Massenträgheitsmoment Prüfstand Bosch LPS 95

Sonstige technische Fragen
Antworten
Benutzeravatar
Negra'16v'
Beiträge: 134
Registriert: 04.09.2007, 10:40
Wohnort: Wiesau

Massenträgheitsmoment Prüfstand Bosch LPS 95

Beitrag von Negra'16v' »

Ist zwar keine Direkte Trijekt frage, aber evtl. kann mir ja hier auch jemand weiterhelfen!
Und zwar konnte ich von einer Werkstatt günstig einen alten Rollenprüfstand erwerben, Typ Bosch, LPS95 oder 96.
Rollenumfang ca. 84cm.
Ich konnte schon ein paar Messungen machen und mal ein wenig mit den Werten spielen, demnach müsste das Massenträgheitsmoment irgendwo ca. zwischen 5 und 5,5 kg*m² liegen.

Evtl. weiß wer was genaues...

Grüße Negra
technical courage is faster than money

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Massenträgheitsmoment Prüfstand Bosch LPS 95

Beitrag von Tobi »

Das Massenträgheitsmoment kann man doch einfach berechnen...
Was hast du denn damit vor?


gruß
Tobi

Benutzeravatar
Negra'16v'
Beiträge: 134
Registriert: 04.09.2007, 10:40
Wohnort: Wiesau

Re: Massenträgheitsmoment Prüfstand Bosch LPS 95

Beitrag von Negra'16v' »

Für eine "einfache" Leistungsmessung verwendet man den Prüfstand ja meist ohne Bremse,
das Drehmoment berechnet sich dann ganz einfach über Trägheitsmoment J * Winkelbeschleunigung alpha!
Winkelbeschleunigung lässt sich ja relativ einfach über Drehzahländerung pro Zeit messen.
Das Trägheitsmoment ist aber etwas komplex zu berechnen, klar könnte man jetzt eine Rolle als Hohlzylinder ausrechnen, aber was ist mit den anderen Teilen wie Übertriebswelle (Kardangelenke...), Lager, Bremsscheibe in der Wirbelstrombremse...
Ich hab schon versucht die Teile im CAD-Programm nachzuzeichnen, komme dann auch auf halbwegs realistische Werte aber das ist dann immer noch alles mehr oder weniger schätzen!

Ich bin einfach überzeugt, dass es dazu in irgendwelchen Unterlagen von Bosch eine verbindliche Angabe gibt - und genau die suche ich!
technical courage is faster than money

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Massenträgheitsmoment Prüfstand Bosch LPS 95

Beitrag von Tobi »

Achso, okay, ich hätte jetzt gedacht die Rolle reicht dir schon
und den Rest hätte ich einfach vernachlässigt.
Evtl. noch die Scheibe der Bremse als Vollmaterial aber der Rest ist
doch wahrscheinlich eh im Toleranzbereich.

Na da bin ich mal gespannt ob jemand diese Daten hat...
Evtl. kann Klaus irgendwelche Infos von dem Prüfstand in Niederndorf besorgen,
den könntest du eigentlich mal gezielt danach fragen.



gruß
Tobi

mboDigital
Beiträge: 1
Registriert: 19.05.2015, 07:32

Re: Massenträgheitsmoment Prüfstand Bosch LPS 95

Beitrag von mboDigital »

Hallo Negra

Dein Eintrag ist zwar schon eine Zeit her, aber ich hoffe Du bist noch aktiv hier;

Vor einiger Zeit habe auch ich einen LPS 95 geschossen und bin jetzt daran meine eigene Steuerung zu Programmieren. Vielleicht hast Du noch mehr herausgefunden zu den Themen:

- Masse ohne Schwungrad
- Masse mit Schwungrad
- Maximal verträgliche Upm
- Maximal verträgliche kW

Über eine Antwort und Erfahrungsaustausch würde ich mich sehr freuen

mbo

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Massenträgheitsmoment Prüfstand Bosch LPS 95

Beitrag von Klaus »

Hallo, ich habe irgendwo eine originale Anleitung von so einem Prüfstand. Ein Bekannter hat eine sehr gute Software für genau so einen Prüfstand erstellt. Wenn da Interesse besteht, bitte per PN melden.

Gruß Klaus

Benutzeravatar
Negra'16v'
Beiträge: 134
Registriert: 04.09.2007, 10:40
Wohnort: Wiesau

Re: Massenträgheitsmoment Prüfstand Bosch LPS 95

Beitrag von Negra'16v' »

Hallo,
der Prüfstand ist mittlerweile bei einem bekannten gut untergekommen ( http://fp-engineering.eu/ )
Er hat ein paar Euro in eine fertige Steuerung und Software von der Fa. Dynostar aus Holland investiert.
Das ist zwar jetzt nicht soo billig, aber man hat halt eine fertige, funktionierende Lösung was ja auch nicht so verkehrt ist wenn man das Gerät gewerblich nutzen will.

Maximal verträglich UPM kann ich dir nicht wirklich sagen, aber mein bekannter versucht immer unter 200km/h zu bleiben, das wäre bei der Ø265mm Rolle dann ca. 2800U/min.
Maximal verträgliche kW ist bei der Leistungsmessung auch kein Thema, da ja hier der Prüfstand nur einmal gegen seine Massenträgheit durchbeschleunigt wird, sprich die Bremse gar nicht arbeitet (oder nur minimal mitarbeitet, je nach Software). Es wurden auf jeden fall schon problemlos über 300kW gemessen.

Wieviel Drehmoment bzw. Leistung die Bremse dauerhaft kann, kann ich dir leider nicht sagen, müsste aber auf dem Typenschild stehen.

Grüße.
technical courage is faster than money

Antworten