RS 232 schnittstelle

Sonstige technische Fragen
Antworten
turbo-joe
Beiträge: 219
Registriert: 20.06.2013, 19:57

RS 232 schnittstelle

Beitrag von turbo-joe »

ab und an kommt es vor, dass mein laptop ( egal jetzt ob über USB mit com adapter oder direkt an COM angeschlossen) die steuerung nicht erkennt. beim drehzahltest zeigt es mir aber die drehzahl richtig an und zugleich zeigt es auch an, das die steuerung dranhängt, also verbindung läuft. das gleiche habe ich auch, wenn die verbindung mal wieder nicht besteht, wenn ich nur kurz den motor starte. sofort zeigt es dann unmittelbar nach ca. 1 sec starten an dass die verbindung besteht.
wie gesagt, nur ab und an ist es so, kann aber nicht nachvollziehen warum, wieso oder weshalb.

haben andere dieses problem auch schon gehabt?

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: RS 232 schnittstelle

Beitrag von Hermy »

Hallo

Prüfe mal bitte die Masseverbindungen an deinem Com-Anschluß, vor allem die an Pin 5, glaube ich war es.

Mfg Hermy

turbo-joe
Beiträge: 219
Registriert: 20.06.2013, 19:57

Re: RS 232 schnittstelle

Beitrag von turbo-joe »

danke für den tip, hat mir tobi auch schon gesagt, aber masse ist ok in meinen augen, werde aber nochmals intensiv überprüfen
was mich halt wundert ist , daß wenn ich die zündung einschalte im durchschnitt von 15 mal einschalten die trijekt 1 mal nicht erkannt wird. aber wirklich absolut sporadisch. wenn dann dieser fall eintritt muß ich nur ganz kurz starten und die verbindung besteht. aber so wie ich starte ist auch ein zündfunke da, die einspritzventile werden angesteuert und die benzinpumpe läuft

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: RS 232 schnittstelle

Beitrag von Hermy »

Diese Verbindungsprobleme haben auch auf die Funktion des Steuergerätes keinen Einfluß, man kann nur keine Daten/Werte sehen.

turbo-joe
Beiträge: 219
Registriert: 20.06.2013, 19:57

Re: RS 232 schnittstelle

Beitrag von turbo-joe »

das sehe ich auch so

ist es normal, daß wenn man daten mit F2 ins flash sichert, daß dann die benzinpumpe kurz anläuft? so wie wenn man die zündung nur einschalten würde ohne zu starten.

sorry- läuft jetzt unter falscher überschrift, hat ja nichts mit der schnittstelle zu tun

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: RS 232 schnittstelle

Beitrag von Tobi »

Ja das ist normal.
Die Steuerung macht dann einen Reset.
Es werden dabei auch Einspritzung und Zündung abgeschaltet.
Wenn man F2 drückt, während der Motor läuft, würde er für ca. 2sek. lang abgeschaltet sein.


gruß
Tobi

turbo-joe
Beiträge: 219
Registriert: 20.06.2013, 19:57

Re: RS 232 schnittstelle

Beitrag von turbo-joe »

ok, danke Tobi,
ich dachte das hängt eventuell mit der nichterkennung zusammen.
habe zwar die anleitung einmal ausgedruckt und komplett durchgelesen, aber darüber leider nichts gefunden.

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: RS 232 schnittstelle

Beitrag von Tobi »

win-trijekt Bedienungsanleitung für trijekt Plus.
Seite 6, ganz unten.

Wenn du die Anleitung auf dem PC öffnest, kannst du über die Suchfunktion
(Entweder "Bearbeiten" => "Suchen" oder mit der Tastenkombination "Strg+F") so ziemlich alles finden.
Da muss man nur "F2" eingeben und schon gelangt man auf Seite 6.


gruß
Tobi

turbo-joe
Beiträge: 219
Registriert: 20.06.2013, 19:57

Re: RS 232 schnittstelle

Beitrag von turbo-joe »

schon richtig, hatte ich auch gelesen, aber irgendwie anders verstanden.
es steht nur da, dass zündung und einspritzung abgeschaltet werden. leider steht ncht da, dass wenn diese 2 dinge nach den 2 sekunden wieder automatisch eingeschaltet werden, dass sich die steuerung dann so verhält, als ob sie mit dem zündschlüssel aus- und wieder eingeschaltet wird. aber es heisst ja auch es wird ein reset durchgeführt. aus diesem reset kann man dann nachvollziehen, dass auch die pumpe läuft.
ich war halt irritiert durch die problematik hin und wieder mit der erkennung über die schnittstelle.

aber toll: hier wird einem doch immer geholfen :)

auf zum nächsten problem - später

Antworten