Flex-Fuel Sensor (Super+ & E85) Trijekt Premium

Sonstige technische Fragen
Antworten
precisions3
Beiträge: 7
Registriert: 03.10.2014, 00:03

Flex-Fuel Sensor (Super+ & E85) Trijekt Premium

Beitrag von precisions3 »

Hey Leute :)
ist es Möglich einen Flexfuel Sensor an das Trijekt Premium anszuschliessen?
Wenn ja wie läuft das dann mit der Abstimmung?
Da ich vor habe super+ und ab und zu e85 zu fahren bietet sich so ein sensor an da er auch mischungen dazwischen erkennt, ich kann den tank ja nie ganz leer fahren.

Ausserdem habe ich noch eine frage zum fehlerspeicher, ob man die serienmässige motorkontrolllampe vom me7.5. S3 8l tacho weiterhin über einen programmierbaren ausgang ansteuern kann sodass ich eine optische kontrolle über den zustand habe?

Bin relativ neu was trijekt angeht und wurde die grundabstimmung dann machen lassen und später dann nur die feinheiten selber machen wenn ich mich etwas reingearbeitet habe ;)

Grüsse

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Flex-Fuel Sensor (Super+ & E85) Trijekt Premium

Beitrag von Tobi »

Hallo,
ist es Möglich einen Flexfuel Sensor an das Trijekt Premium anszuschliessen?
Wenn ja wie läuft das dann mit der Abstimmung?
Da ich vor habe super+ und ab und zu e85 zu fahren bietet sich so ein sensor an da er auch mischungen dazwischen erkennt, ich kann den tank ja nie ganz leer fahren.
Flexfuel-Sensor ist in Planung.
In Abhängigkeit des Ethanolgehaltes (0-100%) können dann folgende Sachen über Alpha/n-Kennfelder linear (0-100%) verstellt werden:
- Soll-Lambda
- Zündwinkel
- Einspritzzeit
Es wird im jeweiligen "Verstellkennfeld" der Wert eingetragen, um den bei 100% Ethanolgehalt verstellt werden soll.
Bei 50% Ethanolgehalt werden dann automatisch nur 50% von diesem max.-Wert verstellt.

Aber:
Es ist ungewiss, wann das offiziell raus kommt.
Gehe mal von "irgendwann in 2015" aus.
Ausserdem habe ich noch eine frage zum fehlerspeicher, ob man die serienmässige motorkontrolllampe vom me7.5. S3 8l tacho weiterhin über einen programmierbaren ausgang ansteuern kann sodass ich eine optische kontrolle über den zustand habe?
Wenn die Motorcheckleuchte serienmäßig direkt vom Steuergerät geschaltet wird, geht das auch mit der trijekt.




gruß
Tobi

precisions3
Beiträge: 7
Registriert: 03.10.2014, 00:03

Re: Flex-Fuel Sensor (Super+ & E85) Trijekt Premium

Beitrag von precisions3 »

Danke für die Info Tobi,
das ist genau das was ich wissen wollte.
Wann es raus kommt ist mir momentan noch nicht so wichtig, hauptsache es ist in näherer zukunft geplant.

Grüsse

Antworten