Fehlersuche Zündaussetzer

Sonstige technische Fragen
Antworten
Benutzeravatar
Negra'16v'
Beiträge: 134
Registriert: 04.09.2007, 10:40
Wohnort: Wiesau

Fehlersuche Zündaussetzer

Beitrag von Negra'16v' »

Servus mal wieder!
Hab bei meinem Rallyeauto seit kurzem etwas Probleme mit Zündaussetzern, allerdings sehr sporadisch, was die Fehlersuche natürlich mal wieder ultimativ schwierig macht.
Was mir aufgefallen ist, die Zündaussetzer dauern unterschiedlich lange, das geht von kurzen Aussetzern mit wenigen Millisekunden bis zu längern Unterbrechungen von gefühlt ca. 1-2 sek. Passieren tut das ganze meist bei etwas härterer Gangart, sprich höhere Drehzahlen aber auch kombiniert mit Vibrationen durch das Fahren.
Dabei ist mir aufgefallen, dass dabei wohl immer mein Schaltblitz, der an einem programmierten Trijekt Ausgang hängt kurz aufleuchtet, obwohl die Schaltdrehzahl sicher noch nicht erreicht war.
Dummer weise trat der Fehler jetzt praktisch nur auf Wertungsprüfungen auf, wo man ja im Auto immer recht gut beschäftigt ist, und nicht auf Verbindungsetappen wo man für alles Zeit hätte, was mir auch Probleme in der Reproduzierbarkeit bereitet.

Kann es sein, dass es sich um einen Fehler in der Spannungsversorgung handelt?
Bei jedem "Neustart" der Steuergeräts würde ja der Ausgang durchgeschaltet werden.
Wie lange braucht Trijekt bei einer Spannungsunterbrechung um wieder "am Ball" zu sein, sprich wären da so kurze Unterbrechungen überhaupt denkbar?

Wo fängt man zu Suchen an?
Pauschal mal Drehzalgeber und Stromversorgungsrelais tauschen?

Grüße Franz.
technical courage is faster than money

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Fehlersuche Zündaussetzer

Beitrag von Hermy »

kann es sein das du Sonderfunktionen nutzt, Launchcontroll o.ä. und die dann evtl. in dem moment kurz aktiv ist weil der Schalter evtl. einen Wackler hat?

müsste man ganz gut im Logger sehen...

Benutzeravatar
Negra'16v'
Beiträge: 134
Registriert: 04.09.2007, 10:40
Wohnort: Wiesau

Re: Fehlersuche Zündaussetzer

Beitrag von Negra'16v' »

Das kann ich eigentlich alles auschließen, hab extern keine Schalter etc. dranhängen.
Das einzige was ich vom Kabelbaum rausgeführt habe wäre der Gangwechsel Eingang und der Funktionseingang "Race-Schalter", die beiden drähte sind aber isoliert und auch in der Software nicht aktiviert.

Wie gesagt, mich würde vor allem mal interessieren, wann Trijekt die "Fehlerausgänge" durchschaltet, weil ich eben beobachten konnte, das nach oder während des Aussetzers der Schaltblitz an war und ob es bei Ausfall Versorgungsspannung überhaupt denkbar wäre dass man nur Aussetzer über einen Bruchteil einer Sekunde hat oder ob Trijekt immer 1-2 sek zum "booten" braucht (ähnlich wie beim Flashen = F2 Taste im Programm)

Es handelt sich im übrigen um eine Trijekt Plus...
technical courage is faster than money

Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 295
Registriert: 30.04.2007, 18:12

Re: Fehlersuche Zündaussetzer

Beitrag von Red1600i »

Dass er sich selbst den Zündfunken durch ein falsches Gemisch ausbläst, ist nicht möglich?

Beim Schaltvorgang könnte es sein, dass er ein paar extrem fette Takte bekommt, so dass die Kerzen nass werden und aussetzen.

Hatte ich mal im Käfer, wenn er bei hohen Touren in den Schiebebetrieb musste. Der Bereich ist dort sehr schwer abstimmbar...

Ich hatte dort Lambda 0,5... und damit für ein paar Takte nasse Kerzen. Beim Abgas wollte er dann durch das unverbrannte Gemisch dann sogar noch fetter lernen...

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Fehlersuche Zündaussetzer

Beitrag von Tobi »

Zum booten braucht die Steuerung etwa 200-500ms.

Kannst ja mal spaßeshalber die Zeit stoppen zwischen "Zündung ein" und "Benzinpumpe läuft".

Ohne logger kommst du da nicht (sinnvoll) weiter.


Gruß
Tobi

Benutzeravatar
Negra'16v'
Beiträge: 134
Registriert: 04.09.2007, 10:40
Wohnort: Wiesau

Re: Fehlersuche Zündaussetzer

Beitrag von Negra'16v' »

Tobi hat geschrieben:Zum booten braucht die Steuerung etwa 200-500ms.

Kannst ja mal spaßeshalber die Zeit stoppen zwischen "Zündung ein" und "Benzinpumpe läuft".

Ohne logger kommst du da nicht (sinnvoll) weiter.


Gruß
Tobi
Das mit dem Logger habe ich befürchtet.
Das Problem ist halt, einen Laptop auf der Wertungsprüfung bei der Bestzeitenjagd mitzunehmen...
Aber mal angenommen, ich liege mit meiner Vermutung, dass es an der Versorgungsspannung liegt, richtig - was würde ich am Logger sehen? Eigentlich auch nur einen Verbindungsabbruch, oder?
200-500ms würde ja halbwegs zu meinem Fehler passen.

Gemisch usw. sollte passen, Motor wurde 2011 professionell ausprogrammiert und seitdem nur 1-2x minimal verändert, die letzte Änderung ist aber auch schon 1,5 Jahre her.
technical courage is faster than money

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Fehlersuche Zündaussetzer

Beitrag von Hermy »

Du siehst im Logger ja auch die Spannung und div. andere Werte

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Fehlersuche Zündaussetzer

Beitrag von Tobi »

Loggerbox kaufen/leihen

Oder auf bee/premium umrüsten und internen loggerspeicher aktivieren :wink:


Gruß
Tobi

Antworten