OBDII Unterstützung für Trijekt

Sonstige technische Fragen
Antworten
Peziman
Beiträge: 7
Registriert: 13.12.2013, 18:12

OBDII Unterstützung für Trijekt

Beitrag von Peziman »

Hallo Zusammen!
Ich habe eine kurze Frage. Ist es möglich (oder in naher Zukunft) dass die Trijekt Premium OBD2 unterstützt?
Da sich unser Projekt in der Endphase befindet, steht in den nächsten Monaten die Eintragung an. Doch momentan scheitern wir am vorgeschriebenen OBD Ausgang. Das ist die letzte Hürde die uns der TÜV auferlegt hat.... :roll:
Oder gibt es andere Lösungen auf diesem Gebiet?
Ich hab da zwar auch ein paar Ideen aber ich bin mir nicht sicher ob das so ausreicht.

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: OBDII Unterstützung für Trijekt

Beitrag von Hermy »

Das steht in den Sternen ob und wann das kommt.

Es war mal angedacht, aber es gibt einfach noch viel mehr Baustellen die erstmal wichtiger sind.

Mfg Hermy

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: OBDII Unterstützung für Trijekt

Beitrag von Tobi »

OBD ist übrigens nicht einfach nur der 16 Pol Anschluss oder die "Motorcheckleuchte",
was beides sicherlich irgendwann mit vertretbarem Aufwand zu machen wäre.
Da steckt noch einiges mehr dahinter (der eigentliche Sinn der Aktion) was in trijekt fehlt,
nämlich die tatsächliche Diagnose.
Tankentlüftungssystem, Kat (Konvertierungsprüfung), Verbrennungsaussetzer, ...
um nur mal ein paar Knackpunkte zu nennen.
Also ich würde nicht damit rechnen, dass das in absehbarer Zeit für den freien Motorsportbereich kommt.

Die Frage ist allerdings, was will der Tüffmann genau haben?
Wenn es ihm reicht, dass die Motor-Check-Lampe an geht,
wenn er den Wassertemperatur-/Lufttemperatur-/Lambdasensor absteckt,
das kann die trijekt ja eh schon seit 15 Jahren.


gruß
Tobi

turbo-joe
Beiträge: 219
Registriert: 20.06.2013, 19:57

Re: OBDII Unterstützung für Trijekt

Beitrag von turbo-joe »

ja, ja TOBI ! ! !
trijekt war damals seiner zeit schon weit voraus
und du scheinst ein frühaufsteher zu sein? oder ein "spätheimkehrer" :)

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: OBDII Unterstützung für Trijekt

Beitrag von Hermy »

Tobis Hund hat ne schwache Blase :mrgreen:

turbo-joe
Beiträge: 219
Registriert: 20.06.2013, 19:57

Re: OBDII Unterstützung für Trijekt

Beitrag von turbo-joe »

ich wußte noch gar nicht dass tobi auf den hund gekommen ist :lol: :mrgreen: :lol:

ooooohhhh: ich sehe gerade bzw. es fällt mir auf, daß die forumszeit noch auf MEZ steht und nicht auf MESZ, also hat tobi dann gegen 7:42 gepostet und nichtg gegen 6:42

also doch kein hund mit sehr schwacher blase :)
Zuletzt geändert von turbo-joe am 31.08.2014, 06:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: OBDII Unterstützung für Trijekt

Beitrag von Tobi »

Die Blase vom Hund habe ich mittlerweile im Griff :mrgreen:


gruß
Tobi

Peziman
Beiträge: 7
Registriert: 13.12.2013, 18:12

Re: OBDII Unterstützung für Trijekt

Beitrag von Peziman »

Die Motorkontrollampe ist nicht das Problem. Die ist angeschlossen und so weit programmiert.
Problem ist aber der fehlende Stecker, damit man die AU machen kann.
Denn unser Auto hat EURO3. Ab dieser Klasse ist ein OBD Stecker für die AU Vorgeschrieben.
Vorgaben sind dann wir müssen unseren Fehlerspeicher damit auslesen können.

Antworten