300 SEL 3.2

Sonstige technische Fragen
Antworten
MeisterMieze
Beiträge: 5
Registriert: 26.11.2013, 08:38

300 SEL 3.2

Beitrag von MeisterMieze »

Hallo,
ich suche eine Fahrzeug unabhängige Motorsteuerung für einen MB 300 SEL 3.2 Motor, Motornummer 104.990 aus einem W140.
Daten Motor
1. 3,2l, 231PS 6 Zylinder Reihenmotor.
2. Automatisches Getriebe.
3. LH (Luftmassenmesser mit Hitzedraht) Einspritzanlage mit elektromagnetischen Einspritzventilen.
4. Nockenwellenversteller Einlassnockenwelle
5. Elektronisches Fahrpedal.

Das Elektronische Fahrpedal soll später entfallen und die Zündung auf Kennfeldzündung umgebaut werden.
Der Motor soll in ein Geländewagenumbau für Extrem Offroad eingebaut werden..

ist das mit einer Trijekt Steuerung möglich?

MfG
MeisterMieze

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: 300 SEL 3.2

Beitrag von Hermy »

Hallo

Brauch dein Automatikgetriebe, auch irgendwelche Werte oder Schaltzustände vom Motorsteuergerät?

Hitzedraht LMM werden unterstützt nur die modernen Heißfilm LMM, würde ich aber für Offroad auch nicht empfehlen, dann lieber über Saugrohrdruck oder alpha/n abstimmen.

Hat der Nockenwellensteller kontinuierliche Verstellung oder schaltet er nur zwischen spät auf früh und umgekehrt?

Mfg Hermy

MeisterMieze
Beiträge: 5
Registriert: 26.11.2013, 08:38

Re: 300 SEL 3.2

Beitrag von MeisterMieze »

Das Automatikgetriebe ist vom 300GE (wegen der Watfähigkeit) und hat nur die Verbindungen zum Startsperrschalter, Kickdown Magnetventil
und mechanisch zum LMM. Da im 300GE kein elektronisches Fahrpedal verbaut worden ist gibt es keine Verbindung zu einem Motosteuergerät.

Auf den Hitzedraht würde ich wenn Möglich auch gerne komplett verzichten.

Beim Nockenwellensteller ist die einzige Angabe die ich finden kann ist bei der Stellung Einlassventil offen der Nockenwellenversteller in Stellung spät von 34° nach OT
auf in Stellung früh 2° nach OT verstellt, die Nockenwelle besitzt 2 Positionsanzeiger für Schaltgerät EZL und Steuergerät LH.
Also gehe ich davon aus das die Nockenwelle nur auf früh oder spät verstellt.

MfG
MeisterMieze

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: 300 SEL 3.2

Beitrag von Hermy »

MeisterMieze hat geschrieben:Das Automatikgetriebe ist vom 300GE (wegen der Watfähigkeit) und hat nur die Verbindungen zum Startsperrschalter, Kickdown Magnetventil
und mechanisch zum LMM. Da im 300GE kein elektronisches Fahrpedal verbaut worden ist gibt es keine Verbindung zu einem Motosteuergerät.
Was heißt mechanisch zum LMM(Luftmassenmesser)? Normal haben die doch eigentlich nur eine Verbindung zur Drosselklappe mechanisch oder ?

Mit dem Nockenwellensteller solltest du auf jeden Klar kommen, da musst du nur prüfen der Widerstand der Spule im Steller ist der sollte nicht unter 10 Ohm sein, wenn er deutlich kleiner ist musst du ein Relais dazwischen schalten, sonst überlastest du den Ausgang der trijekt.

Mfg Hermy

MeisterMieze
Beiträge: 5
Registriert: 26.11.2013, 08:38

Re: 300 SEL 3.2

Beitrag von MeisterMieze »

Du hast recht , ich meinte mit einer mechanischen Verbindung den Bowdenzug zur Drosselklappe.

Habe am original Steuergerät einen Ausgang gefunden Y49 für einen Stellmagnet Nockenwellensteuerung.

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: 300 SEL 3.2

Beitrag von Hermy »

Was du noch kontrollieren solltest ist, was die E-Ventile für einen Widerstand haben, wenn diese Niederohmig sind (kleiner als 6-7Ohm) müsstest du diese tauschen.

Mfg Hermy

MeisterMieze
Beiträge: 5
Registriert: 26.11.2013, 08:38

Re: 300 SEL 3.2

Beitrag von MeisterMieze »

An der Spule vom Stellmagneten habe ich leider nur 4,6 Ohm, dafür aber 13,9 Ohm an den Einspritzventilen.

MfG
MeisterMieze

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: 300 SEL 3.2

Beitrag von Hermy »

Okay

Dann sind die E.Ventile okay, bei dem Nockenwellensteller solltest du das dann indirekt über ein Relais schalten.

Mfg Hermy

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: 300 SEL 3.2

Beitrag von Tobi »

Wenn man 3 freie Schaltausgänge parallel schaltet, geht das auch. :wink:
Oder wie Hermy schon schrieb, ein Relais dazwischen schalten.

gruß
Tobi

MeisterMieze
Beiträge: 5
Registriert: 26.11.2013, 08:38

Re: 300 SEL 3.2

Beitrag von MeisterMieze »

Was für eine Schaltleistung haben denn die Schaltausgänge an der Steuerung??

MfG
MeisterMieze

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: 300 SEL 3.2

Beitrag von Tobi »

Dauerhaft 1A.


gruß
Tobi

Antworten