das erste mal

Sonstige technische Fragen
Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: das erste mal

Beitrag von Tobi »

Wenn an der Steuerung 30 und 15 gleichzeitig kommen ist das kein Problem.
Nur darf bei abgeschalteter Steuerung auch an den Komponenten niemals eine Spannung anliegen.

Wie gesagt, die Verkabelung der Komponenten mit Klemme 30 ist falsch und möglicherweise die Ursache für das hier:
was mir auch aufgefallen ist:
ich habe beide trijekt mit klemme 18 an insgesamt eine sicherung gehängt. zusätzlich die klemmen 37 und 55 jeweils pro trijekt an eine sicherung. ist die zündung nun eingeschaltet und ich entferne die sicherungen für die klemme 15 und 30 und setze 30 wieder ein so fängt das entsprechende benzinpumpenrelais an zu klicken, als ob die zündung immer ein- und ausgeschaltet wird.wenn ich dann die sicherung für klemme 15 wieder einsetze ist alles wieder ok. wenn ich dann aber diese 15er sicherungen herausnehme ist auch alles ok. nur wenn ich die 30er sicherung herausnehme und wieder einsetze habe ich das benzinpumpenrelaisproblem.

Also du hast da schon noch den ein oder anderen bug in der Verkabelung drin denke ich.


gruß
Tobi

turbo-joe
Beiträge: 219
Registriert: 20.06.2013, 19:57

Re: das erste mal

Beitrag von turbo-joe »

danke für die hilfe Tobi,

aber die verkabelung ist schon richtig ( wie ich es sehe :?: :!: )

alle komponenten wie auch die trijekts sind auf 15 geschaltet, nur klemme 18 des trijekt zentralsteckers geht auf 30.

aber es ist ja in so weit für mich jetzt nachvollziehbar was passiert wenn ich die sicherungen für klemme 15 der trijekt entferne. dann bekommen ja nach wie vor die komponenten 12 V plus ( diese komponenten sind alle über separate sicherungen abgesichert ) und so macht die trijekt dann "die tollsten Sachen, die niemand nachvollziehen kann".

genau so ist es ja bei mir.

das bestätigt mich doch eigentlich damit, dass die verkabelung richtig sein sollte :?: :!:

ich bin ja auch eigentlich nur durch zufall darauf gekommen weil ich die sicherungen entfernt hatte. im normalen betrieb wird es ja nie vorkommen, dass nachdem eine sicherungen durchgebrannt ist, diese dann gewechselt wird bei eingeschalteter zündung. und wenn dann bei ausgeschalteter zündung kein 15 mehr vorhanden ist passieren ja diese "tollsten dinge" nicht mehr.

habe jetzt aber immer noch das problem mit dem zeitweise nicht erkennen der trijekt der linken zylinderreihe. unabhängig ob ich nun einen oder 2 laptops dranhänge. aber auch wenn ich keine verbindung aufbauen kann laufen beide trijekts, nur ich kann dann in der linken nichts verändern.

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: das erste mal

Beitrag von Tobi »

habe jetzt aber immer noch das problem mit dem zeitweise nicht erkennen der trijekt der linken zylinderreihe. unabhängig ob ich nun einen oder 2 laptops dranhänge. aber auch wenn ich keine verbindung aufbauen kann laufen beide trijekts, nur ich kann dann in der linken nichts verändern.
Ich bleibe dabei, irgendwas ist in der Verkabelung, denn...
weiterhin ist mir aufgefallen, daß wenn das problem mit der verbindung auf der linken seite besteht, das drosselklappenpoti auf der rechten seite nur noch halb so viel anzeigt wie wenn die verbindung bestehen würde. ich arbeite mit nur einem poti für beide zylinderreihen.
...das ist ja auch nicht normal.


Wenn die Komponenten Klemme 15 bekommen ist alles okay.
Weiter vorne schriebst du, dass sie "Dauerplus" bekommen.
Das wäre nicht okay.


Unterm Strich hat das ganze ja auch nullkommanix mit dem Umstand zu tun, dass du 2 Steuerungen verbaut hast.
Spätestens in dem Moment wo du 2 Laptops verwendest, hast du es im Prinzip mit 2 einzelnen 6-Zylinder Motoren zu tun.
Dass die zufällig beide unter derselben Haube sind, spielt ja keine Rolle, das wissen die ja gar nicht.
Und einer von beiden scheint es ja auch tadellos zu tun.
Das heißt doch, dass an dem anderen irgendwas anders ist.



gruß
Tobi

turbo-joe
Beiträge: 219
Registriert: 20.06.2013, 19:57

Re: das erste mal

Beitrag von turbo-joe »

habe nach halber nachtschicht den fehler immer noch nicht gefunden.
kabel komplett alle durchgemessen und auch untereinander auf eventuellen durchgang überprüft - absolut alles i.o.

also mal anders anfangen bzw. weitermachen:

was kann es für eine ursache haben, dass nach dem abziehen des 37 poligen steckers ich eine verbindung bekomme und die dann auch bestehen bleibt wenn ich diesen stecker wieder einstecke? bzw. was würde alles einen verbindungsaufbau behindern? der fehler muß ja nun zwischen diesem 37 poligen stecker und den komponenten, an die die kabel angeschlossen sind, liegen. aber selbst wenn ich alle an diesen 37 poligen stecker befindlichen komponenten abhänge ( sind alles steckverbinder ) habe ich dennoch manchmal das problem der verbindung von der trijekt zum rechner. aber wie gesagt, nur absolut sporadisch und für mich nicht nachvollziehbar, noch nicht :(

daher nochmals die frage: was würde einen verbindungsaufbau verhindern ( kurzschluß irgendwo? keine masse oder kein plus irgendwo? ). denn wenn der 37 polige stecker nicht angeschlossen ist habe ich immer sofort eine verbindung.

daher muß ich dir recht geben tobi, es MUß an der verkabelung liegen, aber wo???

das einzige was beide trijekts identisch haben ist das drosselklappenpoti. könnte es damit etwas zu tun haben? weil wenn ich keine verbindung bekomme stimmt auch die voltanzeige am drosselklappenpoti nicht. es zeigt ca. nur halb so viel an und so auch bei 90 ° voll geöffnet nur 45 °. dieses poti erhält 5 V + von der linken steuerung, zugleich aber masse von beiden steuerungen und an beide steuerungen gehen die ausgangsignale. was mich so sehr wundert ist dieses sporadische und nicht nachvollziehbare, da es ja nicht immer ist. ich schalte die zündung ein und habe keine verbindung. ich schalte die zündung aus und wieder ein und habe eine, oder auch nicht. :?: :?: :?:

ich kann leider den rechten kabelbaum nicht mit dem linken vertauschen, da nicht alle pinbelegungen gleich sind. ansonsten wüßte ich gleich ob es nun am kabelbaum liegt ( der von dem 37 poligen zu den einzelnen komponenten ) oder nicht. werde aber morgen - äh, später, mal versuchen, die pinbelegung bei beiden gleich zu machen und dann probieren.

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: das erste mal

Beitrag von Tobi »

Also für eine Verbindung braucht die Steuerung plus, minus und den COM Stecker (mit rxd, txd, masse).
Mehr nicht.

Sporadische Schwierigkeiten mit der Verbindung kann es geben, wenn am COM Stecker die Masse (auf Pin 5) fehlt.
Es kann sein, dass die Verbindung dann nämlich trotzdem läuft, aber nur manchmal oder eine ungewisse Zeit lang.
Wo da allerdings der Zusammenhang mit deinem 37Pol Stecker sein könnte, weiß ich leider auch nicht.
Daher fürchte ich, dass es nicht daran liegt. Kann man aber ja mal checken.

Tjo, und sonst...stochern im Dunkeln...
man könnte mal im Bereich des Drosselklappenpotis ein paar Messungen machen
z.B.
- die 5V Spannungsversorgung checken, wenn die eine Steuerung nicht läuft, sowohl mit abgestecktem als auch mit angestecktem Poti.
- die Signalmasseverbindung am Poti prüfen oder auch mal trennen, so dass die beiden Steuerungen absolut gar nichts mehr gemeinsam haben
- gucken was die restlichen Sensoren so anzeigen (ist das auch die Hälfte??)

Haben beide Steuerungen denselben Punkt für die Leistungsmasse?
Wenn nein, würde ich das auf jeden Fall machen.
Sonst könnten bei unterschiedlichem Massepotential Ausgleichsströme über die gemeinsame Signalmasseverbindung fließen.


gruß
Tobi

turbo-joe
Beiträge: 219
Registriert: 20.06.2013, 19:57

Re: das erste mal

Beitrag von turbo-joe »

hallo tobi,

richtig, für die verbindung nur diese 5 kabel

wenn ich den 37 poligen stecker abziehe dann ist es auch fast so mit diesen 5 kabeln, lediglich ein 6. kabel für den drehzahlmesserausgang hängt noch dran an der steuerung. alles andere ist abgehängt. und ich bekomme eine verbindung. wenn ich den stecker ( 37 polig ) wieder einstecke bleibt die verbindung auch bestehen. nur dann zündung aus und wieder ein und meist das gleiche problem, manchmal habe ich dann aber auch wieder verbindung.

massepunkte für beide steuerungen sind identisch

ganz sporadisch zeigt auch manchmal der linke mapsensor 0 ( null ) an. dies aber auch wenn eine verbindung zum rechner besteht. aber der motor läuft trotzdem. und das wundert mich auch. ich tippe hier mal auf einen defekten sensor und werde ihn mal gegen den auf der anderen seite austauschen.

wenn ich das poti abhänge von einer steuerung ( rechts , denn es bekommt ja 5 V plus von der linken steuerung ), dann zeigt die rechte seite absolut utopische werte ( von öffnungswinkel 2 ° steigend bis etwas 30 ° und stabilisiert sich dann ), die linke seite manchmal halbe werte, manchmal gar nichts und manchmal die richtigen werte wie sie sein sollten. hänge ich das poti um so dass es von der rechten seite 5 V plus erhält dann zeigt die rechte seite richtig an, aber die linke nach wie vor nicht ( aber nur wenn keine verbindung besteht ). wenn ich die linke komplett abhänge geht auch hier der wert wie auf der anderen seite auf ca. 30 ° öffnungswinkel

was kann die ursache sein, dass ich sporadisch keine verbindung zum rechner erhalte? kommt mir fast vor wie ein wackelkontakt, aber alle kabel durchgemessen und i.o.

bin langsam am verzweifeln :( :( :(

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: das erste mal

Beitrag von Tobi »

Das mit den "utopischen Werten" am Drosselklappenpoti ist normal, wenn die Signalleitung "in der Luft hängt".

Also nach wie vor sieht es nach einem Problem rein mit der linken Seite aus.
Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass mit der Masse/Signalmasse was nicht in Ordnung ist...

Aber die Sache mit dem linken Mapsensor kann auch ein Hinweis sein.
Das ist ja auch nicht normal, dass der manchmal 0 anzeigt.


gruß
Tobi

turbo-joe
Beiträge: 219
Registriert: 20.06.2013, 19:57

Re: das erste mal

Beitrag von turbo-joe »

danke tobi für die erklärung mit den utopischen werten

angenommen der linke map sensor wäre defekt, könnte das ein grund sein, das zur trijekt vom rechner keine verbindung aufgebaut werden kann?

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: das erste mal

Beitrag von Tobi »

...eigentlich nicht :?


gruß
Tobi

turbo-joe
Beiträge: 219
Registriert: 20.06.2013, 19:57

Re: das erste mal

Beitrag von turbo-joe »

ich glaube ( bin mir aber noch nicht sicher ) den fehler eingegrenzt zu haben.

was passiert, wenn 5 V plus ( also spannungsversorgung für drosselklappenpoti und für map-sensor, klemme 20 am trijekt-zentralstecker ) bevor diese die sensoren erreichen, irgendwo auf masse gehen?

ich habe nämlich so etwas ähnliches beim wackeln des 37 poligen steckers auf der linken seite mitbekommen. werde morgen einmal die ganzen schrumpfschläuche dort wieder entfernen und mal sehen, was da los ist. kann mir z.zt. keinen reim darauf machen
Dateianhänge
mit anschluß an den motorkabelbaum
mit anschluß an den motorkabelbaum
linker stecker im motorraum
linker stecker im motorraum

turbo-joe
Beiträge: 219
Registriert: 20.06.2013, 19:57

Re: das erste mal

Beitrag von turbo-joe »

juhuu ! !
fehler eindeutig gefunden und auch schon teilweise behoben.

was war es denn nun?
ich wollte es natürlich sehr gut machen und packte alle einzelnen kabel, die zusammen auf eine komponente gehen, in ein bouchierrohr. diese bouschierrohre dann packte ich zur abschimrung in ein VA-geflechtschlauch. diesen befestigte ich dann am ende mit selbstklebenden schrumpfschlauch. so dass keine feuchtigkeit eindringen kann.

nach langer intensiver suche mit voltmeter und oszi bin ich dann draufgekommen, daß wenn ich den linken 37 poligen stecker anschließe, die 5 V von trijekt zentralstecker pin 20 an diesem 37 poligen vor anschluß 5,1 V hat, nach dem anschluß aber manchmal nur noch 1,2V, manchmal aber auch diese 5.1V. auch an der steuerung selber waren an klemme 20 nur noch 1,2 V vorhanden, wenn der 37 polige zusammengesteckt war. letzendlich fand ich heraus, daß dieser VA geflechtschlauch an den 3 kabeln für den MAP sensor sich mit einer litze durch die isolierung gebohrt hat und so dieser geflechtschlauch, der ja direkt mit masse verbunden ist, mit dieser einen litze diese 5 V anzapfte und dadurch die spannung in die knie ging. zum glück ist nicht mehr passiert. ich habe jetzt erst einmal die schrumpfschläuche wieder entfernt, die geflechtschläuche aufgeweitet und die endendurchmesser vergrößert. alles wieder zusammegesteckt und es läuft alles einwandfrei. morgen nun werde ich an den einzelnen enden der geflechtschläuche zusätzliche schrumpfschläuche um die kabel schrumpfen und dann die geflechtschläuche mit schrumpfschläuchen wieder befestigen.

4 tage arbeit und nerven ohne ende hat der spass gekostet. aber fehler gefunden ! ! ! :) :D :)

nur wer denkt an so etwas :?: :?: :?:
Dateianhänge
K800_DSCI0006.JPG
K800_DSCI0004.JPG
K800_DSCI0002.JPG

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: das erste mal

Beitrag von Tobi »

Und deswegen würde ich solche Kinkerlitzchen gar nicht erst machen :mrgreen:
Geflechtsschläuche, Schrumfschlauch, Rohr, nochmal Schrumpfschlauch, herrje, was für eine Arbeit... :wink:
Und am Ende passiert dann sowas :(


gruß
Tobi

turbo-joe
Beiträge: 219
Registriert: 20.06.2013, 19:57

Re: das erste mal

Beitrag von turbo-joe »

ich habe es halt gut gemeint :!: :?: :!:

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: das erste mal

Beitrag von Tobi »

gut gemeint ist nicht immer gut gemacht :mrgreen:





...lass dich von mir nicht ärgern! :wink:
freu mich dass es jetzt läuft!


gruß
Tobi

turbo-joe
Beiträge: 219
Registriert: 20.06.2013, 19:57

Re: das erste mal

Beitrag von turbo-joe »

du kannst mich nicht ärgern damit tobi, :)
dafür hast du mir mittlerweile zu viel mit rat und infos geholfen :!:

aber je mehr ich mich in die sache vertiefe desto mehr spass macht es - vor allem wenn man denn mal nach einiger zeit den/die fehler gefunden hat - und lieber jetzt probleme haben als später beim fahren. aber da werden sicher auch noch probleme kommen. zum glück gibt es aber auch lösungen :)

aber auch schön zu wissen, wie robust diese trijekt ist. manch ein anderes steuergerät wäre ja sicher auf grund dieses kurzschlusses in rauch aufgegangen?

aber es heisst ja nicht umsonst: aus fehlern lernt man. obwohl meine idee ja nicht schlecht war, nur die umsetzung von der theorie in die praxis war nicht so optimal. aber dass diese VA drähte sooooo stabil sind und beim schrumpfen der schläuche durch 2 isolierungen durchdringen hätte ich nun auch nicht vermutet :o

Antworten