Korrekturkennfeld verloren.

Sonstige technische Fragen
Antworten
peterm635csi
Beiträge: 126
Registriert: 29.04.2006, 13:41

Korrekturkennfeld verloren.

Beitrag von peterm635csi »

:?:
Ich muss mich mal wieder zu Wort melden.
Seit 4 Wochen geht im Steuergerät T101 mit 5er Software , nach der Warmlaufphase das Luftmassenkorrekturkennfeld verloren .
Dauerstrom von 30 liegt an,Kennfelder sind auf fest im Status gestellt.
Ich kann mir keinen Reim darauf machen,da es vor meinen Urlaub keinerlei Probleme gab .
Es fing vor 4 Wochen an als ich aus dem Urlaub zurück gekommen bin.
Der Wagen sprand sofort an ,nach der Warmlaufzeit blieb die Lambda regelung auf 1 stehen und der Motor hatte magerruckeln.
Nachdem ich dann meinen Rechner angeschlossen habe und das Kennfeld wieder ins Steuergerät gesendet habe ,natürlich
mit F2 speichern ,bleibt es solange erhalten bis ich den Wagen abstelle und nächsten Tag starte .
Lasse ich den Rechner während der Fahrt am Steuergerät ,passiert nichts.
Solangsam verzweifel ich mit diesem Steuergerät.Kann es sein das eventuell eine kalte Lötstelle im Steuergerät diese Probleme verursacht ?
Währe dankbar wenn mir Jemand da etwas zu sagen kann.

Gruß Peter

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Korrekturkennfeld verloren.

Beitrag von Klaus »

Hallo Peter, das hört sich für mich nach einem USB Problem an. Ich hatte noch nie ein "verlorenes Kennfeld". Ich benutze aber auch immer noch einen PC mit serieller Schnittstelle.

Gruß Klaus

peterm635csi
Beiträge: 126
Registriert: 29.04.2006, 13:41

Re: Korrekturkennfeld verloren.

Beitrag von peterm635csi »

:D Hallo Klaus,
wie gesagt,es passiert nur,wenn ich "nicht" meinen Rechner angeschlossen habe.
Heute Morgen,hatte ich wieder das gleiche problem,dann habe ich mir das Kennfeld einmal genauer angeschaut.
Das gesamte Kennfeld wirkt wie Kompremiert und liegt auf der Achse des Drosselklappenwinkel auf,was fehlt
ist die Achse mit den Drehzahlen .
Alle anderen Kennfelder sind ja vorhanden.
Wie gesagt,wenn ich meinen Rechner angeschlossen lasse während der Fahrt,ist alles normal.
Angefangen hat das problem nach dem das Fahrzeug 5 Wochen gestanden hat.
Batteriespannung während des startens liegt bei 12,2 Volt und wenn der Motor läuft stabil bei 13,4 V .
Nach der Standzeit ist der Motor auch ohne zu mucken sofort angesprungen .
Ich weiß nicht mehr weiter.
Andere frage ,ich habe noch mein altes Steuergerät mit dem Firmwarestand 3.09 .
Es gab ja die möglichkeit dieses auf 3.10 auf zu rüsten,so das man den Schließwinkel separat beeinflussen kann.
Ist die Pinbelegung die gleiche wie beim T101 ? (Bis auf die Zündendstufen )
Das einzige was ich wohl machen muss ist einen Pull Up wieder stand zwischen 15 und der Zündspulenleitung klemmen.
Wenn das möglich ist ,dann rüste ich wieder zurück auf auf das alte Steuergerät.
Denn das T101 macht mir schon von Anfang an Kopfzerbrechen.

Peter

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Korrekturkennfeld verloren.

Beitrag von Klaus »

Hallo Peter, auch die Drehzahlerfassung war bei der 3.0er Steuerung an anderen Eingängen. Ich würde nicht zurück rüsten. Es muss da eine Lösung geben. Passiert das praktisch jede Nacht? Kann man das Problem also jederzeit recht einfach nachvollziehen? Wenn das so ist, dann könntest Du mir die Steuerung ja mal schicken zur Überprüfung. Du kannst die direkt nach Trijekt schicken. Ich möchte wetten, dass es nicht an der Steuerung selbst liegt. Ich könnte Dir zu Testzwecken auch mal eine andere Steuerung schicken. Ich kann mir nur vorstellen, dass es am USB auf Seriell Adapter liegt. Verwende mal den von Digitus.

Gruß Klaus

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Korrekturkennfeld verloren.

Beitrag von Tobi »

Könnte evtl. ein defekter Flash Speicher in der Steuerung sein...
Ohne Einschicken und überprüfen lassen kommen wir da nicht weiter denke ich.


gruß
Tobi

peterm635csi
Beiträge: 126
Registriert: 29.04.2006, 13:41

Re: Korrekturkennfeld verloren.

Beitrag von peterm635csi »

:D Hallo Klaus,Hallo Phil,

ich verwende einen USB Adapter von Digitus.Mittlerweile habe ich ein Verbindungskabel von dem Adapter zum
Rechner im Einsatz um auszuschließen das dieser wegen seinem Gewicht in der USB-Buchse des Rechner einen
Wackelkontakt erzeugt.(War in der Packung des Adapter dabei)

Ich werde die Steuerung zum überprüfen einschicken .
Aber eine frage habe ich noch: Ich habe einen Rechner mit XP - Software und USB Anschlüsse.
Dann einen Rechner mit Windows 7 ,mit RS232 Anschluss und USB Anschlüsse.Nur seit dem ich dort Windows 7
Installiert habe ,wird der RS232 nicht angesprochen. Im Gerätemanager wird dieser COM Anschluss nicht erkannt .
Wie kann ich W7 dazu überreden diesen Anschluss zu erkennen ? :?:
:)
Peter

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Korrekturkennfeld verloren.

Beitrag von Klaus »

Hallo Peter, da kann der Phil Dir am besten weiter helfen.
Gruß Klaus

Benutzeravatar
Phil
Site Admin
Beiträge: 50
Registriert: 06.03.2006, 16:45
Kontaktdaten:

Re: Korrekturkennfeld verloren.

Beitrag von Phil »

Hallo Peter,

Ich fasse das nochmal zusammen, damit ich dich nicht falsch verstehe:
Du hast einen PC oder Laptop mit Windows 7, der einen (physischen) COM-Port besitzt, und dieser wird aber im Gerätemanager nicht angezeigt, d.h. ist nicht ansprechbar?

Windows 7 hat kein Problem mit einem normalen, das heißt physisch bestehendem COM-Port. Die gleiche Konfiguration nutzen wir auch.
Was heißt er wird nicht erkannt? Wird er gar nicht angezeigt oder ist er deaktiviert bzw fehlerhaft?

Es wäre ansonsten möglich, dass der Com-Port bereits im Bios des PCs/ Laptops deaktiviert wurde, die Einstellung befindet sich dazu meist im Unterpunkt "Integrated Peripherals".

Viele Grüße,

Phil
Dateianhänge
So sollte das normalerweise aussehen im Gerätemanager
So sollte das normalerweise aussehen im Gerätemanager

Antworten