das erste mal

Sonstige technische Fragen
turbo-joe
Beiträge: 219
Registriert: 20.06.2013, 19:57

das erste mal

Beitrag von turbo-joe »

nein, nicht was ihr jetzt hier alle denkt :)

es geht um trijekt T 101

nachdem ich nun schon mehrere jahre am umbauen bin wollte ich den motor heute das erste mal laufen hören.

er sprang auch sofort an ( allerdings nicht auf allen 12 zylindern ), stellte dann aber auch schon wieder ab und wollte nicht mehr zum laufen erweckt werden.
nach x-mal kerzen heraus, trocknen, wieder eingebaut usw. stelte ich zumindest einmal fest, das der motor total überfettet läuft. da ich sehr große düsen drin habe ( bosch 0 280 158 040 ) konnte ich die vorhandene programmierung vergessen und auf grund mangelnder erfahrung mit der trijekt rief ich klaus feussner an, von dem ich damals beide anlagen gekauft hatte. kurze zeit später änderte er über team viewer die einstellungen und siehe da:

der motor sprang sofort an, nahm auch sofort das gas richtig an.

toll: er läuft ! ! ! :D :D :D

das wochenende ist gerettet :)

danke daher einmal wieder an tobi für die tatkräftige hardwareunterstützung und danke genauso an klaus feussner für seinen während seiner telefonzeiten durchgeführten support und auch heute für die einstellung

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: das erste mal

Beitrag von Tobi »

Das ist ja schön zu hören, dass er läuft.
Und dann auch noch direkt auf allen 12 Zylindern, prima!


gruß
Tobi

turbo-joe
Beiträge: 219
Registriert: 20.06.2013, 19:57

Re: das erste mal

Beitrag von turbo-joe »

und schon kommt das nächste problem:

da ich bisher die benzinpumpenrelais überbrückt hatte um erst einmal zu sehen, ob auch alles dicht ist, hatte ich diese 2 relais auch beim erstmaligen start überbrückt. zugleich schalte ich über das linke relais auch die spannungsversorgung der rechten einspritzventile. auch grund der eingebauten leuchtdioden sehe ich so also auch immer ob zum einen strom an den ventilen anliegt oder über je eine 2 leuchtdiode, ob diese ventile vom steuergerät angetaktet werden.
beides ist der fall, trotzdem springt der motor nicht an wenn ich die benzinpumpenrelais normal über die trijekt ansteuere.
überbrücke ich nur eines, egal jetzt ob das rechte oder das linke, springt er sofort an. wenn ich aber jetzt im leerlauf nachdem er angesprungen ist, diese überbrückung herausnehme und das relais wieder anschliesse, läuft alles. aber wenn ich abschalte springt er nicht mehr an. ich muß immer mindestens 1 relais überbrücken. bei überbrückung von beiden relais gibt es auch keine startprobleme.
wenn alles richtig angeschlossen ist ( also nichts überbrückt ), sehe ich beim einschalten der zündung, dass beide benzinpumpenrelais kurz einschalten und dann gleich wieder ausschalten. also so, wie es funktionieren sollte. wenn ich dann starte ziehen beide relais an, beide pumpen laufen, alle einspritzventile werden mit + versorgt. aber der motor springt nicht an.

wer kann weiterhelfen???
auch die unmöglichsten tips sind willkommen, da ich nicht mehr weiter weiss :( :( :(

habe jetzt gerade noch einmal ein versuch gemacht und es läuft alles einwandfrei :?: :?: :?:

rätselraten????

bisher hatte ich es so gemacht, das ich mit dem batteriehauptschalter immer die zündung eingeschaltet hatte und dann am anlasser direkt überbrückt hatte um zu starten. könnte es sein, das beim einschalten durch den batteriehauptschalter die trijekts ja zugleich spannug bekommen über alle zuleitungen ( 18, 37 und 55 - also klemme 30 und zugleich klemme 15 ) und daher intern etwas nicht richtig funktioniert da zeitgleich die steuergeräte plus erhalten? wäre für mich jetzt erst einmal die plausibelste antwort.

habe aber jetzt auch noch einmal versucht das ganze wieder über den batteriehauptschalter zu versuchen und siehe da, es funktioniert alles.

mal sehen was morgen früh passiert???

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: das erste mal

Beitrag von Tobi »

könnte es sein, das beim einschalten durch den batteriehauptschalter die trijekts ja zugleich spannug bekommen über alle zuleitungen ( 18, 37 und 55 - also klemme 30 und zugleich klemme 15 ) und daher intern etwas nicht richtig funktioniert da zeitgleich die steuergeräte plus erhalten?
Nein, das ist kein Problem.


Hast du evtl. an deinem Zündschloss für irgendwas den falschen Kontakt erwischt?
Es gibt ja Zündschlösser mit "X-Kontakt".
Der funktioniert wie Klemme 15 aber beim Startvorgang wird er abgeschaltet (Kl15 bleibt eingeschaltet).
Wenn du an dem Kontakt das Benzinpumpenrelais, die Pumpe selbst oder die E-Ventile dran hast,
passiert bei "Zündung ein" das was passieren soll aber bei Motorstart geht die Spannungsversorgung weg und nichts funktioniert.

...nur so eine Idee...


gruß
Tobi

turbo-joe
Beiträge: 219
Registriert: 20.06.2013, 19:57

Re: das erste mal

Beitrag von turbo-joe »

idee ist nicht schlecht

aber: ich habe das problem wenn ich starte und den anlasser überbrücke, die zündung also durchgehend auf "ON " steht und nicht wenn ich über das zündschloß starte.

ich werde morgen nochmals genauer schauen was wann wie geht und berichten

turbo-joe
Beiträge: 219
Registriert: 20.06.2013, 19:57

Re: das erste mal

Beitrag von turbo-joe »

das rätselraten wird größer: :(

der "nichtanspringfehler" mit den originalrelais tritt nicht mehr auf. der motor springt immer an, ob jetzt über das zündschloss oder beim überbrücken des anlassers.

aber das rätselraten deswegen, weil es vorher nicht ging und ich es jetzt auch nicht mehr simulieren kann.

habe den motor mittlerweile einmal richtig warmlaufen lassen, so daß beidseitig die kühlerlüfter eingeschaltet haben. habe dann mehrmals wieder gestartet und absolut keine problem gehabt. macht richtig spass :D

lediglich die kennlinie der wassertemperatursensoren ( bosch, 0 280 130 026 ) stimmt nicht so ganz. wenn der thermostat öffnet zeigen mir beide trijekts 99°C an, meine selbstgebauten sensoren aber nur 90°C und auch der originalsensor zeigt nur ca. 90 °C an. hat mir einer eventuell die aktuelle kennlinie dieses sensors?

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: das erste mal

Beitrag von Tobi »

Also ich meine mit der Demokennlinie müsste das eigentlich ziemlich genau passen...
Ich nehme an die hast du drin, oder?


gruß
Tobi

turbo-joe
Beiträge: 219
Registriert: 20.06.2013, 19:57

Re: das erste mal

Beitrag von turbo-joe »

ich habe die demokurve drin, die du mir damals online eingespielt hattest tobi.
aber die scheint nicht so ganz richtig zu sein.

daher hier nochmals meine frage:
hat einer die kennlinie von dem bosch wassertemperatursensor 0 280 130 026

Ralf
Beiträge: 26
Registriert: 17.04.2006, 06:35
Wohnort: 49143 Bissendorf

Re: das erste mal

Beitrag von Ralf »

Hallo

bitte hier steht alles was Du brauchst :)

http://www.bosch-motorsport.de/media/ca ... 739pdf.pdf
VG
Ralf

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: das erste mal

Beitrag von Tobi »

In der trijekt ist am Eingang für Motortemperatur ein pull-up-Widerstand von 1k gegen 5V.
Damit kannst du dir die Werte ausrechnen.

Interessant ist die Angabe zur Genauigkeit bei 100°C
+/- 3,4°C


gruß
Tobi

turbo-joe
Beiträge: 219
Registriert: 20.06.2013, 19:57

Re: das erste mal

Beitrag von turbo-joe »

danke für den link ralf
werde es morgen einmal versuchen

die abweichung +/- 3,4 % ist doch eigentlich normal bei den NTC. willst du genauer messen dann PT 100 oder thermofühler

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: das erste mal

Beitrag von Tobi »

Habe es gerade mal durchgerechnet.
Die Demokennlinie passt ziemlich gut (was aber auch zu erwarten war).

gruß
Tobi

turbo-joe
Beiträge: 219
Registriert: 20.06.2013, 19:57

Re: das erste mal

Beitrag von turbo-joe »

nächstes problem:

ab und an bekomme ich mit der linken zylinderreihe ( cyl. 7-12 ) keine verbindung zum laptop. egal ob ich jetzt nur ein laptop oder aber 2 verwende.

ich habe für beide seiten einen kabelbaum gefertigt mit zentralstecker ( 37 polig ), so daß ich bei einem motorausbau nur diesen zentralstecker öffnen brauch.
über diesen laufen:
6 mal dauerplus 12 V für die 6 einspritzventile
1 mal dauerplus 12 V für leerlaufregler
6 mal masse-antaktung für die einspritzventile
6 mal masse-antaktung für einzelzündspulen werden aber erst später eingebaut, z.zt. noch mit zündspule und verteiler wie oiginal
3 mal anschluß für map-sensor ( plus, minus und signal )
3 mal anschluß für drosselklappenpoti ( plus, minus und signal auf der rechten seite, auf der linken nur minus und signal )
2 mal anschluß für wassertemperatursensor
2 mal anschluß für lufttemperatursensor
3 mal anschluß für leerlaufregler ( es werden aber nur 2 gebraucht )
1 anschluß für zündspule
1 anschluß für ladedrucktaktventil ( minus angesteuert )

es sind also 34/33 pole besetzt.

wenn ich die zündung einschalte erhalte ich wie o.a. manchmal keine verbindung vom laptop zur trijekt linke seite. auch nach mehrmaligen zündung ein-aus und trijekt im laptop schließen und neu starten bringt nichts. nun bin ich durch zufall auf eine kuriosität gestoßen: entferne ich diesen 37 poligen stecker, so daß also von der trijekt zum motor keine verbindung mehr besteht, so ist dann sofort die verbindung vorhanden. schließe ich den stecker wieder an bleibt die verbindung bestehen und alle daten werden zum laptop übertragen. schalte ich nun die zündung aus und wieder ein habe ich das gleiche problem , aber nur manchmal.

was mir auch aufgefallen ist:
ich habe beide trijekt mit klemme 18 an insgesamt eine sicherung gehängt. zusätzlich die klemmen 37 und 55 jeweils pro trijekt an eine sicherung. ist die zündung nun eingeschaltet und ich entferne die sicherungen für die klemme 15 und 30 und setze 30 wieder ein so fängt das entsprechende benzinpumpenrelais an zu klicken, als ob die zündung immer ein- und ausgeschaltet wird.wenn ich dann die sicherung für klemme 15 wieder einsetze ist alles wieder ok. wenn ich dann aber diese 15er sicherungen herausnehme ist auch alles ok. nur wenn ich die 30er sicherung herausnehme und wieder einsetze habe ich das benzinpumpenrelaisproblem.

weiterhin ist mir aufgefallen, daß wenn das problem mit der verbindung auf der linken seite besteht, das drosselklappenpoti auf der rechten seite nur noch halb so viel anzeigt wie wenn die verbindung bestehen würde. ich arbeite mit nur einem poti für beide zylinderreihen.

wenn ich die trijekt steuergeräte wechsel von links nach rechts und umgekehrt habe ich das gleiche problem. aber wie gesagt, nur sporadisch und ich kann es nicht nachvollziehen. in dem moment wenn die verbindung nicht besteht habe ich schon diverse plus- und minus prüfungen durchgeführt, bisher nie etwas gefunden weil es auf einmal wieder alles ging.

kann hier einer weiterhelfen???

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: das erste mal

Beitrag von Tobi »

Die 12V Versorgung für Komponenten (Leerlaufsteller, E-Ventile, Zündspulen, ...) darf nie Klemme30 sein.
Da gehört Klemme15 dran!

Das könnte schon Ursache für ein "merkwürdiges Verhalten" sein.
Denn dann bekommt die Steuerung eine Spannung über die Pull-Up-Widerstände an den Ausgängen
und dann macht sie die tollsten Sachen, die niemand nachvollziehen kann.

Ob das wirklich die Ursache für deine Schwierigkeiten ist, keine Ahnung.
Aber "falsch verkabelt" ist es in jedem Fall.


gruß
Tobi

turbo-joe
Beiträge: 219
Registriert: 20.06.2013, 19:57

Re: das erste mal

Beitrag von turbo-joe »

die 12 V versorgung sowohl der trijekt als auch der komponenten ist auf klemme 15, also nur dann wenn zündung "ein" ist, ist dort auch 12 V plus drauf.
die verkabelung ist schon richtig. nur schalte ich meist die zündung komplett mit dem batteriehauptschalter ein und aus und nicht mit dem zündschlüssel, da es so einfacher geht. klemme 30 und 15 wird also immer zugleich mit strom versorgt. könnte dass die ursache sein? ich sprach einmal mit klaus feussner und der meinte, dass das absolut keine rolle spielt, da er die diversen "30"er klemmen direkt mit den "15"nern verbunden hat und es keine problem gibt.

Antworten