Trijekt Plus mit Waeco Tempomat

Sonstige technische Fragen
Antworten
marlowe
Beiträge: 128
Registriert: 25.02.2012, 12:40
Wohnort: Luxembourg

Trijekt Plus mit Waeco Tempomat

Beitrag von marlowe »

Hallo,
baue mir gerade einen Tempomaten von Waeco ein, den MS 700. Der will als Drehzahlimpuls ein Signal von der Zündspule abgreifen, an der Stelle, an der auch der Drehzahlmesser normalerweise sein Signal erhält. Jetzt läfft mein Wagen nun aber mit der Trijekt, und der Drehzahlmesserimpuls kommt ja von da. Kann ich dieses Trijekt-Signal in den Tempomaten einspeisen, oder kann da was kaputt gehen? Nicht daß der zu viel Saft abzieht?

Wer weiß was, oder hat das schon mal gemacht?

Danke
mfG

Phil Marlowe

Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 295
Registriert: 30.04.2007, 18:12

Re: Trijekt Plus mit Waeco Tempomat

Beitrag von Red1600i »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein digitaler Eingang am Zündausgang der Trijekt (der ja doch etliche Ampere treiben kann...) irgendeinen Einfluss haben könnte. Die Belastung mit so einem Signaleingang ist minimalst.

marlowe
Beiträge: 128
Registriert: 25.02.2012, 12:40
Wohnort: Luxembourg

Re: Trijekt Plus mit Waeco Tempomat

Beitrag von marlowe »

Hallo,
nee, ich habe gar keinen Zündausgang als Leistungsausgang laufen: 6 Zündmodule mit Steuerstrom von der Trijekt. Aber da will ich ja nicht das Drehzahlsignal abgreifen, ich will es an dem Kabel abgreifen, das den Drehzahlmesser ansteuert.

Grüsse
mfG

Phil Marlowe

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Trijekt Plus mit Waeco Tempomat

Beitrag von Tobi »

Hallo,

von deinem Tempomaten lässt du das gelbe Kabel lose liegen.
Das blaue Kabel schließt du entweder an einen Geschwindigkeitssensor an (was die bessere Lösung wäre)
oder an den trijekt Drehzahlmesserausgang.
Sollte es (wider erwarten) Probleme geben, schaltest du einen 1k Widerstand zwischen 12V (Kl.15) und dem Drehzahlmesserausgang.

Die gelbe Leitung braucht man eigentlich nur, wenn man nichts anderes hat als eine einfache Zündspule.
Denn nur diese Leitung verträgt den Hochspannungsimpuls der Spule.
Da dieses aber angeblich sogar bis 6V runter funktionieren soll, könnte theoretisch auch das gelbe Kabel an den trijekt Drehzahlmesserausgang angeschlossen werden
(hier raus kommt ein 0-12V Rechteck).
Und das blaue dann an den Geschwindigkeitssensor.
Das wäre sicherlich die optimale Lösung.


gruß
Tobi

marlowe
Beiträge: 128
Registriert: 25.02.2012, 12:40
Wohnort: Luxembourg

Re: Trijekt Plus mit Waeco Tempomat

Beitrag von marlowe »

Prima, danke!

Das ist ja eine kompetente Antwort. Dann schliesse ich das blaue an den VDO-Geber an, den ich in die Tachowelle gesetzt habe und das gelbe"zur Sicherheit" an den Drehzahlmesserausgang.

Habe mich für den Tempomaten entschlossen, weil ich viel in Frankreich unterwegs bin und die dortige Radardichte nicht unerheblich ist. Die Trijekt verleitet zu sehr zum Gasgeben!

Grüsse
mfG

Phil Marlowe

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Trijekt Plus mit Waeco Tempomat

Beitrag von Tobi »

So ist es meiner Meinung nach (und auch laut Bedienungsanleitung S.21/22) am besten.
Wenn das funktioniert, kannst du anscheinend auf den Kupplungspedalschalter verzichten,
wenn ich das richtig verstehe.

Und wenn tatsächlich dann dein Drehzahlmesser nicht mehr funktioniert,
weil das Signal durch die zwei Abnehmer (Drehzahlmesser und Tempomat) zu sehr geschwächt wird,
machst du einen 1k Widerstand zwischen 12V und Drehzahlmesserausgang.
Aber wie gesagt, ich glaube nicht, dass das nötig ist.

Wenn du ein Oszilloskop hast und bedienen kannst, dann kannst du dir das Drehzahlmessersignal ja mal ansehen.
Einmal offen, einmal mit Drehzahlmesser, einmal mit Drehzahlmesser und Tempomat.
Dann siehst du ob es stark einbricht oder nicht.


gruß
Tobi

marlowe
Beiträge: 128
Registriert: 25.02.2012, 12:40
Wohnort: Luxembourg

Re: Trijekt Plus mit Waeco Tempomat

Beitrag von marlowe »

Versuch macht kluuch! :idea:

Tempomat läuft und Drehzahlmesser auch noch, trotz des Anklemmens des gelben Kabels. direkt und ohne Widerstand

Danke für Eure Unterstützung!
mfG

Phil Marlowe

Antworten