Keine Verbindung zum Stg.

Sonstige technische Fragen
Alfa75
Beiträge: 14
Registriert: 23.02.2014, 11:31

Keine Verbindung zum Stg.

Beitrag von Alfa75 »

Hallo zusammen,

jahre lang hatte ich keine Probleme den PC mit dem Stg. zu verbinden. Jetzt wo die Winterpause vorbei ist wollte ich die Daten auf dem Stg. checken, doch es steht "Verbdinung Unterbrochen".

Was ich schon probiert habe:

Neues Nullmodemkabel
Trijekt-Kabelstrang überprüft
Win-Trijekt deinstalliert und neuste Version aufgespielt (mehrmals)
anderen Laptop benutzt
alle Sicherungen geprüft
Batterie wird immer mit einem Hauptschalter getrennt



Der Wagen läuft ganz normal an, kann aber keine Verbindung erstellen!

Freundliche Grüsse

Moreno

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Keine Verbindung zum Stg.

Beitrag von Klaus »

Hallo, benutzt Du einen seriell / USB Adapter? Da liegt in der Regel das Problem. Bei älteren Geräten mit einer seriellen Schnittstelle läuft das eigentlich immer. Überprüfe mal die Zuordnung der USB Ports. Wintrijekt sollte möglichst immer auf Port 1 betrieben werden. Das muss in Wintrijekt und im Gerätemanager eingestellt werden.
Gruß Klaus

Alfa75
Beiträge: 14
Registriert: 23.02.2014, 11:31

Re: Keine Verbindung zum Stg.

Beitrag von Alfa75 »

Ich benutzte eine serielle schnittstelle RS232 direkt am laptop, keinen adapter! Die Schnittstelle wird auf COM1 betrieben.

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Keine Verbindung zum Stg.

Beitrag von Klaus »

Hallo, bitte mal kontrollieren, ob der Pin 5 vom Schnittstellenkabel auf Masse liegt. Wird auch definitiv ein Nullmodemkabel benutzt? Ein normales Schnittstellenkabel sieht ja genauso aus.
Gruß Klaus

Alfa75
Beiträge: 14
Registriert: 23.02.2014, 11:31

Re: Keine Verbindung zum Stg.

Beitrag von Alfa75 »

Das kabel hatte immer funktioniert und pin 5liegt an masse, es ist ein Nullmodemkabel und kein normales kabel!
Das letzte mal hatte ich es glaub ich im Dezember angeschlossen da hatte es noch einwandfrei funktioniert
Feuchtigkeit im stg und stecker resp. Kabelstrang wurde bereits ausgeschlossen

Alfa75
Beiträge: 14
Registriert: 23.02.2014, 11:31

Re: Keine Verbindung zum Stg.

Beitrag von Alfa75 »

Ich weiss nicht ob es wichtig ist aber immer wenn ich wintrijekt öffne steht für 1 bis 2 Sekunden "Verbinung läuft" und dann erst " Verbindung Unterbrochen" egal ob es am Stg angehängt ist oder nicht

Alfa75
Beiträge: 14
Registriert: 23.02.2014, 11:31

Re: Keine Verbindung zum Stg.

Beitrag von Alfa75 »

Auffallend ist das ich 2 mal COM1 anwählen kann

Axel F
Beiträge: 51
Registriert: 14.07.2012, 02:35

Re: Keine Verbindung zum Stg.

Beitrag von Axel F »

Guck mal in deinen Gerätemanager. Eigentlich sollte nur einmal COM1 auftauchen.

Was ist der Unterschied zwischen Nullmodemkabel und normalem (verbindungs) Kabel (9Pol)?

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Keine Verbindung zum Stg.

Beitrag von Tobi »

Das nicht schlimm, dass da 2 auftauchen.
Eine ist in der Software immer fest drin.

Beim Nullmodemkabel sind Pins 2 und 3 verdreht.
Bei "Kurzadaptern" zum Beispiel nicht.

Wenn alles so ist wie immer, bleibt ja nur ein defekt im Steuergerät übrig.
Allerdings war es Schnittstellenmäßig bisher ausnahmslos immer so, dass sich irgendwann heraus gestellt hat,
dass doch nicht wirklich alles 100% genau so ist wie vorher.
Aber einmal ist ja immer das erste mal.
Also wenn du dir sicher bist, dass außerhalb alles passt, könntest du die Steuerung zur Überprüfung einschicken.

Was für ein Steuergerät hast du denn?
(Seriennummer?)



gruß
Tobi

Benutzeravatar
Phil
Site Admin
Beiträge: 50
Registriert: 06.03.2006, 16:45
Kontaktdaten:

Re: Keine Verbindung zum Stg.

Beitrag von Phil »

Hallo,

auch wenn die "COM1-Schnittstelle" doppelt in der Liste von win trijekt aufgelistet wird, funktioniert nur die "richtige" von beiden.
Sobald du den ersten "COM1" ausgewählt hast, einmal den Haken bei "Online Ein" herausnehmen, und wieder setzen.
Dann das gleiche mal mit dem zweiten "COM1"-Eintrag probieren.

Eventuell hilft es auch den COM-Port mal testweise z.B. auf COM2 zu wechseln, dazu:
  1. Den Gerätemanager aufrufen (für XP: Start>Systemsteuerung>System>Hardware>Gerätemanager, für Vista, Win7: Start>Systemsteuerung>System & Sicherheit>Gerätemanager)
  2. In der Kategorie "Anschlüsse COM & LPT mit einem Rechtsklick auf den Kommunikationsanschluss (COM1) die Eigenschaften aufrufen
  3. Im Reiter "Anschlusseinstellungen" auf "Erweitert" klicken
  4. Unter "COM-Anschlussnummer einen anderen Port wählen und mit "OK" bestätigen
  5. Das Programm win trijekt neu starten.
  6. Im Programm win trijekt den neu zugewiesenen Port wählen
  7. Wichtig: Häkchen bei "Online Ein" wegnehmen und wieder setzen

Alfa75
Beiträge: 14
Registriert: 23.02.2014, 11:31

Re: Keine Verbindung zum Stg.

Beitrag von Alfa75 »

Die Steuerung ist eine T101 Trijekt Plus mit der 5.36 Software die Seriennummer habe ich gerade nicht im kopf.
Heute abend werd ich das mal ausprobieren.
Habe noch einen neuen Laptop bestellt sollte ende Woche kommen.

Axel F
Beiträge: 51
Registriert: 14.07.2012, 02:35

Re: Keine Verbindung zum Stg.

Beitrag von Axel F »

Tobi hat geschrieben:
Beim Nullmodemkabel sind Pins 2 und 3 verdreht.
Bei "Kurzadaptern" zum Beispiel nicht.

OK! Das erklärt einiges ^^ danke für den TIP!

Alfa75
Beiträge: 14
Registriert: 23.02.2014, 11:31

Re: Keine Verbindung zum Stg.

Beitrag von Alfa75 »

Habe den COM1 Anschluss auf COM2 gewechselt und Wintrijekt geöffnet. Für einen kurzen Moment hatte ich hoffnung da die Benzinpumpe angesteuert wurde. Irgendwie will es die Verbindung aufbauen aber es klappt nicht. Habe es paar mal probiert, auch mit anderen COM - Ports. Einmal hatte es noch die Benzinpumpe etwa 10 mal angesteuert aber unregelmässig, auch wo ich wintrijekt bereits geschlossen hatte.
Kann nur hoffen das es mit dem neuen Laptop klappt.

Hoffe jemand hat noch eine Idee...

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Keine Verbindung zum Stg.

Beitrag von Tobi »

Also win-trijekt und die Benzinpumpe haben eigentlich absolut null miteinander zu tun.
Mehrfaches Ansteuern der Benzinpumpe deutet auf einen Reset des Controllers der Steuerung.
Nach jedem Reset wird die Pumpe angesteuert.
Fragt sich nur woher das kommt.
(z.B. nen Wackler in der Spannungsversorgung Klemme 15 oder in der Klemme 30)

Du sagst, der Motor läuft ohne Probleme.
Das würde auch bedeuten, dass die Steuerung grundsätzlich läuft.
Hast du mal versucht ne Verbindung aufzubauen, während der Motor läuft?


gruß
Tobi

Alfa75
Beiträge: 14
Registriert: 23.02.2014, 11:31

Re: Keine Verbindung zum Stg.

Beitrag von Alfa75 »

Ja das habe ich auch schon probiert.

Antworten