Porsche 964/993 M64

Sonstige technische Fragen
Antworten
neumichl
Beiträge: 10
Registriert: 31.07.2014, 07:26

Porsche 964/993 M64

Beitrag von neumichl »

Hallo,
ich bin neu hier und hätte gern ein paar Tips und Hilfestellung!
Mein Vorhaben ist einen M64 Motor in einen 74er 911 zu pflanzen. Der Motor hat eine Ansaugbrücke mit Düsenleisten, 12 Zündkabel, Kurbelwellensensor, Ansauglufttemperaturgeber, Drosselklappenschalter ( Vollast und Leerlauf)usw.
Da ich aber weder Kabelbaum, Steuergeräte für Wegfahrsperre und Motor habe und auch die Kats und unnötiges Gedöns weglasse, möchte ich gern eine Trijektsteuerung als Ersatz für die Originale nutzen!
Da ich keine große Freude an der Programmierung habe und das auch nur eine einmalige Sache werden soll, hätte ich gern eine Einkaufsliste und vielleicht eine Basissoftware von einem Forenuser das der Motor erstmal läuft! Den ausgebauten Motor ordnungsgemäß zu verkabeln traue ich mir zu! Für Tips bin ich dankbar! Vielleicht hat ja hier schon jemand so eine Anlage am m64 laufen!
LG,
Michl

turbo-joe
Beiträge: 219
Registriert: 20.06.2013, 19:57

Re: Porsche 964/993 M64

Beitrag von turbo-joe »

bin mit porsche nicht so bewandert:
12 zündkabel? also doppelzündung. mit 2 verteilern?
du solltest einen motortemperaturfühler haben und statt einem drosselklappenschalter ein poti. auch ein unterdrucksensor wäre von vorteil.
welche trijekt willst du denn verbauen?

aus welcher gegend bist du denn? wenn einer der trijekt nutzer in deiner nähe sein sollte könnt ihr euch ja einmal zusammensetzen. das hilft immer.

neumichl
Beiträge: 10
Registriert: 31.07.2014, 07:26

Re: Porsche 964/993 M64

Beitrag von neumichl »

Hallo Joe,
Danke für die schnelle Antwort!
ich komme aus 32289! Ich weiß eben garnicht welche Trijeksteuerung dafür nötig wäre und was ich noch an Zubehör brauche! Es handelt sich um Doppelzündung! Der Verteiler ist aber nicht dabei!

neumichl
Beiträge: 10
Registriert: 31.07.2014, 07:26

Re: Porsche 964/993 M64

Beitrag von neumichl »

Ansaugluft und öltemperaturfühler ist natürlich auch dran! Sorry

neumichl
Beiträge: 10
Registriert: 31.07.2014, 07:26

Re: Porsche 964/993 M64

Beitrag von neumichl »

Kopfsensor auch

turbo-joe
Beiträge: 219
Registriert: 20.06.2013, 19:57

Re: Porsche 964/993 M64

Beitrag von turbo-joe »

keine trijekt ist zur zeit auf klopfsensor gerüstet.
so eine kennlinie richtig einzufahren kostet mindestens einen motor auf dem prüfstand. und jeder motor ist anders

hatte der motor einmal 2 verteiler oder einen 12 fach verteiler? letzteres ist mittlerweile unbezahlbar.
du willst dann mit direkter zündung ( 1 zündspule pro zylinder ) fahren? also im prinzip mit 2 6-fach zündspulen?

unter angebote steht hier im forum gerade eine T101 drin für stolze 1000 euronen. (http://www.trijekt.de/Forum/viewtopic.php?f=8&t=1348) ob die noch neu lieferbar ist weiss ich nicht. habe selber von diesen 2 stück bei mir im fahrzeug eingebaut und voll zufrieden.

du solltest dich aber auf jeden fall an einen vertiebspartner wenden (http://www.trijekt.de/index.php?id=53). die haben richtig ahnung ! ! ! auch mir wurde von denen schon sehr viel weiter geholfen am telefon.

neumichl
Beiträge: 10
Registriert: 31.07.2014, 07:26

Re: Porsche 964/993 M64

Beitrag von neumichl »

Der M64 hat einen Doppelverteiler! Per Zahnriemen verbunden! Ja zwei 6 fachspulen wollte ich da verwenden! Wen sollte ich da anrufen? Gibt es eine Sammlung von fertigen Mappings? So als Basis?

turbo-joe
Beiträge: 219
Registriert: 20.06.2013, 19:57

Re: Porsche 964/993 M64

Beitrag von turbo-joe »

natürlich einen von den 3 vertriebspartnern

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Porsche 964/993 M64

Beitrag von Tobi »

Hallo!

Als Steuerung hierfür nur trijekt premium verwenden.
Lass dir nichts anderes erzählen, das holt dich früher oder später wieder ein.

Basissoftware gibt es nicht, braucht es auch nicht.
Inbetriebnahme machst du mit deinem Händler via Fernwartung.
Am laufen hat man jeden mechanisch einwandfreien,
korrekt verkabelten Motor mit sinnvoll ausgewählten und korrekt verbauten Sensoren äußerst schnell.

Die drei Händler sind alle gleich clever.
Nimm den der dir am nächsten ist
oder von mir aus wo dir der Name am besten gefällt.
Geografische Nähe ist heutzutage ja nicht mehr so extrem wichtig.
Aber wenn der Händler dir den Motor auch abstimmen soll,
muss man ja nicht unbedingt 500km dort hin fahren.


gruß
Tobi

Antworten