Betriebssystem

Sonstige technische Fragen
Antworten
peterm635csi
Beiträge: 126
Registriert: 29.04.2006, 13:41

Betriebssystem

Beitrag von peterm635csi »

:?: Mal eine kurze frage:kann man Trijekt auch mit dem Betriebssystem Android betreiben ?
Grund der frage,mein Laptop hat den Geist aufgegeben und brauche ein neues ,nur der größte Teil der Anbieter verkauft
diese nur mit Android oder Windows 8 .
Ich wollte mir ein 10" Teil zulegen.

Peter

Benutzeravatar
Phil
Site Admin
Beiträge: 50
Registriert: 06.03.2006, 16:45
Kontaktdaten:

Re: Betriebssystem

Beitrag von Phil »

Hallo Peter,

bisher ist es nicht möglich, trijekt zusammen mit dem Android-Betriebssystem zu betreiben.
Zur Zeit ist nur der Betrieb mit Windows-Betriebssystemen möglich (Inkl. Windows 8, 8,1).

Die Architektur von Android ist komplett anders zu Windows, d.h. win trijekt ist dort nicht lauffähig.
Außerdem gibt es keine Möglichkeit, eine serielle Verbindung mit dem Steuergerät aufzubauen,
es käme nur eine drahtlose Verbindung in Frage.

Also ein Laptop mit Windows 8 wäre kein Problem, nur bitte darauf achten, dass der USB-Seriell-Adapter ebenfalls für Windows 8 (8.1) geeignet ist.
Dies wäre zum Beispiel dieser Adapter hier: Digitus USB-Seriell-Adapter

Viele Grüße,

peterm635csi
Beiträge: 126
Registriert: 29.04.2006, 13:41

Re: Betriebssystem

Beitrag von peterm635csi »

:D Danke für die Info.
Ich werde einmal schauen ob ich bei Conrad so einen Adapter bekomme.
Wenn ich dann über Window,s 7,bzw 8 dann arbeiten kann ,ist es schon sehr gut.
Könnte ich theoretisch auch einen Tablett,Surface"dann nutzen ?USB-Schnittstelle ist ja vorhanden ,
ebenso eine Tastatur ?

Gruß Peter

Benutzeravatar
Phil
Site Admin
Beiträge: 50
Registriert: 06.03.2006, 16:45
Kontaktdaten:

Re: Betriebssystem

Beitrag von Phil »

Keine Ursache :)

Die Microsoft Surface Modelle haben wohl unterschiedliche Betriebssysteme.
Wenn das Betriebssystem das normale Windows 8 ist und NICHT Windows 8 RT,
sollte es da keine Probleme geben. Zum Beispiel das Surface 3 Pro hat das BS Windows 8.1 Pro.

Soweit ich gesehen habe, ist der Adapter nicht bei Conrad im Lieferprogramm.
Er kann aber auch z.B. direkt bei trijekt bestellt werden ;)

Alternativ hilft vielleicht auf die Artikelnummer DA-70156.

Viele Grüße,

peterm635csi
Beiträge: 126
Registriert: 29.04.2006, 13:41

Re: Betriebssystem

Beitrag von peterm635csi »

Ich habe jetzt ein neues 10" Laptop mit XP ergattert,NEU,wohlbemerkt.
Nur habe ich folgendes Problem :
Jedesmal wenn ich Trijekt aufmache ,egal ob Logger oder Trijekt,kommt folgende Meldung :
trijekt.exe hat ein Problem fest gestellt und wird beendet.
Wenn ich diese Meldung weg klicke ist auch Trijekt weg.
Ignoriere ich die Meldung und schiebe dieses Fenster soweit wie möglich nach unten ,so das die Fenster von Trijekt
zu sehen sind ,läßt sich das System nutzen.
Ich habe schon 2 X die Software wieder deinstalliert und neu installiert,ich bekomme das problem nicht in den Griff.
Bei der Loggerfunktion habe ich entweder die Meldung oder was noch mehr nervt einen blauen Bildschirm.
Weiß jemand von euch einen Rat? :?:
gruß Peter

Benutzeravatar
Phil
Site Admin
Beiträge: 50
Registriert: 06.03.2006, 16:45
Kontaktdaten:

Re: Betriebssystem

Beitrag von Phil »

Das hört sich für mich so an, als gibt es ein Problem mit der seriellen Schnittstelle.
Welcher USB-Seriell-Adapter wird verwendet oder verfügt der Laptop über eine physische Schnittstelle?

Das Problem könnte an den Treibern für den USB-Seriell-Adapter liegen, hier wären genauere Infos von Nöten.

Viele Grüße,

Phil

peterm635csi
Beiträge: 126
Registriert: 29.04.2006, 13:41

Re: Betriebssystem

Beitrag von peterm635csi »

Hallo Phil,
ich hatte vorher den Adapter von Manhatten,und jetzt den DA 70156 .
Das mit dem blauen Bildschirm hat sich erledigt ,das war ein Installationsfehler.
Aber die Meldung mit der Zugriffsverletzung kommt immer noch.
Ich bin aber dahinter gekommen ,das es eine Reihenfolge des Anschließens an das Laptop
gibt. Wenn ich das Kabel von Trijekt ans Laptop anschließe und dann das Programm starte ,
gibt es die Meldung mit dem Problem. Starte ich das Programm und schließe dann das Kabel an
dann bleibt die Meldung aus .Ich muss dann nur den Haken bei der Onlineverbindung wegnehmen
und neu setzen um eben ins Steuergerät zu kommen.
Alles Sachen die ich vorher nicht hatte . Sollte ich einmal nicht aufpassen beim anschließen und die Meldung
kommt,dann schiebe ich diese aus dem Sichtbereich und kann trotzdem arbeiten.Nur wegklicken darf ich sie nicht.
Ich habe mich halt arrangiert. :lol:
Gruß Peter

Antworten