Porsche 993 /964

Sonstige technische Fragen
Antworten
neumichl
Beiträge: 10
Registriert: 31.07.2014, 07:26

Porsche 993 /964

Beitrag von neumichl »

Hallo,
ich heisse Michl und bin neu hier im Forum. Ich bin kein Programmiernerd aber ich hoffe ich werde trotzdem hier aufgenommen.

Ich habe mich angemeldet da ich einen Porsche 993 Dualram Motor komplett mit der originalen Einspritzhardware in einen 74er einbauen möchte und mir Kabelbaum und Steuergerät fehlen, Als Alternative habe ich an die Trijektsteuerung gedacht. Ich bin Neuling in Sachen programmierbare Einspritzung. Da ich aber schon MAPs für den 964 zum Download gesehen habe, dürfte es mit Hilfe der Spezialisten hier im Forum nicht so eine große Sache sein diese auf den 993 umzumodeln. Der 993 unterscheidet sich im wesentlichen vom 964 Motor durch das Schaltsaugrohr, welches zu einem bestimmten Drehzahlsignal umschaltet. Den Auspuff werde ich selbst bauen müssen und der Kat wird wegfallen. Ansonsten sollte der Motor serienmäßig bleiben. Es sei denn es gibt eine fertige MAP. dann werde ich den Motor entsprechned Dieser gestalten.
Was mich jetzt interessiert wäre, was ich an Hardware brauche, wie ich vorgehen muss um möglicht wenig falsch zu machen und wenig Lehrgeld bezahlen muss. Denn es soll kein neues Hobby von mir werden, sondern eben nur eine Alternative zur originalen Steuerung.
Vielen Dank schon mal im Voraus fürs Gedanken machen.

Bitte keine Mongo-Beiträge, weswegen ich das mache oder wie Schwachsinnig das ist. Danke

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Porsche 993 /964

Beitrag von Tobi »

Hallo,

das beste ist, du wendest dich direkt an einen trijekt Händler.
Da müssten sicherlich noch ein paar Fragen zur Peripherie geklärt werden,
um zu sehen was du alles brauchst.

Wenn es vernünftig gemacht werden soll, muss der Wagen nach dem Umbau "richtig abgestimmt" werden.
Mit einer Map von einem anderen System kann man da in der Regel wenig bis gar nichts anfangen.

Also wie gesagt, ich würde das Projekt an deiner Stelle mal ausführlich mit einem der Händler durchsprechen.
Dann wirst du auch kein Lehrgeld zahlen.


gruß
Tobi

roland_klk
Beiträge: 1
Registriert: 15.01.2015, 23:22

Re: Porsche 993 /964

Beitrag von roland_klk »

Hallo Neumichl,

ich habe zwar noch keinen Porsche 993 mit der Trijekt zum laufen gebracht, aber prinzipiell sehe ich keine Probleme. Muss eben eine oder zwei Lambdasonden installiert sein und du musst Dir überlegen wie Du die Zündkerzen anfunkst. Das mit dem Varioram ist eigentlich kein Problem, da original die Sache nur an oder aus ist. Damit alles suaber funktioniert solltest Du noch einen Unterdruckspeicher platzieren.

Schlussendlich bist Du mit eine Trijekt freier als mit dem originalen, das noch an die Wegfahrsperre gekopplet ist.


Du kannst mich ja gerne anrufen.


Gruss Roland

Antworten