Öldruck aufzeichnen

Sonstige technische Fragen
Antworten
RoTho-Motorsport
Beiträge: 6
Registriert: 13.02.2014, 22:14

Öldruck aufzeichnen

Beitrag von RoTho-Motorsport »

Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit an der Trijekt einen Öldruckgeber anzuschliessen,
und diesen mit dem Logger aufzuzeichnen?

Möchte den Öldruck über die Fahrt aufzeichnen, um ihn danach auswerten zu können,
ob es über das Drehzahlband irgendwelche unregelmäßigkeiten gab.

Gruß
Ronnie

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Öldruck aufzeichnen

Beitrag von Hermy »

Hallo

Ja das ist möglich, den kannst du dann an jeden analogen Eingang anschließen.

Allerdings kannst du dir dann nur die Spannung ansehen und musst entsprechend umrechnen.

Mfg Hermy

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Öldruck aufzeichnen

Beitrag von Tobi »

Du musst allerdings einen Öldruckgeber nehmen, der ein verwertbares Signal ausgibt.
Da kannst du nicht so einen nehmen, wie er bei den VDO Öldruckanzeigen verwendet wird.

Ich empfehle das Teil von BMW:
Sensor: 12617549796
Stecker: 12521427222
Litze: 12520007170
Litzendichtung: 12521707749

0-10 bar, linear, Versorgungsspannung 5V
0,6V = 0 bar
2,5V = 10 bar
(nicht von mir selbst gemessen oder kontrolliert)

Die Gewindegröße ist mir leider gerade nicht bekannt,
wird aber wohl kein außerirdisches Maß sein...
Pinbelegung weiß ich auch gerade nicht.

Da kann aber sicherlich der Jens (Forumsmitglied "can239") helfen, der hat den Sensor schon verbaut und auch gemessen:
http://www.trijekt.de/Forum/memberlist. ... file&u=230



gruß
Tobi

RoTho-Motorsport
Beiträge: 6
Registriert: 13.02.2014, 22:14

Re: Öldruck aufzeichnen

Beitrag von RoTho-Motorsport »

Hallo zusammen,

das ging ja Ratz Fatz mit euren Antworten, Hut ab und erst einmal vielen Dank!

Werde mich einmal nach dem Sensor umschauen, Anschlußgewinde ist kein Problem,
da bin ich flexibel.

Aufzeichnung am besten dann mit dem Datenlogger Box SD,
oder gibt es hier mittlerweile auch schon etwas neues?

Gruß
Ronnie

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Öldruck aufzeichnen

Beitrag von Tobi »

Wenn du eine bee oder premium hast, dann ist ein interner Datenlogger vorhanden,
mit dem du je nach Aufzeichnungsgeschwindigkeit zwischen 10min und mehreren Wochen aufzeichnen kannst.
Bei der "Standard Abtastrate", die mit 10x pro Sekunde schon ziemlich schnell ist, kann man ca. 45min lang aufzeichnen.
Würde man auf 5x pro Sekunde einstellen, hätte man schon 1,5h Aufzeichnungszeitmit dem internen Logger.
Würde man nur 1x pro Minute aufzeichnen, könnte man 200 Tage am Stück loggen.

Wenn du eine trijekt Plus hast und/oder einen langen Zeitraum mit relativ hoher Abtastrate aufzeichnen willst,
geht das nur mit dem PC oder der Loggerbox.
Da ist die Abtastrate dann fest auf 10x pro Sekunde eingestellt und kann nicht geändert werden.
Da kannst du dann loggen bis die Festplatte oder die SD-Karte voll ist.
Bei einer 1GB SD-Karte wären das ca.10 Tage.


gruß
Tobi

RoTho-Motorsport
Beiträge: 6
Registriert: 13.02.2014, 22:14

Re: Öldruck aufzeichnen

Beitrag von RoTho-Motorsport »

Hallo Tobi,

danke für die Antwort, ich habe die Trijekt Plus, aber die Aufzeichnungslänge ist mit der Loggerbox
mehr wie ausreichend da das Fahrzeug nur bei Bergrennen eingesetzt wird.

Welchen Pin kann ich dann an der Trijekt für den Eingang des Öldrucksensors nehmen,
und gibt es einen Ausgang der den Sensor mit den benötigten 5V versorgt,
oder muss dies separat passieren.
Konnte hier in der Steckerbelegung nichts finden.

Werde mich dann mal nach der Box umschauen.

Danke

Gruß
Ronnie

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Öldruck aufzeichnen

Beitrag von Hermy »

Hallo

Da kannst du einen der Temperatureingänge A Pin 44, B Pin 45, C Pin 46 oder D Pin 47. da könntest du dann sogar Echtwerte anzeigen und auch auslesen.
Dazu musst du dann nur die Abgastemperaturmessung aktivieren und kannst die Kennlinie des AGT-Sensor's über 2 Punkte so kalibrieren das die angezeigten werte z.B. Millibar sein können nur das dahinter zwar ein °C angezeigt wird.

Die 5V Hast kannst du dir von Pin 19 holen.

Mfg Hermy

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Öldruck aufzeichnen

Beitrag von Tobi »

Alles korrekt, außer dem letzten Satz!
Die 5V liegen auf Pin 20 :wink:


gruß
Tobi

Antworten