e85

Sonstige technische Fragen
alfarot
Beiträge: 63
Registriert: 07.01.2013, 19:59

Re: e85

Beitrag von alfarot »

Red 1600i
wenn ich dich richtig verstanden habe ,bleiben die lambda werte genauso wie beim benzinkennfeld,erhalten .ich muss dann nur auf ausreichend grosse düsen achten .
wieviel hast du deine düsen grösser ausgelegt ???
Den motor den ich baue soll mehr sportlich eingesetzt werden ( Track Day )
Seltener oder gelegentlich im alltagsbetrieb . gibt also ein reines Hobbyfahrzeug . deswegen muss ich nicht so sehr auf wirtschaftlichkeit achten
gr. alfarot

Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 295
Registriert: 30.04.2007, 18:12

Re: e85

Beitrag von Red1600i »

Die Düsen habe ich so ausprobiert, dass eben diese 47% des theoretischen Mehrverbrauchs auch wirklich durchgingen.

Beim kleinen 1700i konnte ich die Serien 1600i Düsen (160ccm) anfänglich noch benutzen, später habe ich nach verschiedenen Versuchen über 1.8T AEB (400ccm, viel zu groß...) bei BMW 535i (260ccm) gelandet. Damit läuft er heute als 1800i recht zufriedenstellend.

Nur, wie schon geschrieben, meine weiteren Versuche sind eingestellt. Dieser Sprit ist in meiner Gegend nicht mehr beschaffbar... und 50km zu einer Tanke fahr ich nicht. Auch wenn mein Kleiner dank der Trijekt mehr als nur sehr sparsam ist... mit Benzin komm ich bei einem lächerlichen 38L Tank fast 800km weit. Mit E85 schrumpft das schon gewaltig zusammen.

Lies dir das mal durch. Ist zwar die Konkurrenz, aber trotzdem interessant für E85.

http://www.megamanual.com/flexfuel.htm

Toll wäre es, wenn Trijekt noch eine Software Version für FlexFuel rausbrächte.

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: e85

Beitrag von Hermy »

Red1600i hat geschrieben: Toll wäre es, wenn Trijekt noch eine Software Version für FlexFuel rausbrächte.
Daran arbeiten wir bereits, wird aber noch etwas dauern bis die erste Testsoftware soweit ist. :wink:

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: e85

Beitrag von Tobi »

Das wird es allerdings NICHT für die "trijekt plus" geben.


gruß
Tobi

Antworten