Komme nicht mehr in Einstellungen

Sonstige technische Fragen
Antworten
Mark65
Beiträge: 4
Registriert: 05.09.2013, 17:22

Komme nicht mehr in Einstellungen

Beitrag von Mark65 »

Hallo habe folgendes Problem. Habe meinen Motor zwecks Änderung der OT Scheibe ausgebaut. Habe dann mein PC angeschlossen um das neue Offset einzustellen. Habe es auch aufrufen können. Bei erneuten Starten dann vom Programm kam bei Einstellungen jedoch nur leere Seiten. Verbindung ist vorhanden Kennfelder können abgerufen werden. Kann in momentanen Zustand jedoch nicht prüfen ob der Motor trotzdem läuft da er noch ausgebaut ist. Hat schon jemand ein ähnliches Problem? :(

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Komme nicht mehr in Einstellungen

Beitrag von Tobi »

Hallo,

was hast du denn für eine Steuerung?


gruß
Tobi

Mark65
Beiträge: 4
Registriert: 05.09.2013, 17:22

Re: Komme nicht mehr in Einstellungen

Beitrag von Mark65 »

Hallo habe Version 1.40 Ser. Nr. 2105 mfg

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Komme nicht mehr in Einstellungen

Beitrag von Tobi »

Das ist also eine trijekt Plus, T101.
Deine win-trijekt ist relativ alt.
Lade doch mal als erstes die aktuelle win-trijekt aus unserem Downloadbereich runter und versuche es erneut.


gruß
Tobi

Mark65
Beiträge: 4
Registriert: 05.09.2013, 17:22

Re: Komme nicht mehr in Einstellungen

Beitrag von Mark65 »

habe es runtergeladen jetzt komme ich gar nicht mehr rein wie wenn es offline ist,
Motor inzwischen wieder eingebaut und läuft. Sollte trotzdem in Einstellwerte kommen. Was nun? mfg

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Komme nicht mehr in Einstellungen

Beitrag von Tobi »

Kabelbaum prüfen.

Es kann ja nicht so viel sein.
Wenn der Motor läuft, dann läuft ja auch die Steuerung.
Es kann also nur am Kabelbaum oder an der Verbindung zum PC oder am PC selbst liegen.
Wenn du nur den Motor aus- und wieder eingebaut hast, und sich NICHTS geändert hat,
du denselben PC verwendest wie vorher, dasselbe Nullmodemkabel, evtl. denselben USB-RS232-Adapter (falls der PC keine serielle Schnittstelle hat),
kann es eigentlich nur ein Problem im Kabelbaum oder in der Steuerung sein.
Du solltest also unbedingt den Kabelbaum checken. Pin 8 und 26 sind die Leitungen der seriellen Schnittstelle
und gehen auf Pin 2 und 3 des COM-Steckers (Bei selbstgebauten Kabelbäumen wird oft Pin 2 und 3 im COM Stecker vertauscht oder oft wird kein Nullmodemkabel verwendet sondern ein Kurzadapter, das kann dann nicht funktionieren).
Die Masse muss auch mit an den COM-Stecker dran, an Pin 5.
Hier solltest du den Kabelbaum mit einem Blick in die Einbauanleitung überprüfen.

Oftmals gibt es auch Probleme mit USB-Seriell-Adaptern.
Ist hier etwas anders als vorher?

Wenn du außerhalb der Steuerung jeglichen Fehler ausschließen kannst,
dann kannst du eigentlich nur noch die Steuerung zur Überprüfung einschicken.
Aber eigentlich geht im Bereich der Seriellen Schnittstelle nie was kaputt.
Die Fehlerquote liegt hier im einstelligen Promillebereich.


gruß
Tobi

Mark65
Beiträge: 4
Registriert: 05.09.2013, 17:22

Re: Komme nicht mehr in Einstellungen

Beitrag von Mark65 »

noch mal runtergeladen jetzt gehts. danke :D

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Komme nicht mehr in Einstellungen

Beitrag von Tobi »

Na ist ist doch prima.
Dann weiterhin viel Spaß ;-)


gruß
Tobi

Antworten