch bei Fiat verwendet, sollte sich also in deinem Wagen wohl fühlen ;-)
Der geht bis 2500hPa.



gruß
Tobi

turbo-joe
Beiträge: 219
Registriert: 20.06.2013, 19:57

Re: MAP sensor

Beitrag von turbo-joe »

danke für den tip tobi

original ist ja kein sensor vorhanden, aber es sind genug anschlüsse ( 3 mm, 5mm, 6 mm und 14 mm ) vorhanden. insgesamt 6 stück, da sind mir dann 2 externe sensoren lieber. und nach den abbildungen die ich jetzt gegoogelt habe ist dieser alfasensor ja ein externer

habe jetzt noch etwas gesucht, finde aber kein datenblatt bzw diese 2500 hPa. also mal wieder blind? :(

hast du mal einen link?

ein 300 kPa wäre mir aber fast lieber, dann habe ich nach oben noch etwas reserve. bin bisher mit der KE max 1,3 bar gefahren was ja 2300 hPa entspricht. so hätte ich ja nur noch nach oben 0,2 bar :(
Zuletzt geändert von turbo-joe am 15.07.2013, 08:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: MAP sensor

Beitrag von Tobi »

Hier ist sowas ähnliches wie ein "Datenblatt".

http://www.facet.it/db_comp/catalogo/pr ... od=10.3008


gruß
Tobi

turbo-joe
Beiträge: 219
Registriert: 20.06.2013, 19:57

Re: MAP sensor

Beitrag von turbo-joe »

super,
danke tobi
und jetzt so etwas mit 300 kPa ? :D

Antworten