Computerproblem

Sonstige technische Fragen
marlowe
Beiträge: 128
Registriert: 25.02.2012, 12:40
Wohnort: Luxembourg

Computerproblem

Beitrag von marlowe »

Guten morgen erstmal!

Letzte Woche hat mein altes E-Book leider den Geist aufgegeben. So musste ich mir einen neuen tragbaren Computer zulegen. Um Trijekt Plus zu installieren bin ich dann auf die Webseite und habe es von dort neu installiert, mit dem Resultat, dass ich mit Fehlermeldungen überschüttet wurde und nix ehr richtig lief. Daraufhin habe ich mir die Festplatte des alten Computers kopiert und von dort aus mein originales Trijekt Programm installiert, welches nun auch läuft, mit einer Ausnahme: Ich kriege zwar mit "-" das Kennfeld nach unten, aber: Es gibt keine Taste, auch "+" nicht, mit der ich die Punkte im Kennfeld hoch setzen kann. Wer kann helfen?

Danke im Voraus
mfG

Phil Marlowe

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Computerproblem

Beitrag von Tobi »

Hallo,

erzähl mal was du jetzt da genau alles hast (Bezeichnung vom PC, Betriebssystem, USB-Seriell-Adapter, ...)


gruß
Tobi

marlowe
Beiträge: 128
Registriert: 25.02.2012, 12:40
Wohnort: Luxembourg

Re: Computerproblem

Beitrag von marlowe »

Hallo mal wieder!

Das Problem ist eingekreist: Toshiba Schlepptopp, ATEN-Adapter, Betriebssystem Windows 8.1 mit schweiz-französischer Tastatur, weil wir hier in Luxemburg genau so viel Deutsch wie Französisch schreiben. Da liegt das Problem: Ich muss die Tastatur auf Deutsch umstellen, dann stimmt die Belegung nicht mehr und dann ist das "+" dort, wo bei mir das "!" ist. So geht es, denn das "+" ist original auf "Shift 1" und das geht nicht...

Aber wieso funktioniert das neu heruntergeladene Trijekt-Programm von den Downloads nicht? Gott sei Dank, konnte ich das Alte noch von der Festplatte rüberretten!

Grüsse!
mfG

Phil Marlowe

turbo-joe
Beiträge: 219
Registriert: 20.06.2013, 19:57

Re: Computerproblem

Beitrag von turbo-joe »

das problem mit dem trijekt herunterladen hatte ich auch vor kurzem.
es sieht aus als ob alles heruntergeladen wird, ist aber nicht so. statt der 4,3 MB zeigte es mir nur etwa 3,7 MB an nach dem download. hatte es 2 mal versucht und immer das gleiche. so installierte ich vom festrechner trijekt auf den laptop.
habe extra nichts hier geschrieben weil ich zu gleicher zeit mein "abschirmkabelproblem" hatte und dadurch schon genug genervt war. wollte mich ja auch nicht als ganz doof hier outen :) denn wenn einmal etwas schief läuft dann ja auch gleich meist richtig :( schief

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Computerproblem

Beitrag von Tobi »

Also ich habe allein in den letzten paar Wochen mehrmals die win-trijekt von der Homepage herunter geladen
und ohne Probleme installiert, sowohl auf der Firma als auch privat.
Ich kann die Probleme beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Allerdings immer mit Windows-XP und Windows-7.
Evtl. macht Windows-8 beim Download die Probleme und sperrt irgendwie die "trijekt.exe" oder Teile davon ??
Ich werde morgen mal bei unserem Phil nachhören bzw. er könnte es mal checken.


gruß
Tobi

turbo-joe
Beiträge: 219
Registriert: 20.06.2013, 19:57

Re: Computerproblem

Beitrag von turbo-joe »

ich bin altmodisch und arbeite mit XP SP3

marlowe
Beiträge: 128
Registriert: 25.02.2012, 12:40
Wohnort: Luxembourg

Re: Computerproblem

Beitrag von marlowe »

Mir hat er immer gesagt, es würden Dateien fehlen, und die Kennfelder stellten sich völlig verzerrt dar. Mit dem alten Programm läffts jetzt wieder. Habe das ganze 2-3 mal versucht bevor ich zum alten Programm zurück bin. Vielleicht liegt's ja an Windows 8?

Grüße

PS: Spielt es eigentlich eine Rolle, ob man das Auto an USB2 oder USB3 anschließt?
mfG

Phil Marlowe

Benutzeravatar
Phil
Site Admin
Beiträge: 50
Registriert: 06.03.2006, 16:45
Kontaktdaten:

Re: Computerproblem

Beitrag von Phil »

Hallo,

ja es ist egal, an welchem USB-Port man das Auto anschließt, es muss nur immer in win trijekt der entsprechende USB-Port ausgewählt werden.

Ging es bei der Meldung von fehlenden Dateien eventuell um Textdateien, die nicht vorhanden waren?

Da es eine Setup-Datei ist, kann normalerweise nichts vom Inhalt fehlen, sonst könnte man das Programm erst gar nicht installieren.
Wir haben es mit dem Download noch mal mehrfach getestet, wir haben das Problem hier nicht nachvollziehen können,
wir testen aber auch nochmal mit der Version Windows 8.1 (bisher nur Windows 8 ).

Viele Grüße,
Phil

marlowe
Beiträge: 128
Registriert: 25.02.2012, 12:40
Wohnort: Luxembourg

Re: Computerproblem

Beitrag von marlowe »

Hallo,
Es handelte sich um eine Text-Datei: TRIE545 glaube ich mich zu erinnern, bin aber nicht sicher, weil ich das Programm ja wieder runtergeschmissen habe. Dann wurde das Alpha-Kennfeld auch nicht richtig angezeigt.

Wie gesagt: Im Moment läuft alles, lediglich die Umstellung auf die D-Tastatur ist umständlich, wei das "+" nur dort erkannt wird. Damit kann ich aber leben. Hauptsache es läuft wieder.

Grüße
mfG

Phil Marlowe

Benutzeravatar
Phil
Site Admin
Beiträge: 50
Registriert: 06.03.2006, 16:45
Kontaktdaten:

Re: Computerproblem

Beitrag von Phil »

Ah ok, das kann natürlich sein.
Dann wird auf deinem Steuergerät T101 wahrscheinlich die Firmware 5.45 vorhanden sein, dies ist eine Beta-Version, daher ist diese Textdatei nicht im normalen Setup vorhanden.

Man kann auch das neue win trijekt 1.43 ganz normal installieren und anschließend die Textdateien "TRIE0545.txt" und "T-trijekt-1-1-0545.txt" aus dem Ordner "Language\Deutsch" des alten win trijekt Verzeichnisses in das entsprechende Verzeichnis "Language\Deutsch" vom neuen win trijekt kopieren.
Dann sollte es auch in diesem Fall mit der Firmware 5.45 funktionieren.

Viele Grüße

marlowe
Beiträge: 128
Registriert: 25.02.2012, 12:40
Wohnort: Luxembourg

Re: Computerproblem

Beitrag von marlowe »

Klärt mich bitte mal auf? Was ist denn eine Beta-Version? Ist das mit einem Alpha-Männchen kompatibel? :wink:

Wo läge der Vorteil das neue Trijekt 1.43 zu installieren? Brauche ich das?

Merci!
mfG

Phil Marlowe

Benutzeravatar
Phil
Site Admin
Beiträge: 50
Registriert: 06.03.2006, 16:45
Kontaktdaten:

Re: Computerproblem

Beitrag von Phil »

Solange bei dir alles läuft und du zufrieden bist, brauchst du auch keine neue Version von win trijekt.
Die trijekt T101 Steuerung funktioniert auch mit den älteren Versionen problemlos.
Die neueren Versionen von win trijekt sind beispielsweise für die Verwendung von trijekt bee und premium von Nöten.

Beta-Version bedeutet, dass sich die Soft- oder Firmware noch in der Entwicklungsphase befindet und eventuell noch Änderungen hineinfließen.
Dies betrifft zum Beispiel die Firmware V 5.45 für die T101, zu der die vom Programm verlangte Textdatei gehört.

Welche Firmware bei dir auf dem Steuergerät vorhanden ist, lässt sich im Hauptfenster ablesen ("Version" > "Software").

Viele Grüße,

Phil

marlowe
Beiträge: 128
Registriert: 25.02.2012, 12:40
Wohnort: Luxembourg

Re: Computerproblem

Beitrag von marlowe »

So, nächstes Problem: Jetzt habe ich die richtige Version (5.36) auf dem Laptop installiert und bekomme auch die Verbindung zur Trijekt und sehe alle Kennfelder etc... Aber: Das Programm hängt sich dauernd auf. Dann stehen die Zahlen und Cursoren in den Kennfeldern still und ich muß das Programm neu starten, damit es weiterläuft. So gehen dann dauernd die angelernten Kennfelder wieder flöten. Sehr ärgerlich das. Woran könnte das liegen? Am Seriell USB Adapter? Was nehmt Ihr denn da für her? Das gleiche ist mir beim alten Computer auch passiert, aber nicht in dieser Häufigkeit.

Grüße
mfG

Phil Marlowe

turbo-joe
Beiträge: 219
Registriert: 20.06.2013, 19:57

Re: Computerproblem

Beitrag von turbo-joe »

ich vermute einmal dass das ein problem des laptops ist. ähnliches hatte ich auch einmal, dann formatierte ich den kompletten laptop, installierte XP neu mit allen updates und seitdem habe ich ruhe. habe mir aber extra für die trijekt einen gebrauchten laptop gekauft den ich auch nur für die trijekt verwende.
hatte aber auch schon das problem, dass der COM-USB adapter an einen USB anschluß funktionierte, am anderen nicht. andere USB geräte aber funktionierten. problem mit XP vernute ich ???

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Computerproblem

Beitrag von Tobi »

Es gibt USB-Seriell-Adapter, die Probleme machen.
Je neuer das Betriebssystem, um so schwieriger wird es.
Mit WinXP laufen fast alle, mit Win8 fast keiner mehr.

Wir haben einen im Sortiment, der läuft mit allen Windows Betriebssystemen inkl. Win8.1.
Im Zweifelsfall einfach den nehmen.


gruß
Tobi

Antworten