Hilfe für Neuling C20xe

Sonstige technische Fragen
Antworten
nsrracingteam
Beiträge: 2
Registriert: 13.08.2014, 12:31

Hilfe für Neuling C20xe

Beitrag von nsrracingteam »

Hallo,
ich möchte meine Opelmotor c20xe auf Trijekt umbauen.

Kleine Vorgeschichte:
Habe mir meinen Motor bei Dbilas veredeln lassen :evil:. D.h. EDKA, Kopfbearbeitung, Nocken, Alpha/N usw. Kurz und knapp, die Abstimmung ist unter aller sau und die Kache läuft so gut wie gar nicht mehr. Bin total verägert und hab keine Lust mehr auf Dbilas.

Da ich nun gerne Schraube, möchte ich nun auf die Trijekt umrüsten.

Wollte mal fragen was ich so grundlegend brauche an Sensoren und welche Trijektversion?

-Reicht die Bee aus?
-Sensoren denke ich mal Luft-/ und Wassertemperturfühler, Drosselklappenpoti und Kurbelwellensensor
-wie sieht es mit Leerlaufregler und Nockenwellensensor aus?

Danke im voraus

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für Neuling C20xe

Beitrag von Hermy »

Hallo

Theoretisch würde sogar die BEE-Basic reichen. Wenn du den Leerlaufsteller weiterhin verwenden möchtest(was für den normalen Straßen/Alltagsbetrieb sicher sinnvoll ist) solltest du schon die BEE-Vollversion nehmen und das ganze dann über Saugrohrunterdruck abstimmen. Die serienmäßigen Sensoren kannst du so übernehmen, du bräuchtest dann nur noch einen Drucksensor kostet etwa 50Euro.

Mfg Hermy

nsrracingteam
Beiträge: 2
Registriert: 13.08.2014, 12:31

Re: Hilfe für Neuling C20xe

Beitrag von nsrracingteam »

Danke schonmal für die Antwort

Den Ansauglufttemperatursensor brauche ich dann ja auch noch semparat. Kommt der dann am besten in den Luftsammler? Und kann ich da jeden beliebigen nehmen?


Ist eine Grundkonfiguration für einen Laien wie mich machbar? Abstimmung auf dem Prüfsand lasse ich natürlich machen.

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für Neuling C20xe

Beitrag von Hermy »

Der Motor müsste doch einen Lufttemperatursensor haben? Aber wenn nicht kannst du eigentlich fast jeden nehmen(Opel, Audi, VW, BMW), da die fast alle die selben Kennlinien haben. Den Sensor würde ich auf jeden Fall nicht zu dicht am Motor verbauen wegen der Einflüsse der Stauhitze.

Die Grundeinstellung kann man schon bewältigen und falls du Probleme hast, wende dich einfach wieder hier an das Forum oder an einen der Händler.

Mfg Hermy

Antworten