zwei Druckspitzen statt einer in Zylinder 1

Sonstige technische Fragen
Antworten
Martin aus Berlin
Beiträge: 9
Registriert: 09.10.2014, 19:04

zwei Druckspitzen statt einer in Zylinder 1

Beitrag von Martin aus Berlin »

Hallo,
ich bin noch bei meiner Bachelorarbeit.
Ich habe den Mercedes M271 Evo Motor (vom C180 Kompressor Blueefficienty) auf dem Motorprüfstand.
Er produziert nur halb soviel Drehmoment, wie er es eigentlich sollte. Mit der originalen ECU
Ich habe schon alles getestet was man testen kann. Bei der Messung des Verbrennungsdrucks fällt mir der erste Zylinder ins Auge. Die Druckkurve weicht erheblich von den anderan ab.
Ich habe im Bild unten Zylinder 4 (rot) und Zylinder 1(blau) zusammen dargestellt.

Wie kommen die beiden Druckspitzen bei der Verbrennung im ersten Zylinder zustande?
Einspritzzeiten sind gleich.
Zündkerzen alle erneuert
Zündspulen untereinander getauscht
Druckverlust auf allen Zylindern gleich gut bei 8%
Kompressionstest auf allen Zyl gleich
kein Ölverlust
kein Wasserverlust
keine Fehlzündungen von der ECU erkannt
Zündkerze (Zyl 2) ist schwarz die andern gut
Motor läuft an Magergrenze und unrund
der Kompressor jault etwas lauter


Weiß irgendjemand was da los sein kann?
Dateianhänge
1vs4.jpg
1vs4.jpg (33.15 KiB) 19728 mal betrachtet

Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 295
Registriert: 30.04.2007, 18:12

Re: zwei Druckspitzen statt einer in Zylinder 1

Beitrag von Red1600i »

Fremdkörper im Ansaugkanal?

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: zwei Druckspitzen statt einer in Zylinder 1

Beitrag von Hermy »

evtl. Zylinderkopfdichtung...

turbo-joe
Beiträge: 219
Registriert: 20.06.2013, 19:57

Re: zwei Druckspitzen statt einer in Zylinder 1

Beitrag von turbo-joe »

wie viel km hat der motor drauf?
eventuell ölkohlerückstände im verbrennungsraum, dadurch unkontrollierte verbrennung
falschluft im ansaugtrakt?
zündkerze 2. zylinder schwarz: putzlumpen im ansauktrakt?

das alles erklärt aber trotzdem nicht, warum der motor nur 50 % seines drehmomentes bringt.

kompressionstest auf allen zylindern gleich - gleich gut oder gleich schlecht?? sollte mindestens 10 bar haben

Martin aus Berlin
Beiträge: 9
Registriert: 09.10.2014, 19:04

Re: zwei Druckspitzen statt einer in Zylinder 1

Beitrag von Martin aus Berlin »

Kopfdichtung war auch meine erste Vermutung.
Kann diese nur bei hoher Drehzahl undicht werden? Und wenn dann vermutlich zwishen 1. und 2. Zylinder? Weil ja weder Öl noch Wasser in den Brennraum kömmen.
Durch was kann diese beschädigt werden? Es ist eine geklebte Dichtmasse original von Merceds.

Meine nächste Vermutung wäre gewesen, das Zyl. 2 zu wenig Luft bekommt, weil irgendetwas das verhindert.
Ich hatte aber eigentlich nur die Eispritzdüsen raus. Also eher unwahrscheinlich das da was rein gekommen ist.
Was könnte es noch sein? Der Ladeluftkühler müsste ja spätestens alles raus filtern.^^ Danach kommt ja nur noch Schlauch und Ansaugbrücke?

Hier ist mal noch meine Idee:
Dateianhänge
Fehlerschlussfolgerung.jpg

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: zwei Druckspitzen statt einer in Zylinder 1

Beitrag von Tobi »

Tausch doch auch mal die Einspritzventile untereinander.

Martin aus Berlin
Beiträge: 9
Registriert: 09.10.2014, 19:04

Re: zwei Druckspitzen statt einer in Zylinder 1

Beitrag von Martin aus Berlin »

Der läuft eigentlich nur auf dem Prüfstand in der Uni. Sollte also vergleichbar wenige Kilometer sein.
zur Falschluft: Warum sollte dann nur die Zündkerze 2 schwarz sein bzw. Zylinder 1 spinnen?
Kompression hatten alle um die 10 bar.

Eispritzventile habe ich auch schon untereinander getauscht.

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: zwei Druckspitzen statt einer in Zylinder 1

Beitrag von Tobi »

Und die Probleme bleiben immer bei Zyl.1 + 2 ?

Martin aus Berlin
Beiträge: 9
Registriert: 09.10.2014, 19:04

Re: zwei Druckspitzen statt einer in Zylinder 1

Beitrag von Martin aus Berlin »

Ja richtig. Zylinder 3 und 4 sind top. Die Verbrennungsdrücke so gut wie identisch. Die Kerzen immer gleich hell. Der Fehler bezieht sich nur auf die ersten beiden Zylinder.

Ich habe kurz nochmal nachgeguckt. Den Fehler zu geringer Ladedruck hat er auch manchmal geschmissen. Aber das betrifft ja auch alle Zylinder.

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: zwei Druckspitzen statt einer in Zylinder 1

Beitrag von Tobi »

Merkwürdige Sache...

Ist der Kabelbaum original oder ist der selbst gebaut?

Martin aus Berlin
Beiträge: 9
Registriert: 09.10.2014, 19:04

Re: zwei Druckspitzen statt einer in Zylinder 1

Beitrag von Martin aus Berlin »

Das ist der originale Kabelbaum.

Liege ich mit meiner Vermutung richtig, das die Verbrennung in Zylinder 1 zu langsam bzw zu spät abläuft?
Die erste Druckspitze also bei 360°KW bei voller mechanischer Kompression liegt und die zweite durch den Verbrennungsdruck entsteht.
Durch die späte Zündung eine höhere Wärme kurz vor "Auslass öffnet" ensteht und damit der etwas höhere Druck nach der Verbrennung herscht. (Höhere Abgastemperatur ist die Folge)

Was könnte also die Verbrennung entschläunigen?
Magerbetrieb ist eine Möglichkeit, dieser liegt ja auch vor.

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: zwei Druckspitzen statt einer in Zylinder 1

Beitrag von Tobi »

Ehrlich gesagt halte ich die Druckspitze(n) für etwas zu hoch, wenn die erste Spitze der Kompressionsdruck sein soll.

Ist der Motor denn 100% original und wurde so wie er ist ausgeliefert?
Oder wurde irgendwas daran rum gebaut?
Wie machst du die Zylinderdruckmessung? Über die Zündkerzen?
War jemals z.B. der Kopf runter oder das Saugrohr abmontiert oder irgendwas in der Richtung?

Martin aus Berlin
Beiträge: 9
Registriert: 09.10.2014, 19:04

Re: zwei Druckspitzen statt einer in Zylinder 1

Beitrag von Martin aus Berlin »

Der Motor ist zu 100% original. Er ist vorher auch sehr gut gelaufen.
Ich hatte nur die Einspritzventile raus um sie zu messen. Dann habe ich alles wieder zusammengebaut und mit der originalen ECU den Test gemacht, ob alles richtig läuft.
Tat es seit dem nicht mehr. Um an die Einspritzventile ran zu kommen musste nur der Luftfilterkasten runter.
Teile habe ich seit dem nicht vermisst. Es ist da also auch nichts rein gefallen.
Das ganze soll ja an die Trijekt ran. War er davor auch schon eine kurze Zeit, wobei der Motor damit nicht gelaufen ist.
Es wurde dabei vermutlich viel Kraftstoff eingespritzt ohne das dieser verbrannt wurde.
Es gab jedoch keine besonderen Vorkommnisse.

Benutzeravatar
Negra'16v'
Beiträge: 134
Registriert: 04.09.2007, 10:40
Wohnort: Wiesau

Re: zwei Druckspitzen statt einer in Zylinder 1

Beitrag von Negra'16v' »

Also du hast einen Mercedes Motor mit 1600 oder 1800 ccm der original 230Nm haben sollte und jetzt nur noch ca. 115 bringt und dabei keinen Fehler im Steuergerät bringt? Das klingt für mich etwas abendteuerlich! Hast du eine ordentliches Diagnosegerät, mit dem du ähnlich der Technik einer Vertragswerkstatt arbeiten kannst? Ich möchte schon meinen dass der Motor irgendwo im Notlauf raumeiert, die hochsensible Technik heute, evtl. fehlt irgend ein Geber / Signal (die Möglichkeiten sind ja vielfältig, Geschwindigkeit, irgendwas von ESP oder ein Kabelbruch usw...)

Abgesehen davon, hatten die ganzen M271 EVO nicht Turbolader statt Kompressor??

Grüße.
technical courage is faster than money

Martin aus Berlin
Beiträge: 9
Registriert: 09.10.2014, 19:04

Re: zwei Druckspitzen statt einer in Zylinder 1

Beitrag von Martin aus Berlin »

Es ist der 1,6l M271 EVO dar hatte nen Kompressor. Turbo gabs erst später. Zur Diagnose steht mir maximal ein Universal Werkstattester von Bosch (der FSA740) zur Verfügung.
Ich kann mittels Vediamo über den Laptop auf das Steuergerät schauen. Mit der Software kann ich die ECU flash, umcodieren und sämtliche Sensordaten erfassen, jedoch nur die umgerechneten. Keine Spannungen. Es hat sich auch schon ein Entwicklungingeneurs die Daten angeguckt. Es muss also was triviales sein, was man irgendwie nicht finden kann.

Antworten