Drehzahlmesser funktioniert nicht mehr!?

Sonstige technische Fragen
Antworten
N-TEC
Beiträge: 5
Registriert: 26.08.2012, 15:19

Drehzahlmesser funktioniert nicht mehr!?

Beitrag von N-TEC »

Hallo, ev kann mir hier jemand helfen?
Ich verwende schon viele Jahre das Trijekt im Carbongehäuse 3.09, kann mir jemand erklären warum mein Drehzahlmesser (4Zyl. v. Porsche 944) - der einen Zündspulenanschluss 1 besitzt jahrelang am Ausgang 9 funktionierte u. nun eben nicht mehr?
Hängt es vielleicht damit zusammen dass ich jetzt mit der neueren Trijektsoftware 1.43R8 arbeiten wollte?
Die Einstellung f. Drehzahlmesserausgang ist natürlich aktiviert.

Was mich sehr stutzig macht, ich lese im Forum dass ein solcher Drehzahlmesser (mit 1er Anschluss) am Rechtecksignal-Ausgang 9 nicht funktioniert - Fakt ist dass er jahrelang bestens funktionierte!? - gab es da mal eine Änderung? Mein Gerät kaufte ich im Februar 2002.

Eins kann ich noch beifügen - hab jetzt festgestellt dass der DM bis ca.800 Umdrehungen anzeigt - darüber hinaus nicht mehr, er fällt dann auf Null - stelle ich die Zylindereinstellung zb. auf 8 dann zeigt er eben doppelt soviel an aber steigt dann auch nicht mehr über diese Schwelle.

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen kann.

lg Hermann

N-TEC
Beiträge: 5
Registriert: 26.08.2012, 15:19

Re: Drehzahlmesser funktioniert nicht mehr!?

Beitrag von N-TEC »

Keiner einen Tip? - schade!

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Drehzahlmesser funktioniert nicht mehr!?

Beitrag von Tobi »

Leider keine Ahnung.
Wie schon per Mail erwähnt, wundert es mich, dass der überhaupt mal funktioniert hat.

An der aktualisierten PC-Software liegt es nicht.

Der Drehzahlmesserausgang ist schon immer gleich in seiner Funktion/internen Beschaltung.
Selbst wenn es da mal eine Änderung gegeben hätte, wie hätte deine Steuerung denn davon erfahren sollen???

Was du mal versuchen könntest, wäre einen 1k Widerstand zwischen Pin 9 und Zündungsplus zu schalten.

Was hat denn der Test mit dem Oszilloskop ergeben?


gruß
Tobi

N-TEC
Beiträge: 5
Registriert: 26.08.2012, 15:19

Re: Drehzahlmesser funktioniert nicht mehr!?

Beitrag von N-TEC »

Ja Tobi es ist aber so, der Drehzahmesser (mit 1er Anschluss!?) lief seit 2002 problemlos am 9er Ausgang.
Morgen schau ich mal mit dem Oszi was das Signal so macht, weil bei ca. 800Upm fällt der DM auf Null - bis 800 geht er.
Pull-Up (1-10Kiloohm) hab ich heute schon probiert - leider kein positives Ergebnis.

Ev stellt sich schlussendlich heraus dass der DM angeknackst ist dennoch irritiert mich dass bezweifelt wird der Drehzahlmesser hätte jemals funktioniert. Ich bin kein Programmierer od. Elektroniker nur eins ist sicher das Ding funktionierte seit 2002 auf Klemme1 gespeist von Ausgang9 !?



https://www.youtube.com/watch?v=JvjYKKXMVMg


...wenn ich fündig werde meld ich mich :)

N-TEC
Beiträge: 5
Registriert: 26.08.2012, 15:19

Re: Drehzahlmesser funktioniert nicht mehr!?

Beitrag von N-TEC »

...so, hab jetzt mal den Drehzahlmesser mit einem Funktionsgenerator getestet - er funktioniert tadellos -
legt man ein Rechtecksignal (an Klemme1) u. regelt die Frequenz hoch 0-ca.230HZ, ergibt 0-7000Upm.
Also der Drehzahlmesser macht schonmal was er soll - soviel ist fix.

Weiters hab ich ein Oszilloskop an den Ausgang 9 der Trijekt geschlossen - (ich hab auf meiner Drehbank ein Triggerrad so wie beim Motor aufgespannt damit ich mehrere Drehzahen prüfen kann ohne den Motor zu starten) In der Statusanzeige sind auch sämtliche Drehzahlen sauber ersichtlich.

Bei ca. 700Upm zeigt sich auf dem Oszi auch ein sauberes Rechtecksignal - wenn ich die Drehzahl senke kann man auch gut erkennen wie sich das Signal "auseinander zieht" also die Frequenz sinkt - passt schon mal, denke ich.

Nur jetzt kommts, steigt die Drehzahl über die ca. 700 ist´s vorbei mit dem Signal!?
In der Statusanzeige passen die Drehzahlen u. steigen wie gewünscht!?

Pullup Widerstände ändern nichts.

Irgendwas ist da richtig faul, der Motor war ca. ein Jahr nicht gestartet worden (Rennpause), beim Neustart zeigte sich das Problem - ich hab nur eben die neuere Betriebs-Software in Verwendung u. habe damit natürlich div. Einstellungen eingespielt, aus Trijekt geladen usw, verwende jetzt zusätzlich Funktionsausgänge 11 u. 29. ev hat sich doch mit dem Einspielen der Einstelldaten etwas in dem Gerät geändert - keine Ahnung :(

über jeden Tip dankbar!

Grüsse Hermann

N-TEC
Beiträge: 5
Registriert: 26.08.2012, 15:19

Re: Drehzahlmesser funktioniert nicht mehr!?

Beitrag von N-TEC »

Fehler gefunden!
Ich verwende den Ausgang 29 für eine Funktion (drehzahlabhängiges Lüftereinschalten) - wenn ich diese Einstellung lösche passts am Ausgang9 wieder mit dem Signal!? Komisch ist aber so!?

29 schaltet bei 1000upm den Motorventilator (natürlich über ein Relais) ein u. unter 800 wieder aus - passt auch mit der Drehzahlschwelle zusammen wo das Problem auftritt.

hab jetzt für die Lüfteransteuerung Pin13 verwendet - dieser hat keinen Einfluss auf Pin9 - jetzt passt alles :)



Gibt es eine Erklärung für diesen Effekt?

Antworten