Alternativen zu Schwungscheiben OT-Geberzahnkränzen

Sonstige technische Fragen
Antworten
elch101
Beiträge: 2
Registriert: 08.03.2014, 16:32

Alternativen zu Schwungscheiben OT-Geberzahnkränzen

Beitrag von elch101 »

Hallo trijekt Forum,

ganz kurze Vorstellung; Ich heiße Elch und befasse mich schon recht lang u. ausgiebig damit Renault Youngtimer, vorwiegend vom Typ R4 zu stärkeren Motoren zu verhelfen. Meist 60-72 PS (statt 34), keine allzu wilde Geschichte.
In Zukunft möchte ich mehr Einspritzmotoren verwenden. Ökonomisch, grüne Plakette, kann einfacher und billiger sein, als alte Registervergaser und Verteiler zu reanimieren. Für solche Umbauten gibt es praktikable Lösungen, die sich aber schlecht reproduzieren lassen, da die benötigten Teile selten sind.

Meine Fragen: Die Schwungräder mit OT-Geberzahnkränzen der Einspritzmotoren passen nicht in die Kupplungsglocke der Oldtimer. Es sind einfache Monopointeinspritzungen mit einem normalen Zündverteiler. Das originale SG möchte ich behalten.
Ich muß also dem SG Signale zukommen lassen, die den originalen Signalen entsprechen (62 Zähne, 2 x lang, 2 x Lücke um 180 Grad gegenüberliegend). Die Einbaumöglichkeiten für eine Scheibe sind überall begrenzt und beengt.
1. Ist es denkbar, die NW als Antriebsquelle zu nutzen bei Verdoppelung des Musters?
2. Wie wie weit ist so ein Signalgeberkranz verkleinerbar bei Einsatz eines geeigneten Induktivgebers?
3. Wer stellt Signalgeberkränze her und kennt sich in der ganzen Problematik wirklich gut aus?

Ich danke für jeden weiterführenden Tipp oder Hinweis.

Olaf der Elch

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Alternativen zu Schwungscheiben OT-Geberzahnkränzen

Beitrag von Hermy »

Hallo

Das wird mit Antrieb durch die Nockenwelle schwierig, da du ja dann etwa 120Impule in einem Geberrad unterbringen muss was im Durchmesser relativ klein ist, sprich ich denke mit einem Inducktivgeber wird das nichts werden.

Wenn überhaupt geht das sicher nur in verbindung mit einen Hallgeber oder optischen Geber.

Hier mal ein Bild wie es bei manchen Nissan modellen gemacht wird, also mit diesem Sensor könnte es gehen.
Dateianhänge
Triggerrad.jpg

elch101
Beiträge: 2
Registriert: 08.03.2014, 16:32

Re: Alternativen zu Schwungscheiben OT-Geberzahnkränzen

Beitrag von elch101 »

Danke für den Tipp - ich war ein paar Tage unterwegs.

Habe intensiv über optische Geber nachgedacht und hier im Forum auch sehr interessante Lösungen für Verteilerumbau gesehen. Scheint mir aber doch als Einzelstück recht aufwendig.

Ich werde mir vermutlich eine modifizierte Schwungscheibe bauen. Auch aufwendig, aber im Rahmen meiner Möglichkeiten einfacher.

Dennoch wäre ich an weiteren Tipps und Anregungen interessiert.

Antworten