Ladedruckverstellung

Sonstige technische Fragen
Antworten
turbo-joe
Beiträge: 219
Registriert: 20.06.2013, 19:57

Ladedruckverstellung

Beitrag von turbo-joe »

hallo mal wieder

bin dabei den ladedruck bzw. die ladedruckregulierung einzustellen.

wäre es besser als standard den max. ladedruck anzugeben und für diesen max. ladedruck alles einzustellen und entsprechend bei geringerem ladedruck die parameter zu ändern

oder

für den minimalen ladedruck alles einzustellen und entsprechend bei erhöhung des ladedruckes dann die parameter zu ändern.

wo sind vor- bzw. nachteile?

turbo-joe
Beiträge: 219
Registriert: 20.06.2013, 19:57

Re: Ladedruckverstellung

Beitrag von turbo-joe »

keine antworten?
keine meinungen?
wie habt ihr es denn gemacht die mit turbo fahren???
oder alles nur fest eingestellt oder regelung während der fahrt?

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Ladedruckverstellung

Beitrag von Tobi »

Regelung auf gewünschten max. Wert, den Rest reguliert der rechte Fuß ;-)
Ich denke Mathias (Hermy) kann hier evtl. Tipps zu geben.
Kannst ja mal konkret erzählen um was es geht.


gruß
Tobi

turbo-joe
Beiträge: 219
Registriert: 20.06.2013, 19:57

Re: Ladedruckverstellung

Beitrag von turbo-joe »

im prinzip hast du recht tobi mit dem rechten fuß, aber der motor hat so viel power schon mit 0,5 bar so daß man nicht dauernd mit 1,3 bar fahren muß, das geht unheimlich auf das material und natürlich auf den spritverbrauch.

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Ladedruckverstellung

Beitrag von Klaus »

Hallo, ich denke es macht Sinn, die Werte bei maximalem LD optimal abzustimmen. Denn da ist die Belastung am höchsten und somit ist es hier auch am wichtigsten, das alles passt. Bei weniger LD kann die Lambdaregelung ja mithelfen. Wenn man sparsam (das ist bei dem Fahrzeug ja relativ) fahren will, dann gibt man, wie Tobi schon schrieb, einfach weniger Gas. Genau aus diesem Grund hat man unten rechts keinen Schalter, sondern ein Gaspedal.

Gruß Klaus

turbo-joe
Beiträge: 219
Registriert: 20.06.2013, 19:57

Re: Ladedruckverstellung

Beitrag von turbo-joe »

weniger gas geben? genau das ist das problem :D

aber es ist schon ein unterschied ob ich nun mit 0,5 bar und dann max. verbrauch bei zügiger fahrweise von 40 ltr oder aber bei 1,3 bar und gleicher fahrweise einen verbrauch von 70 ltr habe. alles gerechnet auf 100 km

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Ladedruckverstellung

Beitrag von Tobi »

Dafür bist du DANN aber auch schneller am Ziel ;-)

Antworten